Steuergerätaufzeichnung

  • Guten Abend,


    mich würde echt mal interessieren was das Steuergerät so alles aufzeichnet.


    Weiß das zufällig jemand?


    MfG

  • Gute Frage glaube das hatten wir irgendwo schonmal thematisiert.


    Glaube aber ne ganze Menge bei den heutigen Möglichkeiten. Die Frage ist nur was mit den Daten passiert :grins:?

  • Die erste Frage ist mal welches Steuergerät meinst du?

    Es gibt da doch ein paar mehr im bike.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Nö, abs, Motor, Display so als Beispiele wo ein Steuergerät dran hängt bzw. drin ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • kurz gesagt alles. Da KTM in der 790 jetzt Bosch verwendet ebenso wie BMW wird das ähnlich sein. Bei BMW nennt sich das FASTA Daten diese werden dann automatisch bei einer Diagnose übertragen.

  • Da dachte ich auch schon dran. Z.B. wenn man in der Garantiezeit häufig auf der Renne fährt und einen Schaden am Motor hätte. Man würde wahrscheinlich erkennen können, dass der Motor kein normales Fahrprofil durchlaufen hat.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Man würde wahrscheinlich erkennen können, dass der Motor kein normales Fahrprofil durchlaufen hat.

    na und? desswegen kann der Hersteller dir die Garantie nicht verwehren. Es steht nirgends dass die Garantie bei Rennstreckenbetrieb wegfällt. Solange natürlich alles original bleibt (natürlich bei kausalem Zusammenhang zwischen Schaden und Tuningmassnahme).

  • ja schon, aber bisher habe ich noch nirgends im kleingedruckten gelesen dass ab einem bestimmten Lasthistogramm die Garantie erlischt...:zwinker:

  • Zumal man mit dem Slogan „Ready to race" wirbt:denk:

  • ja schon, aber bisher habe ich noch nirgends im kleingedruckten gelesen dass ab einem bestimmten Lasthistogramm die Garantie erlischt... :zwinker:

    Da bin ich ganz bei euch bzw. bin froh wenn es so ist. Ich kann es mir halt nur zu gut vorstellen, dass falls ein Motor der aufgrund Rennstreckeneinsatz sehr viel Volllast gesehen hat kaputt geht, KTM versucht sich quer zu stellen und man hier kämpfen muss eine kostenlose instandsetzung zu bekommen.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Da bin ich ganz bei euch bzw. bin froh wenn es so ist. Ich kann es mir halt nur zu gut vorstellen, dass falls ein Motor der aufgrund Rennstreckeneinsatz sehr viel Volllast gesehen hat kaputt geht, KTM versucht sich quer zu stellen und man hier kämpfen muss eine kostenlose instandsetzung zu bekommen.

    Man bekommt den Motor sogar bei Betrieb von Akra Tuningkit auf Garantie ersetzt falls da mal was wāre.

    Obwohl der normal nur fūr die Renne geeignet ist.

    Von mehreren Hāndlern die bei Ktm nachfragten bestāigt.


    Beim Verkauf ist es dann halt immer schwierig so ein verheiztes Motorrad zu verkaufen wenn man dazu sagt das man mit dem auch regelmäßig auf der Renne war.
    Bevorzuge da immer Motorrāder die normal auf Landstraßen bewegt worden sind.

  • Da man inzwischen doch auch schon strafrechtlich ein Rennen gegen sich selbst fahren kann, wäre das wie alles eine Frage der Definition :kapituliere:

  • Das ist in meinen Augen kein Widerspruch.


    Wettbewerbe und mal Rennstrecke fahren sind zweierlei Dinge