Gabelsimmering undicht - Garantiefall?

  • Hi @ all,


    Das Gabelsevice, bei dem sinnvollerweise beide Seiten gemacht wurden, wurde anstandslos von KTM Wien auf (Anschluss-)Garantie gemacht. Ich musste das nicht mal einfordern.

    Auf die Frage, ob das auch auf Werksgarantie gegangen wäre antwortete man mit "JA".

    Musste nur das Gabelöl bezahlen.

    Ich fand es auch sehr angenehm, dass sie das Gebelservice auch gleich anstandslos mitgemacht haben, obwohl der Termin nur für den Ölrohrtausch angesetzt war.


    LG

    Q

  • Das Gabelsevice, bei dem sinnvollerweise beide Seiten gemacht wurden, wurde anstandslos von KTM Wien auf (Anschluss-)Garantie gemacht. Ich musste das nicht mal einfordern.

    sehr cool :Daumen hoch:

  • Meine SAS hätte vor kurzem bei etwa 6800 km (EZ 31.01.2020) am rechten Holm den Sabberlatz gebraucht. Nach Rücksprache mit meinem sehr Freundlichen hingegurkt, wurden anstandslos beide Holme auf Werksgarantie (zumindest hat mein Händler gar nicht weiter nachgefragt; ich schätze schon, dass er das mit KTM abrechnet) instandgesetzt.


    Nebeneffekt war, dass ich die Super Duke GT als Ersatzmaschine bekam und die SAS deshalb morgen verkauft werden soll und anschließend eine neue SD GT die Nachfolge antreten wird :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Die Gabel war, wie ich bei einem Anruf zwischendrin erfuhr, außer Haus zur Reparatur. Wurde komplett zerlegt und sicherheitshalber auch komplett revidiert.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Heute morgen habe ich die Gabel / Dämpfer reparieren lassen. Das ging leider nicht auf Garantie, aber mein Händler hat den Fall kulant gehandhabt. Beide Gabeln / Dämpfer wurden ausgebaut, überprüft und repariert. Die Kosten dafür waren ca. EUR 170,00.


    Bei der anschliessenden Fahrt nach hause habe ich das sofort gemerkt. Mit der defekten Gabel ist die Maschine beim Bremsen tiefer eingetaucht - was ja normal ist - und jetzt vermittelt das ein viel besseres und sicheres Fahrgefühl.

    Happy riding :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von cay-uwe () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Gabelssimmering ging bei meiner SAS nach 23 Monaten und 27tkm auf Garantie. :Daumen hoch:

    Scheint allerdings wirklich so zu sein, dass da bei KTM per Münzwurf entschieden wird. :denk:

    Lieber Universaldilettant als Fachidiot!

  • Scheint allerdings wirklich so zu sein, dass da bei KTM per Münzwurf entschieden wird. :denk:

    wenn ich das alles so lese und wie unterschiedlich es gehandhabt wird, könnte ich mir vorstellen, dass es meist die Entscheidung des Händlers ist, wenn er die SiRis auf Kulanz erneuert.

  • Dann bestätigt sich der Eindruck, den ich von meinem Dealer hab; bei km-Stand 6900 oder anders gesagt etwa 4 ¹/² Monaten rechter Holm undicht. Beide auf Garantie revisioniert.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Servus,


    am Montag habe ich bei meinem Moped einen Ölfleck am linken Holm festgestellt. Nach genauerem betrachten ist die Gabel eindeutig undicht. Habe meinen Händler kontaktiert und Fotos geschickt bzgl. Garantieanspruch. Gestern kam die Nachricht das es auf Garantie repariert wird.


    Moped ist EZ 03/2019 aktuell 9400km auf dem Tacho (Garantieverlängerung abgeschlossen)


    Nun eine Frage an euch --> Kann ich so noch fahren? Einen Werkstatttermin habe ich erst für Ende August erhalten und aktuell ist bestes Mopedwetter :wheelie:.


    Danke und Grüße.

  • kannst du sicher... aber willst du denn damit fahren, wenn die gefahr besteht, dass du gabelöl auf die bremse bekommst?

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • kannst du sicher... aber willst du denn damit fahren, wenn die gefahr besteht, dass du gabelöl auf die bremse bekommst?

    Das sind auch meine Gedanken gewesen. Öl auf die Bremse möchte ich eigentlich nicht bekommen.....


    Werde das Moped wohl bei schönstem Wetter in der Garage lassen :kapituliere:.

  • Druck machen in der Werkstatt geht nicht ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Druck machen in der Werkstatt geht nicht ?

    Habe eben noch mal mit der Werkstatt telefoniert. Haben noch eine Lücke am 18.08.2021 gefunden und da habe ich jetzt den Termin. Hatte auch noch mal gefragt bzgl. fahren und es wurde mir auch empfohlen das Moped mit dem Anhänger in die Werkstatt zu bringen und nicht mehr zu fahren.


    Schon ärgerlich aber was soll man machen....

  • Es gibt ein Werkzeug (auch von KTM) um den Simmerring von etwaig verklemmtem Schmutz zu befreien, bzw. kann man sich auch recht leicht selbst so ein Werkzeug basteln.


    Wenn du unbedingt fahren möchtest würde ich das testen, schlimmer kanns ja eh kaum werden.

  • Es gibt ein Werkzeug (auch von KTM) um den Simmerring von etwaig verklemmtem Schmutz zu befreien, bzw. kann man sich auch recht leicht selbst so ein Werkzeug basteln.


    Wenn du unbedingt fahren möchtest würde ich das testen, schlimmer kanns ja eh kaum werden.


    Öl auf der Bremsscheibe ist also für dich "nicht schlimmer" ? :nein:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wenn ich Textpassagen aus dem Kontext reiße, werde ich auch zum großen Dichter!


    Seine Aussage bezog sich mit ziemlich großer Sicherheit auf die Undichtigkeit.

  • Es gibt ein Werkzeug (auch von KTM) um den Simmerring von etwaig verklemmtem Schmutz zu befreien, bzw. kann man sich auch recht leicht selbst so ein Werkzeug basteln.


    Wenn du unbedingt fahren möchtest würde ich das testen, schlimmer kanns ja eh kaum werden.

    Hatte schon etwas im Internet bzgl. Reinigung etc. recherchiert und div. Werkzeuge etc. gefunden. Habe aber nun doch für mich beschlossen das Moped stehen zu lassen und etwas mehr Fahrrad zu fahren :grins:.


    Also alles gut und wenn die Gabel wieder von der Inkontinenz befreit ist dann geht es weiter :wheelie:.


    Schönen Tag allen und Grüße.

  • Ich kann dir nur anraten, wenn du keine 2 linken Hände hast, dir ein solches Werkzeug anzuschaffen. Kostet nicht viel und erspart dir - wenn du es selbst machst - einen Haufen arbeit (ansonsten eine Stange Geld). Zumindest einen Versuch ist es wert, bevor man den Aufwand treibt, den kompletten Gabelsimmering zu wechseln. Nutzt natürlich nur, wenn die Undichtigkeit durch ein Staubkorn entstanden ist. Ist der Simmering wirklich defekt, bringt das natürlich nichts.


    2021-07-28 15.08.42.jpg

  • Sebbel10 Die Dinger heißen Seal Doctor, sind von Risk Racing und bei den üblichen Verdächtigen und jedem Crosser-Shop verfügbar. Gibt´s in zwei Größen, also vorher eigenen Gabeldurchmesser herausfinden. Wegen eines gering siffenden Simmerringes (nicht bei einem geplatzten Simmerring, der das gesamte Öl sturzbachartig entlässt) die Karre einen Monat abzustellen ist m.E. mit der Kanone auf Spatzen geschossen; das ist ´ne Lappalie und m.E. in den allermeisten Fällen junger Moppeds Dreck unter dem Gummi, sonst nix. Eine gescheite Werkstatt sollte Dich vorbeikommen lassen und geht mit dem entsprechenden Werkzeug selbst unter die Dichtung, das ist ein Aufwand von 60 Sekunden. Nur wenn´s dann nicht dicht ist, wird der Simmerring gezogen. In meiner Jugend benutzte man übrigens schlicht einen Streifen Analogfilm um den Dreck herauszubefördern, aber der Seal Doctor macht mit seiner Hakengeometrie schon ´nen guten Job. Wenn mir so was unterwegs passieren würde und ich hätte kein Werkzeug dabei, würde ich lediglich ´ne Lage saugfähiges, fusselfreies Tuch unter die Staubkappe schieben, dann läuft so schnell nichts die Gabel runter; kann man ja dann engmaschig kontrollieren, damit eben nichts überraschend herunterläuft und irgendwie über Umwege auf die Bremse kommt.

    Ach so - den Staubschutz muß man übrigens schon vom Sitz abziehen - der Dreck klebt im Simmerring, nicht im Staubschutzring, unter dem man aber gerne Schmodder findet.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.