Alles anzeigenSo, jetzt muss man unterscheiden.
1. Eine Fläche ist nicht plan, also nicht gerade, nicht eben.Eine plane Bremsscheibe wird auf eine nicht plane Fläche montiert. Damit wird eine Spannung (trotz Floater) in das Scheibenmaterial eingeleitet.
Dann wird die Bremsscheibe während der Bremsvorgänge regelmäßig erwärmt und wieder abgekühlt. Die mögliche gleichmäßige Wärmedehnung vom Scheibenmaterial wird durch die Verspannung aber verhindert, was zu einer mechanischen Verformung führen könnte.
2. Die Planfläche ist als Stirnfläche zu verstehen, also die Fläche ist zwar plan, die Ebene ist aber nicht senkrecht zu der Drehachse. Das meinst du wahrscheinlich.
Unter dem Problem mit unplanen Flächen bei KTM Felgen habe ich immer die erste „Variante“ verstanden. Wenn das nicht der Fall ist, mein Fehler. Wenn doch, s.oben
Bei meiner 1090R wurde die Nabe geplant und die Scheiben samt Bremsbelege ersetzt, weil beide Scheiben verzogen waren.
Der Fall "kann gar nicht sein, dass sich die Scheiben verziehen" wurde durch die Realität widerlegt.
Nabe geplant, Scheiben samt Bremsbelege ersetzt => Motorrad fährt super.
Ich glaube wir haben dieses Thema hier schon häufiger diskutiert.