Ktm 1090 Advenure R Bremsscheiben „wobbeln?“

  • Bei meiner 1090R wurde die Nabe geplant und die Scheiben samt Bremsbelege ersetzt, weil beide Scheiben verzogen waren.

    Der Fall "kann gar nicht sein, dass sich die Scheiben verziehen" wurde durch die Realität widerlegt.

    Nabe geplant, Scheiben samt Bremsbelege ersetzt => Motorrad fährt super.

    Ich glaube wir haben dieses Thema hier schon häufiger diskutiert.

  • So, jetzt muss man unterscheiden.
    1. Eine Fläche ist nicht plan, also nicht gerade, nicht eben.

    Eine plane Bremsscheibe wird auf eine nicht plane Fläche montiert. Damit wird eine Spannung (trotz Floater) in das Scheibenmaterial eingeleitet.

    Dann wird die Bremsscheibe während der Bremsvorgänge regelmäßig erwärmt und wieder abgekühlt. Die mögliche gleichmäßige Wärmedehnung vom Scheibenmaterial wird durch die Verspannung aber verhindert, was zu einer mechanischen Verformung führen könnte...

    Mir geht es um Variante 1.


    Natürlich tritt eine Spannung auf, in erster Linie am Innenring. Werden die Befestigungsschrauben gelöst, entspannt sich der Stahl wieder.


    Wenn ich dich richtig verstehe, so ist jetzt nicht eine stärkere Wärmebelastung die Ursache, sondern die "Gleichmäßigkeit der Wärmeausdehnung". Das ist für mich nicht nachvollziehbar, weil wir hier von wneigen 10teln reden.


    Und überhaupt, so eine Bremsscheibe kann schon einiges ab. Passabfahrten mit max. Bremseinsatz bringen die Scheiben fast zum glühen und durch einen Wolkenbruch werden sie wieder abgekühlt. Und abends ist die Scheibe wieder im Normalzustand...

  • ...

    Der Fall "kann gar nicht sein, dass sich die Scheiben verziehen" wurde durch die Realität widerlegt.

    Nabe geplant, Scheiben samt Bremsbelege ersetzt => Motorrad fährt super...

    Wer hat denn diese Aussage getroffen?


    Wo genau ist jetzt die Widerlegung durch die Realität??


    Wenn du Nabe, Scheiben und Beläge neu machst, ist doch klar dass das Moped super fährt. Damit ist aber nix bewiesen.

    Siehe Post #11.

  • Dir kann man sowieso nix beweisen.


    over and out Danke

  • Dir kann man sowieso nix beweisen.

    Du mußt gar nix beweisen. Spassvogel.


    Aber wenn man schon von "Widerlegung durch die Realität" redet, dann kann man´s ja auch mal erläutern. Das ist ja hier ein Technikfred.


    Ansonsten ist das nicht mehr als eine Behauptung , so wie "die Erde ist eine flache Scheibe"...


    Ich glaubs dir gerne, aber vorher möchte ich es schon auch verstehen.

  • Meine VR-Bremsen bremsen nach Planen ohne Wobbeln oder Ähnliches. Und wisst ihr was, mir vollkommen egal was daran schuld war und wie das gemacht wurde :ja::grins:

    Mein Händler hat mich dazu informiert und Termin dazu vereinbart. Top! Service.:Daumen hoch:

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Halte mich übrigens auch an die Montagevorschrift beim V-Radwechsel. D.h., bevor man die Bremssättel wieder ordnungsgemäß mit Drehmom. anzieht, den Bremshebel mit Kabelbinder gezogen fixieren, damit sich die Bremszangen/Kolben zentrieren können...

  • Letzte Info vom ?:

    1. Falls es unterschiedlich beim bremsen „zupackt“ und es nicht am Bremshebel pulsiert ist die Scheibe gerade, aber in Ihrer Materialeigenschaft verändert. Das passiert durch schnelles Abkühlen heißer Scheiben. Meine R darf also nicht gekärchert werden, wenn die Bremsen noch heiß sind. Die Frage nach einer Bachdurchfahrt blieb unbeantwortet.
    2. Falls es heftig am Hebel pulsiert, ist die Scheibe krumm. DIe Aufnahme der Bremse wird dann vermessen und neue Scheiben müssen her.

    3. Moto Master sind wohl Das Mass der Dinge.

    :wheelie: Honking all along...

  • Hallo zusammen,

    Auch wenn der letzte Eintrag hier schon lange her ist: Danke!

    Hab an meiner neuen gebrauchten 1090r die Bremsscheibenauflage mal vermessen lassen. Der Messingenieur war etwas entsetzt von den Toleranzen....

    Jetzt ist alles geplant und kein Wobbeln mehr, mit den alten Scheiben!

  • 2. Falls es heftig am Hebel pulsiert, ist die Scheibe krumm. DIe Aufnahme der Bremse wird dann vermessen und neue Scheiben müssen her.

    Auch wenn schon älter, kann man das richtig stellen.

    • Wenn die Scheibe nicht plan ist, muss sie neu.
    • Wenn die Aufnahme an der Felge nicht plan ist, so muss diese geplant werden.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Danke fliegeruw!

    Das "wobbeln" bei langsamer Fahrt und geringem Bremsdruck habe ich schon lange.

    Hab dann Deinen Hinweis gelesen.

    Scheiben haben bei mir in den Floatern auch kein Spiel. Da war eine Menge Dreck in den Ritzen :-)

    Mehrfaches hin her bewegen, leichte Schläge mit dem Gummihabber auf die Floater und mit Bremsenreiniger spülen....und schon ist deutlich Spiel spürbar.

    Testfahrt war ohne "wobbeln".

    Mal schauen, wie lange das hält.

    Schöne WE

    Klausl

  • Es gibt hier einige Freds zu dieser Thematik. Darin werden auch immer wieder Fachbetriebe zum Planen genannt. Ich habe keinen im Kopf. Aber die Suchfunktion wird dir helfen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Es gibt hier einige Freds zu dieser Thematik. Darin werden auch immer wieder Fachbetriebe zum Planen genannt. Ich habe keinen im Kopf. Aber die Suchfunktion wird dir helfen.


    Per Suchfunktion konnte ich bisher leider keinen Anbieter finden, trotz Eingabe verschiedenster Suchbegriffe. ;)

    Gruß vom Hohenseelbacher


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.

  • Wenn ich suche nach Aufnahme planen, wird mir z.B. Haupental Feinmechanik ausgeworfen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Wenn ich suche nach Aufnahme planen, wird mir z.B. Haupental Feinmechanik ausgeworfen.

    Das ist ja krass. Selbst wenn ich genau deinen Suchbegriff eingebe, wird mir nur dein post angezeigt.


    VIELEN DANK für deinen support!

    Gruß vom Hohenseelbacher


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.