ktm superduke gt1290 ist ein reifenfresser

  • Digitales GAsgeben ist nicht gut für die Haltbarkeit der REifen.

    Ich bin es gewohnt Schwung mitzunehmen, da ich aus der ZEit ohne ABS, TC usw komme.

    Und hier im Norden halten die REifen recht lange( glattes Asphalt und wenig Kurven.

    VG

  • Versuch doch mal (ich weiß grad nicht obs bei der GT gleich ist) bei Motor auch auf Street zu gehen. bei der SDR 1.0 ist es quasi gleich - nur Schlupfregelung und Wheele-Control sind auf Sport noch aus gegenüber Street

    Also ich meine, bei meiner SDR 1.0, auch wenn's die SE ist, sind auch im Sportmodus TC und Wheele-Control aktiviert....nur das Gasgeben wird direkter weitergegeben....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • KLaus das sehe ich auch so..

    Habe zwar eine GT aber so habe ich das im Handbuch auch verstanden. Was ich erst jetzt (komme von der 950SM) das erste mal gehabt habe , ist das der vordere Reifen eher verschleißt als der HR. Nun gut, ich gebe euch absolut recht, das der Luftdruck entscheidend die Haltbarkeit erhöht bzw. beeinflusst. Auch ist der digitale Fahrstil mancher Fahrer ein Faktor, der den Reifen auch so richtig hernehmen kann(tut). Ich schließe mich da Sascha65 an. Bremsen nur "das Nötigste" und speziell bei Spitzkehren und im "engen" Geläuf mehr mit der Motorbremse und Stützgas als mit voller Gewalt herausbeschleunigen und danach die schöne Geschwindigkeit in sinnlose Wärme und Abrieb von wertvollen Gummi umwandeln:kapituliere:

    Aber, und das war ein äußerst interessanter Bericht (:denk: ich denke 1000PS-TV oder so) ist halt auch mehr als entscheidend WO und in welchen Temperaturbereich man sich bewegt. Nach dem Ansehen, und ich bin auch nicht unbedingt im Blümchenpflückermodus unterwegs, musste ich auch mal in mich gehen und das Revue passieren lassen.

    Bin beruflich in verschiedenen Ländern unterwegs gewesen(immer so für 3-5 Jahren) und das Motorrad war immer mit dabei. Österreich ,Ungarn Kratien,Slowenien,Deutschland,.... Interssanterweise haben die Reifen in Kroatien und Ungarn weniger lang gehalten als in Österreich oder Deutschland... Ich schiebe das auf die Temperatur. Nach einem Urlaub auf Sardinien( und das war mehr oder weniger Frühjahr) waren die so hinüber, das ich noch in Italien wechseln musste. Alles in Allem waren die Reifen keine 4500km drauf. In Österreich mit den selben Zustand der Reifen bei Abfahrt hätte ich sicher noch so plus 1500 bis 2000km mehr gemacht. Hier denke ich aber, das die extrem harte Basaltsteinmischung beim Asphalt schuld ist. Granit wie in Finnland ,Norwegen und De,AT ist da nicht so aggresiv und Kalkstein wie in Italien und Slowenien nutzt sich schneller ab und der Reifen verschleißt nicht so schnell.


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Habe zwar eine GT aber so habe ich das im Handbuch auch verstanden. Was ich erst jetzt (komme von der 950SM) das erste mal gehabt habe , ist das der vordere Reifen eher verschleißt als der HR.

    Servus, hatte ich bei Tourensport Reifen z.B Pirelli Angel ST, da ich recht flott gefahren bin und sehr tief in die Kurven rein bremse waren diese reifen auf der Flanke sehr früh fertig.