Öl verbrauch & Service

  • Hallo zusammen,


    Fahre jetzt seit 6900 Km meine 390 Duke Bj. 2019. Bin im soweit sehr zufrieden mit der Leistung und dem Spassfaktors des Motorrades in den Pässen und Alltag.

    Habe aber vor ca. 2 Wochen (Tachostand: 5500 km) einen sehr tiefen Öl Stand bemerkt und habe es anschließend mit dem entsprechenden Öl aufgefüllt (ca 4.5 dl passten noch rein).

    Nun ist die Frage: Ist das Normal, dass die Duke so viel verbraucht? Oder hat der Händler beim 1000er Service zu wenig aufgefüllt? Oder sind die Kolbenringe undicht, dass der Motor Öl mit verbrennt?

    Es scheint jedenfalls nichts undicht zu sein, habe keine Öl flecken am Boden oder Öligen Motorboden.

    Im Moment ist der Öl spiegel seit dem letzten auffüllen so wie es sein soll, bin mir aber nicht sicher ob ich es mir nur einbilde oder das der Stand doch ein bisschen zurückgeht.

    Der Ölstand wurde selbstverständlich bei warmen Motor, nach den Touren gemessen.


    Und noch eine Frage: Muss der nächste Service bei 7500 Km gemacht werden oder bei 10'000? Im Handbuch steht was von 7'500 aber der Tacho sagt bei 10'000 ...

    Und sollte man solange das Öl im Motor drin behalten? Oder wäre es besser wen man den Öl-Service Intervall ein bisschen kürzer hält?

    (Duke hat noch ca 1 Jahr Garantie)