Ktm 1090 Advenure R Bremsscheiben „wobbeln?“

  • Planen der Bremsscheibenaufnahmefläche
    Beeinträchtigung des Bremskomforts Die Vorderradbremse ihres Motorrades verzögert stotternd, Sie haben beim Bremsen Lenkerflattern oder einen pulsierenden…
    www.haupenthal-feinmechanik.de

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke!

    Ich werde im Winter mein Vorderrad auch mal machen lassen.

    Habe eigentlich schon immer das Pulsieren am Hebel, gerade wenn man leicht bremst, also z.Bsp. beim Ausrollen an der roten Ampel etc.

    Der KTM Pfusch scheint ihm gut in die Karten zu spielen...

  • Erstmal viel Dank für den Link.


    Die Aufnahmen für die Bremsscheibe an meiner Nabe hatten 0,11-0,12 mm Unterschied und sind jetzt plan gedreht. Ihr könnt euch also sicherlich gut vorstellen, wie stark es vor allem beim anbremsen vor Kurven "gewobbelt" hat ;)

    Und leider, wie bei einigen Vorschreibern, muss auch bei mir eine Bremsscheibe erneuert werden, da sie durch die fehlerhafte Produktion der Nabe in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    KTM stellt sich natürlich auch bei mir quer, auf Grund ihres Produktinonsfehlers in Verbindung mit ihrer mangelnden Qualitätskontrolle, zumindest einen Teil der Kosten zu übernehmen.


    Als Endkunde bleibe also auch ich auf meinen Kosten fürs nacharbeiten der Nabe sitzen und muss nun auf Grund dieses Herstellungsfehlers auch noch die Kosten für eine Bremsscheibe übernehmen.


    Naja, sie können sich es anscheinend leisten, ihr Kunden so arrogant, überheblich zu behandeln.

    Hätten sie einfach nur gesagt, sorry, ja, ist uns bekannt dass dies hier und da bei unseren Fahrzeugen mal vorkommen kann und wir übernehmen aus Kulanz zumindest das nacharbeiten der Nabe, wäre alles gut gewesen und man hätte in mir einen zufriedenen Kunden behalten.

    So aber war es jetzt meine erste und somit auch meine letzte KTM, da ich ein solch überhebliches Verhalten nicht akzeptiere.


    Aber noch macht mir ja meine 1090R mega Spass wenn ich mit ihr unterwegs bin und jetzt gehts eh erstmal wieder ein paar Monate zum Mopedfahren nach Andalusien ;)

    Gruß vom Hohenseelbacher


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.

    7 Mal editiert, zuletzt von Hohenseelbacher ()

  • Mal ne andere Frage: könnte man nicht anstatt die Felge abzudrehen auch zwischen Felge und Bremsscheibe eine Distanzscheibe entsprechender Dicke montieren?

    Das geht, vorausgesetzt der Fehler ist rund um die Schraube gleich. Was er bei mir nicht war, der Fehler war innerhalb der Schrauben Null und außerhalb bis zu 17/100mm.

    Ich hab Alufolie unterfüttert, schrittweise bis bei Nenndrehmoment der Schrauben der Schlag der Bremsscheibe klein genug war. Bei der nächsten Gelegenheit hab ich's dann abdrehen lassen. Die Folie hatte sich nach ein paar 1000km nicht weiter gesetzt, ich denke das war OK so - aber trotzdem natürlich, Bremsen sind Lebenswichtig. Lieber nicht dran rumbasteln wenn man sich nicht sicher ist was man tut.

    Einmal editiert, zuletzt von motophil ()

  • ... ca. 190€ gekostet, ist also nicht die Welt

    Nicht die Welt?

    Für mich ist das ne Menge. Nicht jeder ist Krösus.

    Umso mehr, als Planheit eigentlich ab Werk gegeben sein muss. Und KTM dafür gerade stehen sollte!

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Nicht die Welt?

    Für mich ist das ne Menge. Nicht jeder ist Krösus.

    Umso mehr, als Planheit eigentlich ab Werk gegeben sein muss. Und KTM dafür gerade stehen sollte!

    Bin 100% bei dir!

    Das "nicht die Welt" bezog sich auf den Neupreis einer Adventure. Denn umso unverständlicher ist dass KTM in Kauf nimmt, durch die Ablehnung dieser Kostenübernahme Gefahr zu laufen einen Kunden zu verlieren.

    Das ist pure Arroganz und Überheblichkeit!

    Gruß vom Hohenseelbacher


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.

  • Nachdem ich bei 13TKM wegen des rubbelns/wobbelns meine Bremsscheiben wechselte, trat das Problem nach 8TKM wieder auf. (KTM 1090 -2017)


    Schlussendlich ließ ich die Felge nun abdrehen und kaufte wiederum neue Bremsscheiben. Bedanken möchte ich mich bei Fa. HAUPENTHAL Feinmechanik, die mir auch gleich noch kostenfrei die Radlager gewechselt haben, da dies für ein erfolgreichen Zentrieren und Planen der Bremsscheibenaufnahme eine Grundvorraussetzung ist. Meine hatten etwas zu viel Spiel