Alternativen zu Ortema Ortho-Max Protektorhemd Protektorjacke

  • Ich suche ein ordentliches Protektorhemd/jacke und derzeit ist dafür mein Favorit das Ortema Ortho-Max. Es hat durchweg gute Bewertungen, die Protektoren passen sich durch die Körperwärme der Anatomie des Fahrers an aber mit einem Listenpreis von 289€ ist es eben auch nicht günstig.

    Was wären von Funktion und Leistung Alternativen zur Ortho-Max? Preislich sollten die bei maximal 250€ liegen, im Angebot dann gern günstiger.

    Gern können hier auch Erfahrungen zur Ortho-Max geteilt werden.

  • Ich hab die Orthomax Jacke seit Ende August 2019. Ich bin damit super zufrieden. Gute Qualität und angenehm zu tragen. Die Protektoren sitzen sehr stabil und es verrutscht nichts. Belüftung ist auch gut. Im Vergleich zu einer Protektorenjacke von Dainese, die ich mal vor ca. 10 Jahren hatte, um Längen besser. Ist aber natürlich auch von der Entwicklung her viel neuer. Der Preis (€ 265) ist meiner Meinung nach, für die gebotene Leistung, in Ordnung.

  • Hallo,

    suchst du eine Jacke oder eine Weste? Als Weste kann ich Büse Belluno empfehlen.

    Trägt sich sehr gut, hatte sie immer unterm Lederkombi. Bei sehr hohen Temperaturen haste aberr keine Luftzirkulation, da kommt das System an seine Grenzen, was Tragekomfort betrifft.

    Gruß aus dem Norden

  • Wie eingangs benannt, geht es um eine Jacke/Hemd, also mit Ellenbogenschützer. Bis dato bin ich mit einem älteren Alpinestars Brustpanzer A-8 unterwegs.

  • da @ExDuc01 auch gerne off unterwegs ist empfehle ich die Leatt 5.5

    Danke für den Tipp aber ich möchte ja eben auch vermeiden, wieder etwas mit steifen Hartschalenprotektoren zu kaufen.

    Leatt habe ich aber auch auf dem Schirm, dann aber eher sowas wie die 3DF Airfit oder Airflex Stealth.

  • Habe den Leatt Airfit Hybrid, wenn ich den ein paar Minuten anhabe merk ich von dem eigentlich nichts mehr. Ist leicht, atmet gut und die Protektoren sitzen gut.


    Habe mit dem auch schon gute Erfahrungen bei Stürzen (v.a. mit dem Fahrrad) gemacht, allerdings bietet ein Hartschalenprotektor doch noch etwas mehr Schutz (weshalb ich sowas auch noch habe). Man könnte bei Leatt auch ein Airflex Shirt nur mitArmproktektoren mit nem Hartschalenpanzer kombinieren, wenn einem das gefällt.


    Kritikpunkt bei der Leatt wäre für mich vor allem der Schulterprotektor, wenn dir die Weste nicht perfekt passt kann es sein dass der relativ weit vorne sitzt und da relativ klein ist der Schutz dann nur mässig. Allerdings ist das in meinen Augen ein generelles Problem bei vielen Westen.


    Forcefield kann man sich auch noch anschauen, da sind die Preise aber auch happig.