RC8 Leerlaufdrehzahl erhöht wenn Betriebswarm

  • Moin,


    auf meinen letzten beiden längeren Touren ist mir aufgefallen, dass die KTM gerne die Leerlaufdrehzahl erhöht. Dies passiert sporadisch, vor allem aber, wenn man länger bei langsamen Geschwindigkeiten durch die Stadt düst. Die Maschine sich also aufheizt.


    Die Drehzahl bleibt dann bei 3.000 bis 4.000 Umdrehungen "hängen". Während der Fahrt aus- und wieder einschalten behebt das Problem dann provisorisch für kürzere Zeit.

    Ich habe schon hier " RC 8 R Leerlauf Probleme! " reingeschaut und heute mal TuneECU angeschlossen. Ich habe nach anschließen einen Drosselklappenwert von 0,71V ausgelesen. Nach "Einstellung Gaszug" ging dieser Wert auf 0,60V runter (also i.O.? Laut Handbuch sollte dieser ja bei 0,5V-0,65V sein), nach anschließenden klicken auf "Leerlaufdrehzahlregelung" ging dieser wieder auf 0,71V hoch. Wenn ich die KTM kalt starte und auf 70-75°C Landstraßentemperatur halte merkt man davon nichts. Muss die kleine zum Profi oder ist der Tipp im verlintken Thread richtig, dass ich die Mutter am Servo einstellen muss? Was heißt einstellen, muss ich die o,71V Leerlaufdrehzahl dann einfach etwas runter kriegen?

    Grüße und danke :Daumen hoch:

    Hier ist nix :c

    Einmal editiert, zuletzt von CrossCroissant ()

  • Moin nach WHV .

    Ich Weiß nicht warum es bei deiner RC8 so ist , aber Check mal deinen Kupplungsschalter unter den Kupplungshebel ob der richtig gedrückt wird .

    Ein Versuch ist es wert .


    Gruß aus CUX

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Moin,


    Ich habe selber das selbe Problem gehabt, bei mir war die Lösung: Mapping von cr map auf Akra zu gehen.

    Seitdem läuft alles wieder tadellos.

    Welches mal fährst du denn?


    Alles Gute

  • Also ich hatte das Problem mit dem Serienmapping und es ist auch mit dem Akra Mapping geblieben.


    Ich habe gestern noch einmal die Drosselklappe angeschaut und folgendes ist mir aufgefallen.


    - Vollgas am Gasgriff wird vom DK Sensor mit 91% Throttle, 3,70V Sensor Wert erkannt. Die mechanische 1. Drosselklappe ist dabei aber definitiv auf Anschlag geöffnet.


    - Bei "Gaszug einstellen" im Tune ECU und Drosselklappe im 0 Zustand liegen 0,60V am Sensor an. Die Drosselklappen sehen dabei synchron aus.


    - Gibt man anschließend einmal Gas und lässt anschließend los, so verbleibt der Sensor nun bei 0,70V.


    - Der Kupplungsschalter wird einwandfrei betätigt, zumindest funktionieren die damit verbundenen Sicherheitsfunktionen einwandfrei.


    - Im Nullzustand des Gasgriffs ist die 1. Drosselklappe definitiv auf Anschlag zu in Endposition. Auch ein leichtes Spiel nach Handbuch ist vorhanden.


    Ein paar Fragen an euch:


    Könnte jemand mit Tune Ecu eine schnelle Diagnose für mich machen und schauen ob:

    1.) Bei vollem Gasgriff Anschlag auch 100% Throttle vom Sensor gemeldet werden? (Größer 3,70V)

    2.) Welchen Wert der Sensor anschließend annimmt, sobald ihr den Griff in Nullstellung zurück fahren lasst?


    Als Ursachen bzw. Lösung habe ich aktuell folgende Ideen:

    - Drosselklappen Sensor ist verstellt, DKK ausbauen und einstellen

    - Die 2. Drosselklappe direkt stilllegen? Davon habe ich bisher nur positive Folgen gehört, könnte da jemand noch was zu sagen?

    - Sensor Defekt und muss getauscht werden, soll laut einem Duke Thread häufig passieren, leider ist der recht teuer.

    - Ansauglufttemperatursensor? Da dass Problem immer erst auftritt wenn die Maschine in der Stadt Größer 80°C bewegt wird.


    Wie immer danke eich :)

    Hier ist nix :c

  • Hi Robert


    Hab nachgeguckt bei mir...


    Hab ne 2014 R und ich habe bei "Leerlaufdrehzahlregelung" 0,59V

    Nach einmal Gas aufziehen auch 0,70V

    Bei 98% Vollgas liegen 3,70 V an.


    Wieviel Spiel hast du denn am Gasgriff?

    Hast du es auch eingestellt nachdem du die Klappen in den "Einstellmodus" gesetzt hast?

    Ändert sich dein Gasspiel wenn du den Lenker bewegst?

    Sprich iwas zusätzlich am Gaszug befestigt was klemmen könnte?


    Gruß Tobi

    :Daumen hoch:

  • Die Drosselklappe öffnet mechanisch bedingt nicht 100 % ... da ansonsten die 2. Drosselklappe im Weg steht. Es ist ein mechanischer Anschlag am Exzenter. Wird die 2. DKK entfernt (komplett mit Servo), kann der Anschlag einen 1/2 mm weggeschliffen werden (etwa bis zur Feder), damit die DK auf 90° öffnet.

    Es muss aber gesagt werden, dass in diesem Öffnungsbereich diese paar Grad keine merkliche Rolle bezüglich der Leistungsabgabe spielen.

    Je nach Toleranzen im System schwankt die Öffnung in der Regel zwischen 93 und 95%.


    Die Drosselklappe geht nur bei der Funktion "Einstellung Gaszug" komplett zu. Ansonsten drückt der Leerlaufservo über den kleinen Exzenter die DK für das Standgas entsprechend auf. Und je nach Grundwert bei geschlossener Klappe und Standlauf-Parameter (Ini-Lauf) geht die Klappe dann auf eine bestimmte Startposition ... meist um die 0,08 V höher als der Grundwert.

    Also passt das schon!

    Und wenn die Drosselklappe komplett geschlossen ist, sollte trotzdem noch etwas Spiel im Seilzug sein.


    Einen Ini-Lauf mit gänzlich kaltem Motor hast du schon gemacht?

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das klingt schonmal so, als würden meine Werte stimmen. Ich würde den Drosselklappensensor demnach ausschließen. Eingestellt habe ich im Endeffekt nichts, nachdem ich die Werte gesehen habe und mit Werten aus dem Duke Bereich geschaut hatte, klangen diese ganz plausibel. Auch müsste ich den kompletten Körper ausbauen um nach Anleitung an die Schraube des TPS (Throttle Valve Sensor) zu kommen.

    Spiel habe ich ungefähr 3mm, Gasspiel während ich den Lenker bewege habe ich noch nicht verfolgt. Auch wenn das Problem auftrifft, spüre ich noch das Spiel in der Nullstellung. (dann natürlich während der Fahrt ohne wirklich Kontrollmöglichkeit der Software, vielleicht sollte ich mal im Fehlerfall die Software auslesen)

    GLAUBNIX nach dem aufspielen des neuen Mappings habe ich die Maschine brav kalt gestartet und 15min gewartet. Bei genau 15:30 Sekunden habe ich die Maschine ausgeschaltet. Es gab keine Quittierung, dass der Ini Lauf wirklich abgeschlossen wurde oder?


    Mr.Gibbs gibt es dafür irgendwo eine Anleitung/Thread? Im Werkstatthandbuch sehe ich lediglich die Einstellung des TPS :traurig:

    Nächste Woche schaut mein Vater nochmal drüber, der hat zwar keine Erfahrung mit Elektronik, aber dafür umso mehr mit dem Schrauben und der Mechanik. Vielleicht fällt dem geschultem Auge da das Haar in der Suppe auf. Ich bin noch recht unerfahren und bin über jedes Stück Erfahrung was ich mir abkupfern kann glücklich :ja:


    Hier ist nix :c

  • Nein, da gibt es keine Quittierung beim INI.

    Welche Werte sind denn bei der Tabelle "Umschalten F-L"? Sind die Original oder geändert?

    Mit Originaleinstellung liegen die Bereiche mit den Problemen im Bereich der Unterdrucksteuerung (MAP/Drehzahl). Damit kämen eher die Drucksensoren in Frage und nicht der TP-Sensor.

    Ein weiteres Promlem könnte die Programmierung ansich sein! Ich hatte mal ein No-Name OBD2 Modul gekauft, weil mein altes verreckt ist. Jedes Bike welches ich damit Programmiert habe (TuneECU) hatte plötzlich die gleichen Probleme mit hängender Drehzahl. Ich habe das anfänglich überhaupt nicht verstanden. :crazy: Aufgefallen ist es dann, als einer der Betroffenen "das selbe Map-File" mit seinem OBD2 Modul (Auto-Dia K509 oder 508) nochmal aufgespielt hat. Ab da war es plötzlich in Ordnung. :denk: :Daumen runter: Ich habe mir dann ebenso ein in der Qualität geprüftes Auto-Dia K509 gekauft ... und siehe da ... bei jedem der zuvor mit dem No-Name OBD2 programmierten Bikes war das Problem plötzlich wieder beseitigt. :zorn: Bei den OBD2 Modulen (mit FDTI-Chip) gibt es also auch Qualitätsunterschiede, und dann scheint beim aufspielen des Map-Files sich der eine oder andere Fehler einzuschleichen ... je nachdem was man gerade erwischt. Das Meinige wanderte in die Tonne ... :motzki:

    Ich persönlich verwende daher nur noch Auto-Dia K509 Module. Die sind zwar etwas teurer, aber das hält sich im Rahmen und ist es Wert.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Die Programmierung habe ich vorerst ausgeschlossen. Zumindest hatte ich den Fehler bereits vorher mit original Mapping, dieser tauchte einfach plötzlich ohne vorherige Software Änderung auf. Erst anschließend habe ich den Umbau mit SLS Kit und TuneECU vorgenommen (bereue diese nicht früher gemacht zu haben) und das Akra Mapping aufgespielt. Mein Kabel selbst stammt aus Italien, ein Ebay Angebot inklusive ODB Kabel und KTM Adapter, welches hier im Forum vorgeschlagen wurde.


    Bei der letzten Kontrolle des Drosselklappenkörpers habe ich alle Endanschläge geprüft, die Funktion des Sensors angeschaut und generell einmal "staub geputzt". Ich habe mit Tune ECU etwas rumgespielt, jedoch keinerlei Mapping Einstellungen geändert und anschließend einfach nochmal einen INI Lauf gemacht. Dabei habe ich mir eigentlich nichts bei erhofft.


    Ich habe mich nach der ersten Fahrt noch nicht getraut, eine Besserung zu vermelden. Aber gestern bin ich nochmal eine 300km Tour gefahren. Seit dem Ölwechsel und "Staub Wischen" sind nun also 500km vergangen. Während dieser Zeit trat keinerlei Drehzahlschwankung auf, weder im Stadtverkehr bei Wassertemperaturen jenseits 100°C, noch auf der Landstraße.

    Ich sage mal ganz vorsichtig und leise, dass das Problem vorerst gelöst ist und drücke beide Daumen, dass es irgendeine Software Schraube jetzt richtig eingestellt hat :ja: Donnerstag sollen es hier 28°C+ werden bei praller Sonne, dann werde ich wohl Gewissheit haben :pfeil:

    Hier ist nix :c

  • Servus,

    Mich hats jetzt auch erwischt.

    Tps werte beim Gasgeben fallen zwischenzeitlich auf bis zu 0,12 V ab.

    Weiss jemand ob es eine Alternative zum Tausch des kompletten Dkks gibt ?

    Es war, denke ich, mal auch ein Sensor von Triumph im Gespräch.

    Hat den Jemand erfolgreich verbaut oder passt evl der Sensor vom 48er Dkk der SD?

    Vielen Dank im Voraus

    Grüsse Christian

  • Hallo, für den Dkk gibts doch auch Ersatzteile von KTM, oder hab ich da was falsch verstanden:kapituliere::denk:

    dkk.jpg

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Das ist schon richtig, aber die Sensoren für die Drosselklappenstellung sind da nicht als Einzelteil dabei. Die sind Teil des Drosselklappenkörper komplett.

    So hab ich das auch verstanden, und da der Dkk bei SD 990 R und RC8 identisch sind , eben meine Hoffnung hier evl. Infos zu bekommen.

    Grüsse Christian

  • Hab jetzt den neuen Dkk drin.

    Moped läuft wieder.

    Die kommen schon voreingestellt (super Syncwerte), werde aber die Sache mit dem Sensor weiterverfolgen.

    Grüsse Christian