Kauf einer 990 Supermoto R

  • Hallo,


    überlege mir eine 990 Supermoto R BJ.2011 mit 14.960km zu kaufen. :sabber:

    Motorisch ist sie serienmäßig bis auf Akrapovic Map für den Auspuff und Luftfilter wurde gegen einen Sprint Filtereinsatz ersetzt.

    Auf den Bildern sieht sie echt gepflegt aus.


    Bin bis jetzt 6 Jahre lang eine 525 EXC mit Straßenreifen gefahren (vor 50BH den kompletten Motor neu gemacht), möchte aber eine Maschine fürs weiter weg fahren.

    Die 525 ist eher für die Umgebung :wheelie:


    Hab mich schon ein wenig eingelesen und hätte noch ein paar Fragen.

    Auf was sollte ich beim Begutachten der Geräusche des LC8 achten? (Und was noch, außer das Typische wie Radlager etc...?)



    Falls wer beides schon gefahren ist/besessen hat:

    Motor klappern LC8 vs RFS(525)?

    Vibrationen LC8 vs RFS? (Bin letztens eine Husqvarna 701 SM 2018 von nem Kumpel gefahren und die hatte einfach 0 Vibrationen, zurück auf meine 525 - Öha).

    Der LC8 ist auch ein wenig Öl hungrig, LC8 vs RFS beim Ölverbrauch?


    Bin sehr Dankbar für Antworten!


    Mfg

    DarkHell2

    :sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von DarkHell2 ()

  • Danke für die Antwort,

    schon mal schön zu hören, wegen den Vibrationen.


    Hat jemand eventuell auch Infos zu dem Rest der Fragen?


    Danke


    MFG

    :sensationell:

  • Eine sehr lange Liste, die bei der Werkstatt in 700-800€ resultiert.

    Sämtliche Flüssigkeiten (insbesondere Kühlerflüssigkeit ist n Akt), Ventilspiel usw.

    Da die unmittelbar bei 15.000km fällig ist, sollte dir das bei der Verhandlung in die Karten spielen.

    Grüße

    Johannes

  • also als erstes solltes du dir klar sein ob du schrauben möchtest oder kannst; nicht dass das teil es unbedingt benötigt aber man(n) versteht die kraxn um einiges besser;

    man(n) hört anders hin und man(n) kann sich selbst helfen, was immer ein positiver faktor ist;

    grundsätzlich haben die lc8 motoren nur wenige schwachstellen und die sind eben durch obig genannte fähigkeiten meist leicht zu beheben;

    lc8 motoren sind standhaft aber eben etwas rauher als der rest am markt; da du aber eine 525 beretis dein eigen nennst kennst du das ja:grins:

    mit 14 tsd km is sie ja noch nicht einmal richtig eingefahren:staun:; und eine sm-r will gefahren werden; und ja die taugt auch für reisen (zwar etwas eingeschränkt aber bei entsprechender anpassung gehen auch lange tagestouren); gibt sogar ein gebäckträgersystem dafür (selten aber doch);

    ansonsten wenn du die erste frage mit einem eindeutigem ja beantwortet hast dann nicht mehr fragen sondern zuerst kaufen und dann fragen:zwinker::zwinker:; hier wird dir dann geholfen:amen::prost::prost::peace::peace:

    es ist eine echte spassmaschine die aber einen "herren" benötigt:wheelie::wheelie:;

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wenn er den Motor der exc neu gemacht hat sie er Schrauben können

    dann erst recht; könnte ja auch selber machen lassen gemeint sein:zwinker::zwinker::lautlach:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Schon mal danke für die Antworten!


    Jo habe den Motor der 525 selber gemacht, von daher wird es bei der 990iger net viel anders werden :grins:

    (Abgesehen davon, dass alles wahrscheinlich doppelt solange dauern wird als bei der 525 :lautlach:)


    Werde mir dann bald diese 990iger anschauen, hoffe das diese dann auch wirklich so wie auf den Bildern aussieht.:Daumen hoch:


    Mfg

    :sensationell:

  • Die SM-T wäre halt noch tourentauglicher, falls du mal vor hast mehrere Tage zu verreisen.

    Da kannst du Topcase und Seitenkoffer montieren, und deine Freundin hat auch noch Platz?.

  • Also die mit 14.960km ist leider schon verkauft, hatten vergessen die Anzeige rauszunhemen.... .


    Die anderen Maschinen, welche noch Inseriert sind, haben ungefähr 36.000km oben. Gut oder Schlecht? Wie lange kann die "noch" halten?

    Kann man sowas ohne Probleme kaufen oder sollt ich lieber warten bis wer wieder eine inseriert mit weniger km?


    Mfg

    :sensationell:

  • 100000km sollten bei ordentlicher Wartung kein Problem sein.
    Der Motor wird immer wieder als Standfest beschrieben.
    Bei 36000km sollte die Wasserpumpe vorsorglich getauscht werden, wenn nicht schon geschehen.