Schwingenlager ausgeschlagen 14 # Model

  • Jetzt ist es amtlich. Dauernd ist mir ein schwammiges Hinterrad aufgefallen. Ich habe es auf den Reifen geschoben, auf das Radlager und und und...... ich habe die Schwinge versucht hin und her zu bewegen... nichts habe ich gefunden. Und immer wieder dieses schwammige Verhalten aus dem Hinterrad aber nur ab und an. Vor 3 Monaten war das gute Stück in der Inspektion, auch hier ist keinem etwas aufgefallen. Stutzig machte mich die frühe Sanierung der Kette und wirklich das Ritzel war extrem zu Sägezähnen umformiert. Nun, der Kettensatz ist neu das Radlager hinten überprüft die Reifen auch neu, das schwammige Verhalten immer noch da. Alles wieder überprüft aber die Schwinge lässt sich im Stand nicht richtig auf Spiel prüfen. Bis ich an der Ampel mit eingelegtem Gang in die Vorderradbremse gefahren bin und dabei auf ein mögliches Spiel in der Schwinge geachtet habe. Da habe ich es deutlich gesehen. Gegenüber dem Rahmen bewegt sich die Schwinge in Zugrichtung nach außen....... die Schwingenlager sind def. hinüber. In dieser Woche erfolgt die Sanierung. Nun wurde mir auch klar warum das Hinterrad immer nur sporadisch so schwammig wurde, nur bei Lastwechsel bewegt sich die Schwinge hin und her.Die dann schräg laufende Kette sorgte für den schnellen Verschleiß, vor allem am Ritzel. Da am Anfang die Lastwechsel nicht so auffielen war auch die Ursache nicht so schnell aus zu machen. Die Schwingenachse hat sich in keinster weise gelockert, die Lager sind wohl über die Jahre verschlissen. Derzeitiger km-Stand 144.500 km. Wenn ich alles aus einander gebaut habe werde ich nochmals berichten. Ggf ist diese Schadensstory auch für die Denjenigen interessant die mit einem schwammigen Fahrwerk kämpfen und bislang die Ursache nicht finden.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Wer unter Euch hat schon einmal das Schwingenlager ausgetauscht ? Bekomme den Steckbolzen nicht demontiert und die Schwinge ausbauen zu können. Wie fest gefressen . Keine Chance den Bolzen durch Drehen heraus zu bekommen, auch nicht mit einem Schlagschrauben. 2.Variante mit einem Wiederlager den Rahmen gesichert und versucht mit einem Vorschlaghammer und eingesteckten Schlagbolzen zur Schonung des Steckbolzen alles heraus zu treiben keine Chance, auch bislang mit Hitze nicht wer hat hier noch eine Idee bevor ich die Flex auspacke

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  • Hört sich übel an. Der Bolzen muss schon ganz übel eingelaufen sein.

    Ich würde das Federbein ausbauen oder die untere oder obere Schraube ausbauen.

    Vielleicht kannst du dann die Schwinge etwas nach vorne, rechts oder links bewegen damit der Bolzen sich drehen oder besser austreiben lässt.

    Da sich der Bolzen nicht drehen lässt kommt aber bestimmt doch der Winkelschleifer zu Einsatz!


    Ich wünsche dir viel Erfolg!

  • Du hast die Mutter entfernt und die Achse lässt dich keinen mm schieben?


    Ich weiß schon warum ich das alles im neuzustand nachgefettet habe

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Versuch mal von beiden Seiten möglichst nur den Bolzen mit Vereisungsspray zu behandeln -im besten Fall schrumpft er die nötigen µ

    Erhitzt dehnt er sich aus und verklemmt erst recht -Hitze sollte nur die Umgebung dehnen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • hi,

    such dir ein engen flur oder sowas, stütze von der einen wand den rahmen ab, dann mit einem wagenheber von der anderen wand druck aufbauen.

    klar braucht es da ein paar mann und kanthölzer und sowas.

    noch nicht bei der superduke gemacht aber geht.


    zu not baut mann sich ein ausdrückpresse.


    wagenheber sowas.

    https://www.contorion.de/betriebsausstattung-baustellenbedarf/stier-hydraulik-flaschen-wagenheber-93616005?gclid=CjwKCAjwztL2BRATEiwAvnALcorgE_3dkORkyaDG5yLSctN1S93bl9jaL6uQ34E2MCRpPWfj5-hCMBoCqLAQAvD_BwE&$ps=1&winch_lifting_height_mm=127&max_load=6000&simple_sku=93616005&aid=376082522397&targetid=aud-795778960784:pla-294682000766&ef_id=CjwKCAjwztL2BRATEiwAvnALcorgE_3dkORkyaDG5yLSctN1S93bl9jaL6uQ34E2MCRpPWfj5-hCMBoCqLAQAvD_BwE:G:s


    gruß

    andreas

  • hi,

    was evtl noch was bringen könnte, gewindestange durch, eins seite mutter aufschweißen, dann zug aufbauen, dann noch mit dicken hammer nach helfen.


    gruß

    andreas

  • die Idee hatte ich gestern genau so und habe zu Hause so einen Waagenheber. Nur In der Waagerechten geht der nicht. Muss mir heute eine andere Hydraulikpresse suchen. Einspannen werde ich das in meiner Betongarage. Zusätzlich werde ich den Motorblock auf 150 Grad aufheizen, nur dann Dehnt sich das Alu stärker aus als der Bolzen. Dieser Bolzen ist so eingerostet ,wohl nach derzeitiger meiner Meinung Inden Motorblock das er sich keinen mm bewegt. Er löst sich auch nicht wenn man die Schwinge seitlich bewegt und mit leichten Schlägen mit einem Gummihammer die Querkraft erhöht. Also derzeit liegt meine Hoffnung im Pressen in Verbindung mit Hitze.... Ich werde berichten wenn ich mir das Gerät besorgt habe und probiert habe und danke an alle für eure Tips

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Besorg dir (aufm Schrottplatz) nen alten Scherenwagenheber, hydraulik ist Kanone und Spatz

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  • Ich hab bei meiner Maico damals die 25 Tonnen der 30 Tonnen Hydraulikpresse benötigt, als der Rahmen schräg darunter lag.


    Mit nem Scherenwagenheber hätt ich bedenken, hier genügend druck aufzubauen. 3-4 Tonnen sind nicht viel bei so nem Problem.


    Habe am Wochenende die Steckachse meiner 2003er Adventure ausgebaut wegen Motortausch.

    Die Achse war beschichtet. Dort gab es keine Korrosion. Könnte mir vorstellen, das die Achse bei der 1290er auch beschichtet ist?


    Edit: Löse mal alle Motorverschraubungen und Streben. ggf ist der Motor verspannt.

    Die Federbeinschraube an einer Seite auch demontieren.



    Mochmals Edit:

    Ich habe die Schwing (Lager) damals mit dem Schweissbrenner heiss gemacht, damit sich die Schwinge und die BUchsen weiten.

    Von innen dann Kältespray rein. Und immer Druck drauf geben. Hatte damals 5 Stunden gedauert die Aktion. Hitze, Druck, WD40, Kältespray,...Hitze Druck..... usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • M12er Gewindestange , 440mm Länge , durch die Steckachse schieben .

    Auf der einen Seite 2 Kontermuttern mit U-Scheibe anbringen .

    Auf der gezogenen Seite Hartholz mit Loch ( zum Schutz des Rahmen/Lack ) und grosser Nuss und Mutter versuchen

    die Steckachse so eventuell zum lösen zu bekommen .

    Also so ne Art Abzieher ...

    so würde ich das erst einmal probieren .

    Viel Glück

  • hi,

    wenn du kein wagenheber findes , dann nimm ein alten bremssattel vom schrott auto, ( schwimmsattel ), ein nippel von einer fettpresse einschrauben. dann ne fettpresse und fett in den sattel drücken, der kolben von der bremse ist dann die presse. und ja es lassen sich da drücke ausüben die echt kraft haben.

    gruß

    andreas

  • hi,

    wenn du kein wagenheber findes , dann nimm ein alten bremssattel vom schrott auto, ( schwimmsattel ), ein nippel von einer fettpresse einschrauben. dann ne fettpresse und fett in den sattel drücken, der kolben von der bremse ist dann die presse. und ja es lassen sich da drücke ausüben die echt kraft

    geile Idee ist auf jeden Fall zu merken wenn gar nichts mehr geht

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  • so nun war ich gestern Grundlagen kaufen 1 Wagenheber hydr. mit 2 to Druckkraft, ein Eisspray, und einen zweiten und besseren Heißluftföhn.

    Den Wagenheber habe ich zerlegt und den waagerecht funktionierenden Zylinder in ein eigenes passendes Gestell verpflanzt und auf zum Geschehen. Mit Stangen, Druckbolzen und Spanngurten alles so in der Garage fixiert, nach mehreren kleinen Versuchen, bis die Schubkraft aus dem Hydraulikzylinder dort hingeht wo sie auch hin soll. Nun, ganz stolz da drücken 2 to.... (wie hier schon einer schrieb mit Kanonen auf Spatzen) mit den vollen 2 to gedrückt...... und was glaubt ihr.... ja nichts, nicht einmal 1 mm. Also werde ich heute den Plan um den Heißluftföhn erweitern. Ich werde den Schwingenbolzen wieder mit 2 to unter Druck setzen und dann versuchen die 150 C° am Motorblock zu erreichen, dort wo ich den Rostfrass vermute. Und es wird mir eine Leere sein. Entweder baue ich den Hohlbolzen so um das dieser mit Fett gefüllt werden kann und über kleine Bohrungen die wichtigen Stellen immer wieder mit Fett versorgt oder min alle 2 Jahre alles raus und neu fetten.

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  • Um ihn zulockern, Gibt es evtl. die Möglichkeit den Bolzen fester anzuziehen?


    Und ja, ich weiß, das klingt jetzt echt blöd, aber bist du wirklich 1000%ig sicher, dassdu den Bolzen in die richtige Richtung austreiben willst? Muss der am Ende vlt. erst noch aus einem selbstgeschnittenen Pseudogewindegang rausgeschraibt werden?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
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  • ja das mit dem Festziehen habe ich sogar mit dem Schlagschrauber probiert mit dem gleichen Gedanken..... Nach den Zeichnungen hat der Bolzen einen Kopf Fahrtrichtung rechts und ein Gewindeende Fahrtrichtung links mit Mutter.... in den Zeichnungen und auch auf Fotos ist kein Einschraubgewinde zu sehen. Das gibt im Grunde auch nicht die Rahmenaufnahme her. Da ich mit dem Schlagschrauber anfänglich versucht hatte den Bolzen aus zu drehen und dies mit 530 Nm schließt sich diese Befürchtung auch aus.

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  • Der Schwingenbolzen hat am Kopf rechts 2 Flächen (glaube ich), dadurch wird er am Rahmen gegen Verdrehen gesichert. Der Bolzen wird nur durchgeschoben,
    man muss also beim Festschrauben der Mutter links nicht "Gegenhalten"...

    Die Mutter M 19 wird mit 130 Nm festgezogen, du bist da mit dem Schlagschrauber aus Verzweiflung mit 530 Nm ran,. d.h. das Gewinde ist im :kacke:

    und du brauchst eh einen Neuen.

    Der Schwingenbolzen ist hohlgebohrt, glaube D=12mm, ich vermute, du hast den Bolzen durch deine Aktion im Rahmen auf der Mutterseite gestaucht

    M19 mit Bohrung 12mm bleibt nur ca.3 mm Wandstärke.

    Versuch doch mal den Bolzen schrittweise aufzubohren, ca. 30mm tief. Bei 14mm würde ich aufhören.

    Dann die restliche "Hülse" vom Bolzen wegbohren, nicht mehr als 3 mm in den Rahmen rein, so das das "gestauchte" weg ist.

    Geht auch mit einem passenden Senker.

    Dann einen 14-ner Durchschlag ansetzen und sie sollte rausgehen...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



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