ktm superduke gt1290 ist ein reifenfresser

  • bin seid oktober stolzer besitzer einer gt

    1 reifensatz angel gt 2800 km dann war er fertig

    nun cra3 hab zur zeit 3400 km drauf hinten nur noch 1,8 mm

    ergo hält der auch keine 4 t km

    zuvor hatte ich ne gsxr1000 k7

    s21 hielt 5200 km

    dunlop sportsmart2 max 5600 km

    bt16 pro 4600km

    ich fahre 80% landstrasse u 20% autobahn im schnitt

  • Hallo,

    ja die gt braucht schon etwas Reifen, aber ohne Reifen Verschleiß no fun!

    Habe jetzt auf der GT 15500 km runter

    Reifensätze 1x PAGT den Org-bereifung, 3 x ROAD 5 ( noch ca. 2 mm bis Verschleißgrenze)

    Jetzt Power 5 mal bestellt.

    Zur Info, meine BMW braucht genauso viele Reifen

  • überleg welchen reifen als nächstes nehm

    wahrscheinlich denn bt 16 pro für denn sommer

    kostet nur 150 euro

    wenn der 3000 km schafft bin ich happy

    danach wieder denn cra3

  • überleg welchen reifen als nächstes nehm

    wahrscheinlich denn bt 16 pro für denn sommer

    kostet nur 150 euro

    wenn der 3000 km schafft bin ich happy

    danach wieder denn cra3

    Den hatte ich mal auf meiner Duc, hatte Plattfuß im Urlaub, Laufleistung bis zum Gewebe 2170km (Frankreich)!

  • Ich habe auch seit letztem Jahr Juli eine GT. Und ich bin jetzt bei knapp 4800km und habe noch immer den ersten Satz drauf, also den Angel GT.

    Bei der Jahresinspektion Ende Juli wird auf den CRA3 gewechselt. Bis dahin hält der Angel GT wohl noch durch, werde dann wohl irgendwas zwischen 6000-7000km drauf haben, Profiltiefe ist noch gut vorhanden.

    Wie so oft kommt es wohl darauf an, wie sehr man mit der rechten Hand am Kabel zieht. :zunge: Fahre eher gemütlich und nur ab und zu lass ich den Pferden mal freien Auslauf.

  • überleg welchen reifen als nächstes nehm

    wahrscheinlich denn bt 16 pro für denn sommer

    kostet nur 150 euro

    wenn der 3000 km schafft bin ich happy

    danach wieder denn cra3

    Bridgestone sind allgemein nicht sehr haltbar. Den BT016 Pro hatte ich auf meiner Multistrada (die alte 100er), da hielt er max. 2500Km

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • Klingt nach falschem Luftdruck und/oder Fahrmodi/Fahrwerk Einstellung.


    mein erster CRA3 hatte auch nur ~3500km (ohne sozius) auf SDR gehalten, lager aber an 0.2bar zu niedrigem Luftdruck - mit dem neuem habe ich schon 4000km (hauptsächlich mit Sozuis) abgespult und rechnerisch mach der noch ~3000km.


    LG Alex

  • ich bin mehr im attackmodus unterwegs:teuflisch:

    wenn mein kumpel mit seiner 1000 gixxer mitfährt

    seh ich ihn nicht mehr im rücksiegel sobald es kurviger wird:grins:

  • Und was hast du für Fahrmodi drin? Was sagt denn die Schlupfregelung fürs Hinterrad? Das scheint wohl am meisten Laufleistung zu fressen :staun:

  • Versuch doch mal (ich weiß grad nicht obs bei der GT gleich ist) bei Motor auch auf Street zu gehen. bei der SDR 1.0 ist es quasi gleich - nur Schlupfregelung und Wheele-Control sind auf Sport noch aus gegenüber Street

  • Dann stell doch mal 2.5/2.9 bzw 2.6/3.0 ein je nach Genauigkeit des Druckluftprüfers

    Das macht schon ne Ecke aus am Verschleiß


    LG Alex

  • Der CRA3 mag das garnicht wenn er mit zuwenig Luftdruck gefahren wird, Immer schön 2,5/2,9 kalt fahren.

  • fraggle04:


    Seitdem ich 2014 auf eine 1290 SDR umgestiegen bin ist der Reifenverschleiß auch drastisch angestiegen.

    Bei meinem alten 4 Zylinder lagen die Laufleisrungen bei den Reifen ähnlich wie bei Dir mit der Suzuki.


    Den PAGT II habe ich auch schon malgefahren, Laufleistung ähnlich. Tourensportreifen (Hinterrad) haben ca. 2000 - 2300 gehalten. Straßensportreifen erreichen keine 2000 Km.


    Aktuell fahre ich nun den 3ten S21 auf dem Hinterrad. Die halten ca. 1600 - 1800 Km. Auf´s Vorderrad kommen ca.50% Laufleistung drauf.


    Gruß


    Markus

  • Wenn es um Laufleistung geht da ist der Dunlop Road Smart 3 schon seit langer Zeit meine erste Wahl. Dazu noch ein echter Sport-Tourer-Reifen.

    Happy riding :winke:

  • Wenn ich so manchen Motorradfahrer in Südtirol oder den anderen beliebten Strecken vor mir habe, wundert es mich nicht warum bei manchen die Reifen keine 2000 km halten. Da wird vor der Kurve voll geankert, dann wird das Moped fast um die Kurve geschoben und am Ausgang, wenn das Moped wieder aufgerichtet ist, wird der Hahn voll gespannt. Anstatt man einfach mal zügig durch die Kurve fährt und schon am Scheitelpunkt wieder ans Gas geht --> Dann klappts auch mit dem Nachbarn...Äh Hinterreifen.


    Mein Spetzel nennt diese Fahrer auf der Rennstrecke immer Liebevoll "Leistungstrottel":grins: (wir sind auf der Renne beide Untermotorisiert unterwegs :ja:)