Blinkzeit bzw. automatische Rückstellung

  • Hi,


    wenn ich eine Gruppenfahrt anführe, dann möchte ich frühzeitig bei ca 300m anzeigen, dass ich abbiegen möchte. Laut Handbuch ist das zu früh, auch von der Zeit her, und nach 200m ist der Blinker aus(den genauen Wert habe ich jetzt nicht).


    Kann man die Zeit tunen/einstellen?


    Ciao Markus

  • Was der :Kürbis:definitiv kann, ist die automatische Abschaltung zu deaktivieren -eine Wohltat, nicht länger sinnfrei bevormundet zu werden.


    Nebenbei verlängert es die Haltbarkeit der linken Armatur, weil dieses ewige Nachtriggern entfällt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • der Händler kann die Abschaltzeit und die Wegstrecke ändern!

    Ah. Wusste ich gar nicht.

    Obwohl ich nicht weiss warum man bei Gruppenfahrten 100Meter früher blinken muss :denk:


    Ob Gruppe oder nicht, der Hintermann sieht doch was der Vordermann macht.

    Und dann der nächste ... und dann der nächste ... und dann :kapituliere:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Was der :Kürbis:definitiv kann, ist die automatische Abschaltung zu deaktivieren -eine Wohltat, nicht länger sinnfrei bevormundet zu werden.


    Nebenbei verlängert es die Haltbarkeit der linken Armatur, weil dieses ewige Nachtriggern entfällt.

    Klar. Die Erhöhte Abnutzung des Blinkerschalters.

    Guter Hinweis ...

    Deshalb blinkt auch kaum mehr einer :amen:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Meine linke Armatur (500,-) musste getauscht werden. Lag zwar am Fernlichtschalter, aber wer weiß, wie lange der Blinkerschalter noch gehalten hätte.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Was hat die automatische Abschaltung mit Bevormundung zu tun?

    Und zum "Verschleiß": ohne automatische Rückstellung muss der Blinkerhebel bei jeder Betätigung zweimal bedient werden. Völlig sinnfreier Kommentar.

    Und wenn die Strecke bis zum Abbiegen wirklich mal zu lang sein sollte, kann man einfach den Blinkerhebel nochmal betätigen.

    Bin schon oft genug hinter Mopeds hergefahren die dauerblinkend durch die Landschaft gefahren sind, an Kreuzungen kann das echt gefährlich werden.


    Gruß Sönke

    K1300S 50tkm
    K1200S 65tkm
    CBR1100XX 140tkm
    GSX750F 330tkm
    XL250S XL500S KTM250GS XL350R

  • Hi,


    Oh da hab ich ja anscheinend ein wundes Thema erwischt.
    Ich habe sonst auch schon oft genug vergessen den Blinker auszumachen und dachte das hier wäre ein cooles Feature-bis es dann zur Praxis kam und sich mein Hintermann ständig von mir veräppelt fühlte, weil der Blinker ausging und er dachte ich wolle dann doch geradeausfahren.
    Ich glaube ich blinke einfach später-evtl ist das so eine Gewöhnungssache, obwohl es ja auch blöd ist darüber nachzudenken und Aufmerksamkeit zu verschwenden.


    Was nimmt den KTM dafür?


    Danke Ciao Markus

  • Bei mir war das Deaktivieren dieses Features kostenlos.

    Ich wundere mich immer wieder darüber, dass Blinken heutzutage als Vollzugsmeldung, statt Kommunikationsmittel eingesetzt wird, die automatische Bevormundung Abschaltung begünstigt das enorm.

    Dass Leute derart unkonzentriert sind, dass sie den Blinker vergessen zu betätigen oder auszuschalten, weil sie es als Last empfinden, ist mir völlig unverständlich.
    Gerade als biker versuche ich immer 100% anwesend zu sein und da gehört ein selbstbestimmtes Betätigen des Blinkers unbedingt dazu.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • kt-shifter, sorry aber:

    1. die automatische Abschaltung kann man selber im Menü an und ausschalten, jeder so wie er möchte. Also nix Bevormundung, sondern eine zusätzliche Möglichkeit, die Andere garnicht erst haben. Wer 300m anstatt 200m vor dem Abbiegen blinken möchte schaltet es halt ab oder blinkt nochmal und fertig.

    2. es ist erstaunlich, was dein KTM Exemplar schon alles gehabt haben soll. Da ist ja nicht ein einziges Bauteil heil geblieben.... wer's glaubt!? Widersprüche sind in anderen Fred's ja bereits vorhanden. Man könnte meinen, du bist vom Wettbewerb und machst hier Stimmung gegen KTM.

    3. außer kt-shifter, (der ja immer zu 100% anwesend ist), hat wohl Jeder schonmal vergessen den Blinker abzuschalten, was dann auch gefährlich werden kann.

    4. wenn man sich an die 200m gewöhnt hat, ist die Abschaltung aus meiner Sicht eine sehr gute Sache.

  • Zumindest bei der ersten Generatin der GT lässt sich da nichts abschalten.


    An meine Kritiker (auf die Rückstellung kommts denen scheints gar nicht an)


    Natürlich hab ich auch schon vergessen den Blinker auszuschalten und ja, da ist gefährlich.


    Aber wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass ihr 200m abschätzen könnt, wenn ihr a) die Gegend nicht kennt und b) aus ersterem Grund die Blinkzeit länger sein muss? Seid ihr Hellseher? Diejenigen, denen ihr aus welchem Grund auch immer keine Blinkzeichen gegeben habt, waren es dann hoffentlich.


    Was mich betrifft, ich war ewig am nachtriggern, es sei denn, die Verkehrslage erforderte so viel Aufmerksamkeit, dass ich vergaß nachzutriggern und also keine Blinkzeichen gab, obwohl ich den Blinker exakt betätigt hatte.

    Wer darin kein Gefahrenpotential erkennt hat mein volles Bedauern.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bei mir war das Deaktivieren dieses Features kostenlos.

    Ich wundere mich immer wieder darüber, dass Blinken heutzutage als Vollzugsmeldung, statt Kommunikationsmittel eingesetzt wird, die automatische Bevormundung Abschaltung begünstigt das enorm.

    Dass Leute derart unkonzentriert sind, dass sie den Blinker vergessen zu betätigen oder auszuschalten, weil sie es als Last empfinden, ist mir völlig unverständlich.
    Gerade als biker versuche ich immer 100% anwesend zu sein und da gehört ein selbstbestimmtes Betätigen des Blinkers unbedingt dazu.

    Kostenlos und das bei KTM :sensationell:.

    Klar 100%, aber ich verschende bei dem Automatismus 8% daran aufzupassen, daß er nicht zu früh ausgeht

  • kt-shifter, sorry aber:

    1. die automatische Abschaltung kann man selber im Menü an und ausschalten, jeder so wie er möchte. Also nix Bevormundung, sondern eine zusätzliche Möglichkeit, die Andere garnicht erst haben. Wer 300m anstatt 200m vor dem Abbiegen blinken möchte schaltet es halt ab oder blinkt nochmal und fertig.

    2. es ist erstaunlich, was dein KTM Exemplar schon alles gehabt haben soll. Da ist ja nicht ein einziges Bauteil heil geblieben.... wer's glaubt!? Widersprüche sind in anderen Fred's ja bereits vorhanden. Man könnte meinen, du bist vom Wettbewerb und machst hier Stimmung gegen KTM.

    3. außer kt-shifter, (der ja immer zu 100% anwesend ist), hat wohl Jeder schonmal vergessen den Blinker abzuschalten, was dann auch gefährlich werden kann.

    4. wenn man sich an die 200m gewöhnt hat, ist die Abschaltung aus meiner Sicht eine sehr gute Sache.

    Meinst Du mich mit Wettbewerb?

  • Moin,

    @kt:

    Auf ner 300km Tagestour muss ich vielleicht zweimal den Blinker nachsetzen, was soll daran "gefährlich" sein? Dazu muss ich nicht hellsehen können, der Blinker geht aus und ist zwei Sekunden später wieder an. Die Unterbrechung seh ich nicht als lebensgefährliches Risiko. Die Blinkerabschaltung ist sogar geschwindigkeitsabhängig, wenn man schneller fährt, schaltet sich der Blinker später ab. Ich bin öfter Tourguide, auch mit Anfängern, es hat sich noch nie jemand bei mir über die Richtungssignale beschwert.

    Und zu deinem "Bedauern" : ich seh es immer noch als größeres Risiko mit nem vergessenen Linksblinker auf ne Kreuzung zuzufahren, als ein-zweimal den Blinker nachsetzen.

    Da du jetzt ja in gefühlt 20 Beiträgen über den Motorschaden deiner GT geschrieben hast, solltest du dir vielleicht ne GS kaufen, da wird in den Foren oft mehr geschrieben als gefahren, würdest du dich bestimmt sehr wohl fühlen. Aber Achtung, die GS hat aber auch ne automatische Blinkerabschaltung.

    Gruß Sönke

    K1300S 50tkm
    K1200S 65tkm
    CBR1100XX 140tkm
    GSX750F 330tkm
    XL250S XL500S KTM250GS XL350R

  • Durch meinen Fahrzeugwechsel, bin ich jetzt im Genuss meinen in 3 Modi einzustellen. Für mich ist es nebensächlich und bei der GT hat mich das nicht gestört. Lieber automatisch und mehrmals betätigen als es zu vergessen und andere Verkehrsteilnehmer damit zu irritieren.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Klar. Die Erhöhte Abnutzung des Blinkerschalters.

    Guter Hinweis ...

    Deshalb blinkt auch kaum mehr einer :amen:

    :grins::grins::lautlach::lautlach::lautlach::Daumen hoch:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • nein kann er nicht wurde mir von KTM gesagt

    ist wahrscheinlich eine Frage von „Lust haben und zur Not 10€ verdienen oder einen Kunden behalten oder, ...“....

    Im allgemeinen haben ja nicht mehr so viele Leute Bock zu viel zu arbeiten....