Ölaustritt :(

  • Dirko rules. Gruß Dirk :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo mapexmann,

    Wie du schon vermutet hast gibt es die Dichtung nicht einzeln, sondern nur als ganzes mit der Lichtmaschine.

    Der Ölverlust an dieser Stelle ist ein bekanntes Problem und wurde auch schon des öfteren hier im Forum debattiert.

    Ich hatte das selbe Problem wie du mir gleichen Symptomen.

    Öl aus der Dichtung der Lima und aus dem Stecker unterm Tank.

    Wie schon geschrieben, Tank abbauen, aus dem Rückschlagventil der Kurbelwellengehäuseentlüftung die Kugel und Feder entfernen, Schlauch innen reinigen, das ganze ohne Kugel und Feder wieder zsm und montieren. Fertig.

    Somit was das Problem bei mir behoben und ich hatte bis dato nie wieder ein ölaustritt an einer der besagten Stellen.



    Anbei wenn du den Tank eh gerade unten hast und das ganze abmontierst, kannst auch gerade in dem Zuge die Kurbelwellengehäuseentlüftung blind legen und dadurch normal etwas den Ölverbrauch zu senken. Nutze einfach mal die Suchfuntion, dann wirst schnell fündig.


    Grüße aus dem Saarland

    GGG:wheelie:

  • Wow! Vielen Dank für deinen Beitrag GGG!

    Klingt an sich schon einmal ganz gut. Allerdings hat man dann "theoretisch" ein Abgasproblem, richtig? Sprich sollten die Abgase gemessen werden hätte ich ein Thema... Jetzt schwebt mir allerdings vor, dann einfach eine neue Kurbelwellengehäuseentlüftung zu besorgen.

    Was hältst du/ haltet ihr davon?


    LG:wheelie:

  • Nach dem Motto: Ich löse ein altes Problem und kaufe es mir für extra Geld nochmal wieder neu ein?


    Mach es so wie hier beschrieben und gut ist.


    Punkt. :tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wow! Vielen Dank für deinen Beitrag GGG!

    Klingt an sich schon einmal ganz gut. Allerdings hat man dann "theoretisch" ein Abgasproblem, richtig? Sprich sollten die Abgase gemessen werden hätte ich ein Thema... Jetzt schwebt mir allerdings vor, dann einfach eine neue Kurbelwellengehäuseentlüftung zu besorgen.

    Was hältst du/ haltet ihr davon?


    LG:wheelie:

    Hi,

    Du hast kein Abgasproblem, aber die giftigen Öldämpfe entweichen in die Umwelt, anstatt verbrannt zu werden.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo mapexmann,

    Du kannst natürlich das Ventil reinigen und alles wie vorher wieder montieren.

    Neu kaufen is da definitiv unnötig,

    außer dein schlauch weißt ein defekt auf wie zb ein Riss.

    Wenn du die Kugel und Feder weglässt, hast du dir die Arbeit nach einiger Zeit halt gespart, das ganze zu wiederholen.


    Mit dem blind legen ist wie gesagt kein Muss, sonder nur eine Option.

    Ich habe den Schlauch, wie in einigen Beiträgen auch, mit einem kleinen Filter versehen.

    Und bis dato hatte ich aus diesem Filter keinen Ölaustritt.

    Der Hauptgrund warum ich das gemacht habe, war nicht nur der Ölverbrauch, sondern die Rückstände auf dem Einlassventil, über dem die Entlüftung sitzt.


    Grüße aus dem Saarland

    GGG 20190618_181014.jpg


    20190618_181024.jpg

  • Hallo zusammen,


    so jetzt hatte ich am Wochenende endlich die Zeit, mir das alles noch einmal in Ruhe anzuschauen und mich darum zu kümmern.

    Als erstes habe ich mir besagtes Rückschlagventil an der Kurbelwellengehäuseentlüftung angeschaut. Ja was soll ich sagen. Ich denke, das angehängte Bild sagt mehr als tausend Worte.

    Also, Kugel und Feder raus, Schlauch gescheit gereinigt. Kugel und Feder draußen gelassen, alles wieder zusammengebaut.

    Probefahrt: Trocken.

    Lange Probefahrt: Trocken.

    SEHR lange Probefahrt: Trocken.


    Scheinbar hat es tatsächlich gereicht, einfach nur Kugel und Feder zu entfernen, und die Kiste ist wieder dicht. :)

    Vielen Dank noch einmal für die Hilfe von allen.

    Die nächsten Baustellen sind jetzt Gabelservice (machen lassen), Ölwechsel und ein neues Kettenkit.


    Bis dahin ;)

    :winke::sensationell::wheelie:

  • Anbei wenn du den Tank eh gerade unten hast und das ganze abmontierst, kannst auch gerade in dem Zuge die Kurbelwellengehäuseentlüftung blind legen und dadurch normal etwas den Ölverbrauch zu senken. Nutze einfach mal die Suchfuntion, dann wirst schnell fündig.

    Was ist mit "blind legen" gemeint?:denk:

  • Mapexman

    Genau so hat es bei mir auch ausgesehen.

    Freut mich das es geklappt hat und das gute Stück wieder ohne Ölverlust läuft :Daumen hoch:.


    SadoMasoT damit ist gemeint, dass du die Entlüftung vom Luftfilter entfernst und den Schlauch mit einem kleinen Filter versiehst.

    Den Anschluss auf dem Luftfilterkasten wo vorher der Schlauch drauf war dann mit etwas passendem verschließen.


    Grüße aus dem Saarland

    GGG

  • SadoMasoT damit ist gemeint, dass du die Entlüftung vom Luftfilter entfernst und den Schlauch mit einem kleinen Filter versiehst.

    Den Anschluss auf dem Luftfilterkasten wo vorher der Schlauch drauf war dann mit etwas passendem verschließen.

    Merci für die "Aufklärung". Klar das macht Sinn.
    Kannst du bitte noch passende Filter und Verschlußstopfen nennen, welche passen, und auf welchem weg sie zu bekommen sind.

  • Jawoll, danke. Hab´s mir auch bestellt, habe zwar keinen Ölverlust, aber das Ventil werde ich trotzdem im Winter, wenn ich den Tank unten habe mal ausbauen (Muss sowieso noch den Öldruckschalter tauschen, und die Benzinpumpe auf Dr. Bean umbauen)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hab mich heute auch mal der Kurbelwellengehäuseentlüftung gewidmet. :wheelie: