Ölaustritt :(

  • Hallo zusammen,


    habe mir, wie ihr vllt gehört habt, vor zwei Wochen eine SMR 950 2007 gekauft.
    Gestern habe ich sie nach Hause gefahren (ca 2 Stunden) und sehe, dass mein Schienbein voller Öl ist...

    Super, Stimmung gestern Abend war entsprechend.
    heute also mal den :Kürbis: saubergemacht um zu schauen wo es her kommt.
    Ergebnis auf den Bildern zu sehen...


    Was meint ihr?
    Ersuche um Rat, damit ich den :Kürbis: schnellstmöglich wieder um die Kurven schlenkern kann :Daumen hoch:


    LG

    Phillip

  • Wenn sich das Öl mal so Großflächig verteilt hat ist es schwierig zu beurteilen.
    Ich würde alles mal mit Kaltreiniger ölfrei machen, und nach dem trocknen mal starten und am Stand laufen lassen.

  • in der tat schwer was zu sagen aber ich denke der übeltäter ist der oeldruckschalter; der wird nach einiger zeit brüchig und lässt dann oel durch welches sich dann beginnend von oben zwischen den zylindern (am vorderen sitzt das teil) auf den weg nach unten macht und durch den fahrtwind ziemlich gleich verteilt wird;

    schau da (im V unterhalb der vergaserbatt.) mal rein mit einer guten lampe; fummelig wenn man den vergaser nicht ausbaut (würds nicht mehr machen) und ein klacks wenn der vergaser draussen ist; achte aber auf die kupferdichtung beim einsetzten des oeldruckschalters, die haut gerne mal ab:zorn::zorn:


    good luck;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Okay. Also erst einmal vorweg, WOW!, vielen Dank für die echt schnellen Antworten. Ich habe morgen Nachmittag glücklicherweise ein wenig Zeit. Heißt also am Besten wäre folgendes:

    Erst alles saubermachen, dann kurz laufen lassen, und dann alles mal auseinander zwiebeln und schauen, ob an besagter Stelle das Öl zuerst auftaucht, richtig?

    Frage: Ich habe bei einer GS 500 e bereits einmal alles auseinander gehabt, auch Vergaser etc. Habe das also auch alles irgendwie schon einmal gesehen und gemacht.


    Bis auf die Kupferdichtung (danke vorab), gibt es etwas spezielles zu beachten bei dem :Kürbis:?

  • Beim montieren darauf achten dass die Gummis zwischen Vergaser und Zylinderkopf richtig sitzen und keine Falschluft ziehen.

    Am Tank hast du 2 Benzin Hähne, einen Recht und einen Links.

    Tank nicht in der sonne Zwischenlagern, eher im kühlen weil er dann ein bisschen größer wird und sich nicht mehr gut montieren lässt (zumindest bei der SM) ebenso die Tank Verkleidungen.

    Die Verkleidungen nicht zu fest an den Tank Schrauben, die Buchsen lösen sich gerne und drehen dann durch

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ist jetzt nicht unbedingt grundvoraussetzung aber führt zu einem wesentlich runderen motorlauf wenn du nach getaner arbeit den/die vergaser wieder synchronisierst nachdem du sie ab und wieder angebaut hast; dazu hilfreich ist eine schlauchwaage (anleitung dazu findest du über die suchfunktion hier); kostet keine 15.- ist aber echt :Daumen hoch:;

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich schaue mir morgen mal alles an und dann melde ich mich noch einmal. Wenn ich es nicht direkt beheben kann, oder zumindest nicht sicher weiß, wo es her kommt, mache ich noch einmal ein paar Bilder und stell es hier drunter.

    Ansonsten sage ich Bescheid was es war :D

    :Daumen hoch:

  • Wenn den Tank unten hast gleich mal das Ventil der Motorentlüftung mit kontrollieren.

  • Also, ich habe es mir heute noch einmal genauer angeschaut. Alles sauber gemacht, im Stand noch einmal laufen gelassen, usw.

    Tatsächlich kommt das Öl eigentlich nur aus dem Dichtgummi, wo die Zündkabel rauskommen (Bild mit rotem Kreis).Ich gehe davon aus, das dieses graue Gummi einfach nicht mehr gescheit hält.

    Jetzt die Frage nach dem weiteren Vorgehen:

    Mein Vorschlag.Deckel ab und alles mal genau anschauen, vorher neuen Dichtsatz bestellen.

    Meint ihr neue Dichtungen reichen, oder soll ich da vllt etwas mit Dichtmasse rangehen?

    Jemand damit schon einmal Erfahrung gemacht?


    PS:
    Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, doch selbst oben (zweiter roter Kreis auf dem Bild) das Öl kommt durch die Fahrt von ganz da unten.... Crazy...


    LG

  • Ich würde mal Silikondichtmasse probieren (Hitzebeständiges)
    Kostet nicht die Welt und wenn es nicht dicht sein sollte (was ich aber nicht glaube) ist es auch wieder leicht zu entfernen,

    im Gegensatz zu anderen Dichtungsmittel.

  • Kauf dir eine Originaldi htung von KTM. Die sind deutlich hochwertiger als irgendwelche Nachbauten.


    Das Dichtgummi von allen Seiten mit DIRKO von Elring einsetzen und dann sollte es das gewesen sein.


    Ich hatte gerade mein Lima unter Verdacht und alles auseinander genommen. Bei mir ist alles Dicht.


    Wenn du den Lima Deckel abnimmst kommt 0.5 L Öl raus wenn die Kiste senkrecht steht.


    Uffbasse.:Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • PS:
    Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, doch selbst oben (zweiter roter Kreis auf dem Bild) das Öl kommt durch die Fahrt von ganz da unten.... Crazy...


    LG

    das kommt vermutl ned vom Fahrtwind, sondern das Öl wird durch die elekt Kabel nach hinten gebracht.

    Mercedes treibt das zbsp so weit,

    dass sie steuergeräte so mit Öl fluten:nein:

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Nur mal so nebenbei,


    wie ist denn dein Ölstand?

    Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe ist das Röhrchen bis oben hin voll!

  • Danke schonmal, für all die hilfreichen Tipps.
    Ich bin dieses Wochenende bei meinen Eltern.
    nächsten Samstag setze ich mich dran.
    Weiß zufällig einer die Teilenummer der grauen Dichtung? Finde die irgendwie trotz Explosionszeichnungen nicht ?


    und ja, der Ölstand ist so hoch weil sie auf dem Seitenständer steht ??


    LG

  • Offensichtlich nicht. Nimm dir eine Dichtmasse die fest wird und gut würde ich sagen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: