Ktm 1090 Advenure R Bremsscheiben „wobbeln?“

  • Hallo zusammen ...


    Vorab möchte ich euch alle recht herzlich begrüssen.

    Ich bin Seit 20 Jahren dem Motorrad fahren verfallen.

    Ich habe seither diverse Supermotos, Enduros und Reiseenduros gefahren.


    Ich wollte mal in die Runde fragen ob es auch Andere 1090 Adventure R Piloten gibt die Probleme mit der Vorderen Bremsanlage haben.
    Beim mir hat sich schön langsam ein Wobbeln bzw. Ein ungleichmäßiger zug auf der Vorderbremse bemerkbar gemacht .. bei 12000km wurde das so schlimm das es fast unfahrbar wurde.


    Beim bremsen merkt man das die Bremse einmal zieht und einmal los lässt im lauf einer Umdrehung der vorderen Bremsscheiben..


    Ich hab letztes Jahr im Herbst vom Händler eine neue Bremsscheibe bekommen.

    Nun nach 1500 km merkt man schon wieder leichte Anwandlungen dieses Problems..


    Hat jemand hierzu schon Erfahrungen gemacht oder besser eine endgültige Lösung gefunden?


    Bin ehrlich gesagt schon etwas am Zweifeln an der Kompetenz vom KTM da ich schon bei meinen 2 Enduros vor der Adventure Bremsprobleme hatte und mich KTM damit im Regen stehen lassen hat.

    Damals vor 2 Jahren meinte der Händler nach mehreren Bremsausfällen das ich vermutlich zu stark bremse und ein kompletter Bremsausfall deshalb völlig normal sein ?‍♂️.

    Witzigerweise hat dann das nachfolge Modell eine Stärkere Vorderrad Bremserei spendiert bekommen ...


    beste grüsse Georg

  • Wobbeln ist jetzt kein Fachbegriff.

    Sind die Bremsscheiben vielleicht verzogen?

  • Wobbeln ist jetzt kein Fachbegriff.

    Sind die Bremsscheiben vielleicht verzogen?

    Und doch weiß jeder was gemeint ist.

    Es gibt hier einiges darüber zu lesen, Stichwort: Nabe/Bremsscheibenaufnahme abdrehen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ist das Problem mit den Bremsscheibenaufnahmen auch bei den Speichenrädern?


    Mein Bruder fährt eine 1090 und hat schon bei ca. 13000 km neue Bremsscheiben bekommen, haben „gewobbelt” (sorry bauli123, habe auch ich dich durcheinander gebracht?:grins:).

    Ich denke, abgesehen von nicht planen Aufnahmeflächen sind die Teile noch schlechter Qualität.

  • ...Stichwort: Nabe/Bremsscheibenaufnahme abdrehen.

    Ich meine dazu:

    Eine Nabe ist groß verzieht sich nicht im normalen Fahrbetrieb. Wenn sie nicht plan ist, dann ist sie das schon im Neuzustand nicht. Dann hast du das Problem von Anfang an. Dann lösen neue Bremsscheiben das Problem nicht, weil die Ursache nicht beseitigt wird. Plane Bremsscheibe auf nicht-planer Nabe ist nicht optimal.

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meiner 1050 und habe Mitte letzten Jahres bei ca. 18.000Km Laufleistung

    neue Bremsscheiben von TRW Lucas montiert. Auch bei mir waren die Vibrationen beim abbremsen so stark das

    es fast unfahrbar war. Die Originalen von Brembo sind einfach Mist und wurden schon bei einigen Leuten hier

    auf Garantie getauscht und nach kurzer Zeit hatten sie das gleiche Problem wieder. Bei mir ist seit dem Ruhe.

    Ich habe dir mal meine Bestellung mit angehangen, das müssten eigentlich auch die sein die du brauchst.


    Rechnung MyMoto24 Bremsscheiben+Beläge KTM 2019.pdf

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Durch KTM im Rahmen der Garantie die Felgen(aufnahme) bei einem Spezialisten planen lassen.

    Ich gab men VR beim KTM-Händler ab und bekam es ca 2 Wochen später zurück.

    Seit nun ca. 9tkm immer noch einwandfrei.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Necke

    Danke für den Tipp .. hab mir sowas schon überlegt .

    Es gibt auch so Performance Scheiben von Ktm

    Ich muss nur vorher wo prüfen lassen ob die Aufnahme für die Bremsscheiben auch plan ist..

    da leider heuer die Garantie ausgelaufen ist geht bei der Werkstatt vermutlich nichts mehr..

  • Hab heute beim Händler nachgefragt .. auf der 1090 R sind leider schon „gute“ Brembo scheiben drauf. Also Original wirds da vermutlich nichts besseres geben.


    Weiß jemand welches Material bei den Bremsbelägen verwendet wird ..

    Sinterbeläge sollen anscheinend das Problemverhalten das ich habe fördern.

    Da meine Scheibe noch neu ist und das Rubbeln/wobbeln noch nicht so gravierend ist würde ich vorab mal mit anderen Belägen versuchen dem gegenzusteuern..

  • Ich hab das selbe Problem bei meiner 1190 r .Habe bei 38 000 km Beläge von TWR( Sinter)getauscht Bremsscheibe hat noch 4,8 mm .Brembo Beläge waren noch über die Hälfte beim tausch. Ich glaub die Beläge sind zu hart .Nach ca.1000 km spürte ich schon wieder ein leichtes WOBBELN. Werde bremsscheiben tauschen.

  • Sorry, aber das ist doch kein schlaues Vorgehen. Zuerst Ursache ermitteln.


    Krumme Scheibe: neue Scheibe

    Aufnahme nicht plan: abdrehen

    Beläge schlecht: tauschen


    Alles andere ist try and error.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner Aprilia RSV.

    Dort waren die Floater fest. Hat man die gangbar gemacht war es wieder weg, hat aber vielleicht 2000km geholfen, dann fing das Problem wieder an.

    Es gäbe damals einen Satz andere Floater zu kaufen, die habe ich dann verbaut,

    Bie Bremsscheiben hatten mehr Spiel, das Problem war weg.


    Gereinigt habe ich das mit Bremsenreiniger und viel hin und herbewegen.


    (Falls jemand nicht klar ist was ich meine, hier ein Link von Floatern)

    Müsst ihr aber selber schauen ob der passt, sollte nur als Beispiel dienen


    https://www.bergos.de/technik/…074/beringer-floater-satz


    Uwe

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • Krumme Nabe und ähnliches hätte man doch schon am ersten Tag gemerkt. Bei 27Tkm habe ich auf Galfer Wavescheiben gewechselt - jetzt ist wieder alles tutti.


    Die Galferscheiben sind auch dicker als die Org-Scheiben von Brembo- vielleicht verziehen die sich deswegen auch nicht mehr so leicht.

  • Krumme Nabe und ähnliches hätte man doch schon am ersten Tag gemerkt. Bei 27Tkm habe ich auf Galfer Wavescheiben gewechselt - jetzt ist wieder alles tutti.


    Die Galferscheiben sind auch dicker als die Org-Scheiben von Brembo- vielleicht verziehen die sich deswegen auch nicht mehr so leicht.

    Leider nein oder man achtet eben, weil neues Moped, nicht darauf.


    Win Kumpel hat jetzt ne 1090R und hier konnte ich das selber testen -> sowas habe ich noch nicht erlebt! Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten, zB 50 bis Stillstand, zieht es die Gabel regelrecht zusammen und wieder los weil die Bremse packt und wieder nicht.


    Er hat dann die Nabe abdrehen lassen, 3/10 waren nötig. Jetzt kommen neue Scheiben drauf...

    When flag drops, shit stops!

  • ...Er hat dann die Nabe abdrehen lassen, 3/10 waren nötig. Jetzt kommen neue Scheiben drauf...

    Die Nabe ist also jetzt plan. Wozu dann noch neue Scheiben??

  • Bestimmt nicht!

    Die Scheiben sind aus Stahl. Wegen ein paar Zehnteln verzieht sich da gar nix. Die Scheiben drücken eher die Bremskolben nach außen. Daher „Wobbeln“.

  • Wenn du das sagst...

    Obwohl:denk:

    Wärmedehnung. Jetzt bist du gesprungen von einer nicht planen Nabe zur Wärmedehnung. Wo ist da bitte der Zusammenhang? Es ist ja nicht so Nabe krumm => Bremsscheibe zu heiß.

    Die Wärme kann ja hier nur durch zu hohe / zu viel Reibung entstehen. Und wie bitte erfährt die Bremsscheibe dieses zuviel an Reibung, so dass sie sich verzieht?

  • Wärmedehnung. Jetzt bist du gesprungen von einer nicht planen Nabe zur Wärmedehnung. Wo ist da bitte der Zusammenhang? Es ist ja nicht so Nabe krumm => Bremsscheibe zu heiß.

    Die Wärme kann ja hier nur durch zu hohe / zu viel Reibung entstehen. Und wie bitte erfährt die Bremsscheibe dieses zuviel an Reibung, so dass sie sich verzieht.

    So, jetzt muss man unterscheiden.
    1. Eine Fläche ist nicht plan, also nicht gerade, nicht eben.

    Eine plane Bremsscheibe wird auf eine nicht plane Fläche montiert. Damit wird eine Spannung (trotz Floater) in das Scheibenmaterial eingeleitet.

    Dann wird die Bremsscheibe während der Bremsvorgänge regelmäßig erwärmt und wieder abgekühlt. Die mögliche gleichmäßige Wärmedehnung vom Scheibenmaterial wird durch die Verspannung aber verhindert, was zu einer mechanischen Verformung führen könnte.


    2. Die Planfläche ist als Stirnfläche zu verstehen, also die Fläche ist zwar plan, die Ebene ist aber nicht senkrecht zu der Drehachse. Das meinst du wahrscheinlich.


    Unter dem Problem mit unplanen Flächen bei KTM Felgen habe ich immer die erste „Variante“ verstanden. Wenn das nicht der Fall ist, mein Fehler. Wenn doch, s.oben

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()