300 EXC 98 läuft zu fett/verschluckt sich und kein Standgas

  • Hallo!

    Ich fahre eine KTM 2T EGS 300 EXC von 1998. Sie ist auf SuMo-Bereifung auf der Straße unterwegs, techn. Daten stehen unten.

    Das Problem:

    Sobald ich vollgas gebe säuft sie komplett ab, hört sich an als würde man den Killswitch drücken. Allerdings nur in den oberen Gängen 3/4/5. Im ersten und zweiten schafft sie es hoch. Aber wenn ich vom ersten Gang an voll durchschalte, also mit immer steigender Drehzahl, komme ich mit Vollgas auch im 5ten Gang bis ans Ende. Fahre ich Landstraße eine Weile im 4/5ten Gang, mit gleicher Gasstellung, verschluckt sie sich ab ca Halbgas und nimmt gar nichts mehr an Gas an. Ich muss sie dann rollen lassen und im 2/3 Gang nochmal anfangen zu beschleunigen.

    Das Problem ist bergauf schlimmer als bergab, bergab verschluckt sie sich kaum, bergauf komme ich nicht aus dem 3ten Gang heraus, mit Gegenwind auch schlimmer..

    Egal was ich mache, magerer/fetter, ändert sich nichts. Die Vforce Membran kam neu rein und hat auch nichts verändert. Neue Zündkerze auch nicht.

    Kann der Choke undicht sein? Düsenstock alt? Bedüse ich so falsch? Wie checke ich die ALS? Wie stelle ich Zündzeitpunkt ein/prüfe diesen?

    Hilfe..

    Danke im voraus!


    Die Specs:

    Ich fahre eine KTM 2T EGS 300 EXC von 1998. Sie ist auf SuMo-Bereifung auf der Straße unterwegs, mit folgenden Specs:

    Sek.Übersetzung: 14-42 (Vmax ca 160)

    Vergaser Keihin PWK 38

    - gereinigt, Schwimmerventil + Sitz neu, Düsen neu, Dichtungen neu Schieber/ Feder/ Gaszug neu

    HD 172/175

    LLD 42

    Luftschr. 1,5 U raus

    Nadel NOZH oberste Kerbe (magerste)

    Luftfilterkasten offen, LuFi neu

    Gemisch 1:40 Shell Ad.RacingX

    Vforce3 Membran (neu)

    Ori Krümmer/ FMF ESD

    (350-500 m über Meer)

  • Lion13

    Hat den Titel des Themas von „300 EXC 98 läuft zu fett/verschluckt sich/ nimmt kein vollgas“ zu „300 EXC 98 läuft zu fett/verschluckt sich und kein Standgas“ geändert.
  • Dazu hat sie kein Standgas, ich muss die Standgasschraube bis zum Anschlag reindrehen damit sie nicht ausgeht, wenn ich das tue läuft sie aber sehr unsauber und ruckelt wenn ich sie rollen lasse

  • Bei der ist eigentlich ein kompletter Deckel, wie eine Schüssel, überm LuFi, darin ist eine Schnecke über die Sie Luft saugt, dieser Deckel ist nicht montiert, Falschluft schließe ich eigentlich aus, da die Dichtungen zwischen Block/Membran/Ansaugschtutzen neu sind und der ASS mit einer Schicht Silikon von außen abgedichtet ist. Bei Falschluft müsste sie doch eigentlich zu mager laufen, da zu viel Luft, Zündkerze ist aber Schwarz und nass

  • Zur Information für alle, falls jmd auch so ein Problem hat: Habs gelöst.

    Vergaser, ehr gesagt der Düsenstock war verschlissen/undicht, sie hat bei hohen Drehzahlen durch den Unterdruck einfach Gemisch ohne Ende gezogen.

    Habe einen neuen Keihin PWK 38 Airstriker verbaut und das Problem war weg. Bedüst habe ich HD 168, LLD 45, NozH (2), Luftschr. 1,5-1,75 raus. 20 grad bei 300-500 über Meer.

    Ich fahre die KMT Düsen. Da diese unten an beiden Kanten stärker angefast sind ( was die Strömung den Gemisches begünstigt) kann/muss man 2 Stufen magerer in der HD gehen. Zudem hab ich einen HGS Krümmer der SX Reihe verbaut. Diese Kombination schafft sehr langes Drehzahlband, die Leistung kommt später aber stärker und länger.

    Für den Einsatz als SuMo ideal! Ich hoffe jmd fängt mit meinen Erkenntnissen etwas an! LG