Kühlflüssigkeit 1190 ADV Bj 2014

  • IMG_20200517_170750_resized_20200522_062920057.jpgIMG_20200517_170809_resized_20200522_062918015.jpgIMG_20200517_171059_resized_20200522_062919346.jpgEs fehlt ein wenig Kühlflüssigkeit an meiner 1190 ADV Bj2014. Laut Handbuch gehört Motorex M5 rein. Müsste eigentlich von der Farbe her türkis sein. Da ich mir nicht sicher war was drin ist habe ich mal was mit der Spritze abgezogen (siehe Bilder). Das Ergebnis ist aber von türkis weit entfernt. Motorex M3 wurde glaub ich auch verwendet, müsste dann aber pink sein. Was hat KTM sonst noch verwendet? Mischen ist ja nicht so gut. Was habt Ihr nachgefüllt?


    Gruß John

  • Laut Handbuch gehört Motorex M5 rein. Müsste eigentlich von der Farbe her türkis sein. Da ich mir nicht sicher war was drin ist habe ich mal was mit der Spritze abgezogen (siehe Bilder). Das Ergebnis ist aber von türkis weit entfernt. Motorex M3 wurde glaub ich auch verwendet, müsste dann aber pink sein. Was hat KTM sonst noch verwendet? Mischen ist ja nicht so gut. Was habt Ihr nachgefüllt?


    Gruß John

    Im MJ14 muss auf jeden Fall M5(türkis) rein, ab(Mitte?) MJ 15 wurde auf M3(pink) umgestellt. Was anderes kam/kommt da nicht rein. Mischen sollte man ebenso nicht, weil das eine (ich glaube) silikathaltig ist und das andere nicht. Wenn man's mischt, flockt der Kram!

    Nachfüllen sollte man also nur das richtige.

    Deine Flüssigkeit sieht auf jeden Fall gar nicht gut aus:staun: So sollte das nicht aussehen. Wenn du noch Garantie hast, würde ich damit zum Händler düsen.


    Halt uns mal auf dem Laufenden!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Danke für den Tipp, glaub aber nicht. Konsistenz der Kühlflüssigkeit ist nicht Ölhaltig. Ölverbrauch ist auch gleich Null. Wenn Öl in der Kühlflüssig ist gibt es meistens so einen weisen Batz, hatte ich mal am Auto, Kopfdichtung war defekt.

  • Abgesehen von dem fehlenden Türkis kannst du zum Nachfüllen Leitungswasser nehmen. Das Verhältnis wird sich nicht groß ändern., da ja nur H2O verdampft.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Aber die Farbänderung ist doch dennoch nicht normal. Meine hat 43tkm auf der Uhr, meines Wissens noch mit der ersten Flüssigkeit, die ist noch Türkis und klar.


    Die @MJ16 meines Kumpels mit fast ähnlicher Laufleistung aber M3 befüllt, ist auch noch deutlich pink und klar!


    Dieses milchige würde mir irgendwie Sorge bereiten...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Bei meiner 1290 MJ16 ist auch Gelb drin. Ich vermute Motul.

  • Moinsen zusammen,

    im Zweifel einfach mal einen Komplettwechsel ausführen.


    KTM schreibt das, glaube ich, sogar auch vor.

    Beim letzten Service wollte der Freundliche das bei meiner Maschine auch mit machen, Stände demnächst an, aber ich mache den Wechsel dann selbst,

    Garantie ist demnächst um.

    Kenne das auch von vielen Motorlieferanten, dass die Kühlflüssigkeit nach einer gewissen Zeit gewechselt werden muss.

    Hatten wir mal bei Liebherr Motoren eine Zeitlang Ärger mit Korrosion der Laufbuchsen und dann gab es Probleme bei nicht gewechselter Kühlflüssigkeit!!!

    Und für so einen Motor gibt locker ZWEI SAS !!!


    Also, Wechseln kostet ja nicht die Welt und kann man einfach selbst ausführen und !

    dann ORDENTLICH ENTSORGEN - TANKE !!!


    BLEIBT GESUND und eine gute Unfallfreie Saison

    SVFranky

  • Diese milchige Eintrübung sieht für mich danach aus, als ob da was drin ist was nicht reingehört.

    So wie ich das kenne, sind Kühlflüssigkeiten (egal ob rot, blau, gelb, silikathaltig, silikatfrei, etc.) in aller Regel ziemlich klare Flüssigkeiten.


    Die Kühlflüssigkeit muss sowieso regelmäßig gewechselt werden weil sich der Korrosionsschutz mit der Zeit abbaut.

    Also einfach mal wechseln (evtl. spülen) und beobachten, ob sich die Farbe wieder verändert.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Hast du die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter gezogen, oder aus dem Kühler?

    Evtl. ist im Kühlkreislauf (Kühler) die richtige Flüssigkeit drin und nur im Ausgleichsbehälter durch das Nachfüllen von Wasser eine solche Farbgebung entstanden?

    Seris venit usus ab annis

  • Danke für die Antworten. Habe jetzt erst mal ein Schluck Destillertes Wasser nachgefüllt. Kühlungs bzw. Temperaturprobleme hätte ich bis jetzt keine . Werde es aber komplett wechseln. Wieviel braucht man und was kommt rein. Laut Handbuch M5 (türkis)oder gleich auf das neue M3 (pink) wechseln. Nun ist mir aber eingefallen, das wo ich das Motorrad neu hatte vor dem 1 Service mal was nach gefüllt habe, war wahrscheinlich noch ein bisschen Luft im System. Mein KTM Händler hat mir damals pinkfarbene Kühlflüssigkeit mitgegeben. Habe gedacht, das wird schon passen. Vielleicht wurde die Kühlflüssigkeit schon damals fälschlicherweise gemischt und dadurch die Eintrübung? Im Bj. 2013 wurde auch G48 eingesetzt, was hat das für eine Farbe?

    Gruß John

    2 Mal editiert, zuletzt von john01 ()

  • wenn man fälschlicherweise gemischt hat, dann "flockt" das glaube ich mal gelesen zu haben. Ist aber auch nicht wirklich gut, wie ich schon schrieb weil das eine silikathaltig ist und das andere nicht.

    Nimm dein Handbuch was du zu der Maschine dazu bekommen hast und füll das ein was da drin steht! Und raus mit der anderen plörre.


    Zum ablassen und neu befüllen (entlüften!) Bitte das WHB beachten.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Noch mal die Frage: Stammt die abgebildete Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter oder aus dem Kühler?

    Zieh doch mal Flüssigkeit aus dem Kühler ab und schaue dir die mal an.

    Evtl. ist die Flüssigkeit in deinem Kühlkreislauf noch OK und nur die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter versaut.


    "Laut Handbuch M5 (türkis)oder gleich auf das neue M3 (pink) wechseln." - Diese beiden sollten nicht miteinander in Kontakt kommen, siehe weiter oben.

    Wie André schon geschrieben hat. Schau in dein Handbuch und füll ausschließlich das ein was dort steht, wenn du dir nicht sicher bist.

    Seris venit usus ab annis