Bitte um Testunterstützung - Störung des Satellitenempfangs beim Zumo XT

  • Hallo Freunde von der KTM-Fraktion,


    ich wollte Euch, genauer gesagt KTM Fahrer, die ein Modell mit TFT-Display fahren und im Besitz eines Garmin Zumo XT sind, mal um einen kurzen Test bitten. Ich fahre eine andere Marke (eine Triumph) und nicht nur bei mir, sondern bei allen Modellkollegen mit einem TFT Display, die ein Zumo XT in der Nähe des Fahrzeugsdisplays montiert haben, und das bisher getestet haben, bricht der Satellitenempfang des XT massiv ein, wenn die Zündung des Fahrzeugs eingeschaltet wird.


    Es wäre sehr nett, wenn mal einer oder mehrere von Euch das Zumo in die Nähe des Fahrzeugdisplays bringen würden (wo das Navi ja auch hingehört) und einen Empfangstest mit Zündung an und Zündung aus machen würden.


    Dazu muss auf die Stelle, an der im Zumo XT Display links oben die grünen Empfangsbalken vorhanden sind, etwas länger gedrückt werden, dann erscheinen Detailinformationen über die Empfangsstärke der einzelnen Satelliten und die Standortgenauigkeit in Metern.


    Es wäre für uns sehr hilfreich zur Eingrenzung des Problems, wenn wir wüssten, ob das Problem auch bei anderen Marken vorhanden ist.



    Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß


    Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    das scheint ein Triumphspezifisches Problem zu sein. Bei meiner Super Adventure gibt es diesbezüglich

    keinerlei Probleme. Ich habe den Thread im Tigerhome verfolgt.


    Ich wünsche euch viel Glück!


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    herzlichen Dank für Deinen Beitrag und Deine Glückwünsche. Ich hatte es schon vermutet.

    Vielleicht meldet sich ja noch der/die Eine oder Andere, damit wir eine endgültige Basis haben. Aber ich gehe eigentlich auch davon aus, dass dies ein triumphspezifisches Problem ist.


    Schöne Grüße und eine schöne und unfallfreie Saison

    Wilfried

  • Servus Wilfried,

    ist jetzt vielleicht nicht 100% hilfreich, aber mein Mann fährt eine 19er Tiger 1200 mit TFT-Display und TomTom - und hat was den Satellitenempfang angeht keine Probleme.

    Ist bei XT und Triumph-TFT vielleicht eine Kombination aus Beidem was die Probs verursacht?

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo Marie,

    vielen Dank für Deine freundliche Rückmeldung.

    Das wäre wirklich interessant, wenn hier bei TomTom eine Ausnahme gelten würde. Ein Triumph Kollege von mir, der auch eine 1200er Tiger mit Display fährt, hat nämlich herausgefunden, dass sich die Empfangseinschränkungen nicht nur auf das Zumo XT beschränken.

    Er hat sein Smartphone in die Nähe des Displays gebracht und mit einer speziellen App, welche die GPS Empfangsqualität des Smartphones anzeigt, herausgefunden, dass auch hier bei Zündung an der Empfang massiv einbricht.

    Ich möchte Euch jetzt nicht zu viel Aufwand verursachen, aber würdest Du Deinen Mann bitten, das vielleich nochmal zu überprüfen?

    Man muss dazu das Navi innerhalb von 15 bis 20 cm Abstand zum Display bringen. Ein Blick auf die Empfangs"balken" die ständig auf dem Display zu sehen sind, reicht leider nicht aus. Ich weiß nicht, ob auch das TomTom eine Funktion wie das XT hat, wo Detailinformationen zum Satellitenempfang, wie Signalstärken pro Satellit etwa zu sehen sind. Daran kann man die massiven Einschränkung sehr, sehr deutlich erkennen.

    Falls das TomTom eine solche Funktion nicht hat, würde es nicht viel bringen, wenn ja, wäre das aber ein wichtiger Hinweis für uns.

    Nochmal vielen Dank an Dich und Deinen Gatten.

    Schöne Grüße

    Wilfried

  • Gerne.... :grins:

    Können wir auf jeden Fall mal schauen....

    Sag mir noch was das für eine spezielle App war, dann können wir das so auch noch prüfen.

    Er ist bis jetzt etwa 17tkm mit der Tiger gefahren, und da sicher zu 80% mit Navi.... bis runter nach Albanien waren wir und es gab zumindest augenscheinlich keine Probleme. Das TT hat er auf der Lenkerbrücke montiert, müsdt ma auch mal messen wie weit das bis zum TFT sind - könnten event. so um die 20cm sein - oder bissl mehr....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ein Freund von mir, der hier nicht angemeldet ist, ist auf diesen Thread aufmerksam geworden, hat das mit seiner flammneuen BMW S1000RR (2020er Modell) ausprobiert und hat mich gebeten folgendes hier beizutragen:


    Zitat

    So, hab das vorhin nachvollzogen und die Signalstärke geht tatsächlich signifikant zurück sobald man die Zündung einschaltet und das Display aktiviert. Wobei noch die Frage ist ob das am zumo oder am Display liegt. Werd das morgen noch mit dem monterra verifizieren (hab heute nicht dran gedacht).

    Zündung aus:
    100876556_248567919536473_586748650676289536_n.jpg


    Zündung an:
    100933518_769969840207836_1317544839398555648_n.jpg

  • Bekannter hat das XT an einer neuen GS ausprobiert...…...und ja, die Signalstärke nimmt ab. Dürfte somit ein Problem seitens Garmin sein.

    Es sind halt immer mehr "Spielereien" in das Gerät gepackt und leider wird auf das Wesentliche - Navigation, Empfang und Routenplanung - vergessen (Garmin schaffte es in der ersten Serie nicht einmal eine vernünftige Halterung für das XT zu bauen:Daumen runter:).

  • Hallo Wilfried,


    habe es an einer ADV 790R ausprobiert.

    In der nähe des Display nimmt die Signalstärke bei eingeschalteter Zündung ab.

  • Gerne.... :grins:

    Können wir auf jeden Fall mal schauen....

    Sag mir noch was das für eine spezielle App war, dann können wir das so auch noch prüfen.

    Er ist bis jetzt etwa 17tkm mit der Tiger gefahren, und da sicher zu 80% mit Navi.... bis runter nach Albanien waren wir und es gab zumindest augenscheinlich keine Probleme. Das TT hat er auf der Lenkerbrücke montiert, müsdt ma auch mal messen wie weit das bis zum TFT sind - könnten event. so um die 20cm sein - oder bissl mehr....

    Hallo Marie,


    super, vielen Dank, die App heißt "GPS Diagnostic" aber uns geht es in erster Linie um das Verhalten des TomTom, ob hier gegenüber dem Zumo XT ein verändertes Verhalten vorliegt.

    Gruß

    Wilfried

  • Hallo Motophil,

    bei der BMW Deines Freundes geht zwar die Signalstärke zurück, aber bei weitem nicht so drastisch wie bei den Triumph. Bei der S100RR ist noch eindeutig genug Signalstärke für eine vernünftige Funktion vorhanden. Aber auch Deine Information hilft uns weiter, da irgendetwas an der Technik bei der BMW besser oder anders bezüglich des GPS Empfangs arbeitet als bei den T. Modellen.

    Gruß

    Wilfried

  • Zu den Bildern....das ist aber schon jammern auf hohem Niveau. Da hören jetzt wahrscheinlich wieder einige das Gras wachsen und drauen sich mit dem Motorrad nicht mehr vor die Garage aus Angst nicht mehr nach Hause zu finden.:grins:

  • Das zweite Bild ist nicht Jammern auf hohem Niveau.

    So arbeitet das Gerät nicht mehr, wenn du in Bewegung bist.

    Es hat doch Satelliten Empfang. Muss wohl schon funktionieren. Also wenn es bei diesem Empfang nicht mehr funktioniert, wäre es der Kracher. In der Politik würde man sagen "Rücktrittsreif"

  • Hat jemand schon versucht Herrn Faraday zu Hilfe zu bitten? Wie sieht es aus, wenn man ein geerdetes Blech oder Gitter dazwischen bringt?

    Wenn es EM-Strahlung aus dem Display ist, die da stört müsste es doch helfen...

  • Hast schöne Fingernägel Wilfried ... :lautlach:


    Aber zur Sache... Positionsgenauigkeit 3 Meter zu 20 Meter macht schon einen gewaltigen Unterschied. Da könnte das Navi dir durchaus mal weismachen wollen, das du gerade auf einer falschen Spur unterwegs bist. Und schon ist man unkonzentriert weil man sich über die komischen Abbiegehinweise vom Navi wundert. Und dann ist ein Fahrfehler oder Unfall nicht mehr weit.....

    Von daher kann ich die Aufregung nachvollziehen.


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Sind nicht meine Fingernägel.?


    Aber die Beeinträchtigung ist bei mir in gleichem Umfang gegeben.
    Ich bin mal für etwa 70 km mit dem XT in diesem Anzeigemodus gefahren. In freiem Gelände sieht das besser aus (Empfangsgenauigkeit dort etwa 7 bis 8 Meter), bei Walddurchfahrten (ebenes Gelände) geht die Anzeigegenauigkeit aber auf 18 Meter und schlechter zurück. Und die Empfangsqualität sieht dann bestenfalls so aus wie auf dem 2. Bild. Verloren hat mein XT den Satellitenkontakt auf dieser Probefahrt nie, aber es war eben auch ebenes Gelände. Ein Problem wirst Du definitiv in engen Alpentälern und insbesondere im Stadtverkehr bekommen, denke ich, wenn hohe Gebäude in der Nähe sind, Du auf eine bestimmte Fahrspur navigieren musst und dann die Anzeigegenauigkeit auf 18m oder schlechter zurückgeht.


    Zur Abschirmmöglichkeit durch entsprechende Materialien: Das ist sicher eine Möglichkeit, aber einfach wird das nicht. Du kannst ja das Instrumentendisplay nicht abdecken und wenn Du eine Abschirmungs“Wanne“ um das Navi legst, beeinträchtigst Du ggf. den Satellitenempfang des Navis dann durch die Abschirmungsmaßnahmen.


    Aber Versuch macht kluch, und wenn sich keine Andere Lösungsmöglichkeit auftut, werde ich Abschirmungsmöglichkeiten sicher mal testen.


    Ich möchte Euch aber hier nochmal Danke sagen für Euer Engagement, auch für ggf. noch folgende Beiträge. Es ist schon schön, wenn es da keine „Markenbarrieren“ gibt und man sich gegenseitig hilft.


    Schöne Grüße

    Wilfried

  • Servus Wilfried,


    hab gestern mit meinem Gatten nochmals gesprochen - also bei ihm keine Probs mit dem TomTom an der Tiger - nicht im Wald, nicht in der Großstadt, nicht in den Alpen, nicht in der bosnischen Pampa.....

    Grade ist er noch weg, aber wenn er wieder da ist werd ich mal messen wie weit das TT vom TFT weg ist....

    Gestern auch nochmal genau mein TomTom 550 angesehen, hab da keine Möglichkeit gefunden die Satelliten-Empfangsstärke anzeigen zu lassen - oder ich habs nicht gefunden :rolleyes:

    Wenn es morgen das Wetter bei uns zulässt sind wir eh sicher unterwegs, dann schauen wir nochmal in freier Natur....


    Naja, bei uns gibt's da keine Berührungsängste, steht ja die Tiger direkt nebe meinen :Kürbis: in der Garage, und im Freundeskreis gibts so ziemlich alles wie AT, Speedy, Suzi, HD,..... außer BMW (zum Glück :grins:).

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Super Marie,

    ich bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß

    Wilfried