Bitte um Testunterstützung - Störung des Satellitenempfangs beim Zumo XT

  • Also das Tom Tom ist bei der Tiger doch gut 24cm vom TFT entfernt - unterschätzt man irgendwie....

    Möglicherweise ist das dann außerhalb des Störbereichs.....


    An was für einer Triumph hast Du dein XT dran - Foto von der Anbringung?


    Mein Mann wollt das TT auch eigentlich oberhalb vom TFT an der Tiger montieren, aber er sagte dass es da eigentlich nix gibt - oder wenn dann schweineteuer....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo Ihr Beiden,

    ich fahre eine Triumph Tiger 1200 XRT, Bj 2018, Modellbezeichnung V301.

    Bei mir und bei meinem Markenkollegen, der das gleiche Modell fährt und die gleichen Probleme hat, ist das XT an der gleichen Stelle montiert wie bei Laskywalk, direkt über dem Display.
    Das Problem gibt es aber auch bei anderen Triumph Modellen mit TFT Display. Scheint wohl wirklich ein triumphspezifisches Problem zu sein.
    Marie, bei einer Entfernung ab etwa 20cm vom Display nimmt der Störeinfluss deutlich ab, da ist der Empfang für eine vernünftige Navigation eindeutig ausreichend.
    Ich bin ab Dienstag auf Kurzurlaub ohne Moped, danach werd ich mal gucken, ob ich eine realisierbare Verbesserungsmöglichkeit finde.
    Wie schon geschrieben möchte ich das Navi nicht an anderer Stelle haben, weil sich von der Ergonomie her der Platz als ideal herausgestellt hat und ich mir mit viel Mühe einen Eigenbaunavihalter konstruiert hatte, der ansonsten top funktioniert. ??
    LG

    Wilfried

    2 Mal editiert, zuletzt von waxman ()

  • Hallo, das Problem ist nicht Triumph spezifisch und betrifft auch nicht nur das Garmin XT.

    Es tritt auch mit meinem Garmin Montana 610 an der KTM Adv 790 auf.
    Die Signalstärke nimmt bei Zündung ein deutlich ab. Die GPS Genauigkeit geht von 4m auf 7m zurück.
    Fürs navigieren auf der Strassen reicht es. Da ist mir ein schlechter Satellitenempfang noch nicht aufgefallen.

  • Tatsächlich kann man vermutlich das Navi leichter abschirmen als das Display. Kommt drauf an wo die GPS-Antenne sitzt

    Hab's gerade mal mit meinem 590 ausprobiert, das auf der KTM-Halterung über dem Display sitzt, keine Strahlung stört den Satempfang. Scheint also ein T-Problem (oder ein XT-Prolem) zu sein.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Hallo Freunde,

    ich war jetzt eine ganze Weile nicht mehr im Forum, weil ich zum Einen unterwegs war und zum Anderen nach einer VORLÄUFIGEN Lösung für das Problem Zumo XT/TFT Display gesucht habe.


    Vorläufig deshalb weil es nicht einzusehen ist, dass die Nutzer die Kompatibilitätsprobleme zwischen Navi und TFT-Displays, in welchem Umfang diese auch auftreten, durch eigene Bastelarbeiten lösen sollen. Die Hersteller müssen hier für eine dauerhafte technische Lösung sorgen.


    Im nachfolgenden Link im Tigerhome habe ich eine vorläufige Lösung beschrieben. Diese wird nicht überall realisierbar sein, aber vielleicht will sich der/die Eine oder Andere eine entsprechende Anregung holen, da auf eine endgültige Lösung durch die Hersteller wahrscheinlich noch einige Zeit zu warten sein wird.




    Abschirmwanne


    Gruß

    Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    Ich habe am Wochenende mein XT mal ans Display der nagelneuen Triumph Scrambler eines Freundes gehalten.

    Da gab es keine Störung. Die Genauigkeit blieb bei 3m, egal von welcher Seite Ich das Navi drangehalten habe.


    Gruß Nico

  • Es wäre sehr nett, wenn mal einer oder mehrere von Euch das Zumo in die Nähe des Fahrzeugdisplays bringen würden (wo das Navi ja auch hingehört) und einen Empfangstest mit Zündung an und Zündung aus machen würden.

    Ich habe das Zumo XT fest auf meinen neuen 1290 Super Adventure S mit der Original KTM Halterung und festen Stromanschluss montiert. Ein Test im Stand mit und ohne laufenden Motor hat keine Unterschiede gezeigt. Bei beiden Situationen volle Empfang.


    20200626_184328.jpg

  • Hallo Freunde von der KTM-Fraktion,

    ich war jetzt eine ganze Weile nicht mehr hier im Forum, möchte das Thema hier nicht unbedingt wieder aufwärmen, finde aber, dass man es zu einem sachlichen Abschluss bringen sollte.
    Das Problem ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Triumph-spezifisches. Ich habe in den zurückliegenden Wochen selbst Tests an mehreren verschiedenen Motorrädern mit TFT-Display von verschiedenen Herstellern vorgenommen. Das Problem tritt nur an Displays von Triumph auf und auch nur bei solchen der ersten Generation. Zwar sind auch Beeinträchtigungen bei den neuen Displays etwa der Tiger 900 vorhanden, aber diese sind so gering, dass eine Navigation ohne Probleme möglich ist. Bei allen anderen Hetstellern sind praktisch keine Beeinträchtigungen vorhanden.
    Ich möchte mich hier nochmals sehr herzlich bei Allen bedanken, die mich mit ihrem Engagement bei der Eingrenzung dieses Problems unterstützt haben.
    Kommt bitte alle gesund durch diese etwas verrückte Zeit.

    Schöne Grüße

    Wilfried

  • Liebe Kollegen, ich habe naiverweise nicht erst ins Forum geguckt, sondern erst nachher, nach den Problemen. Abfall Satelliten Empfang ist ein Video, was das in diesem Thread typische Verhalten zeigt. Das Problem ist also bekannt. Was mich umtreibt ist die Lösung. Hat einer von Euch etwas "Schickeres" als die Alu-Kiste gefunden, um den Empfang nicht zu beeinträchtigen?