Gabelsimmering undicht - Garantiefall?

  • Wird nur der eine Simmering gewechselt oder präventiv auch der Simmering des anderen Gabelholms? Meine Erfahrung ist, dass der andere Simmering nicht lange auf sich warten läßt. Das Problem hatte ich bei meiner Triumph und auch der Ktm, erst der eine und 2-3 Monate später der Andere. Übernimmt aber die Garantie nicht. Jetzt außerhalb der Garantie mache ich dann beide, aber selbst.

  • Öl auf der Bremsscheibe ist also für dich "nicht schlimmer" ? :nein:

    Ich schließe mich denen an, die den Kontext verstanden haben. :respekt:


    Zur Sicherheit aber gerne nochmal, damit es niemand falsch versteht:


    Jetzt besteht schon die Gefahr des Öls auf der Bremsscheibe, d.h. die Empfehlung nicht mehr zu fahren.


    Nach dem Reparaturversuch ist selbstverständlich zu prüfen, ob der Ölaustritt beseitigt ist, eine vorsichtige Probefahrt durchzuführen und bei erneut auftretender Undichtigkeit sofort jegliche weitere Fahrt zu unterlassen.


    (Bei solchen Kommentaren fragt man sich wirklich ob man noch Tipps gibt die über: schau in die Reparaturanleitung, mach aber ja nichts selbst und stell sie zum Händler (der natürlich immer Gott gleich fehlerfrei arbeitet) hinaus gehen.)

  • Hatte kurz nach dem Kauf auch die Simmerringe undicht ,mein Händler hat sie getauscht ,gegen Orginale.
    Habe ich mir hier die Bleche gekauft ,und montiert und putze sie regelmäßig nun noch mit WD40 sauber .

    Nach langer Tour habe ich auch noch den Sealdoctor zum reinigen .

    Mal schauen wie lange es dauert bis ich wieder dran bin , hoffe es dauert ?

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • @tombulli Würde schon behaupten keine 2 Linken Hände zu haben und könnte es sicher mit dem Werkzeug versuchen. Aber da noch Garantie ist bin ich der Meinung sollte es vielleicht richtig gemacht werden und der Garantieantrag bzgl. Reparatur wurde ja genehmigt.


    @JustMe Danke für die genaue Bezeichnung. Hatte beim Suchen nach einem Werkzeug solche Seal Doctor „Werkzeuge“ bei Ebay gefunden. Aber die meisten die vom Preis für ein Stück Plaste okay waren kamen aus Asien und die Liefertermine waren alle Ende August. Gibt es ja original von KTM für ~28€.


    @Ingo11 Beim heutigen Telefonat mit dem Händler wurde mir versichert, das beide Gabelholme gemacht werden. Da war ich auch positiv überrascht. Natürlich werde ich nie erfahren ob es nicht doch nur mit dem Seal Doctor repariert wurde….:traurig:


    @Papagallo Was für ein Blech hast Du genau montiert? Eine Art Schutz der Gabelholme vor Dreck etc.?



  • @tombulli Würde schon behaupten keine 2 Linken Hände zu haben und könnte es sicher mit dem Werkzeug versuchen. Aber da noch Garantie ist bin ich der Meinung sollte es vielleicht richtig gemacht werden und der Garantieantrag bzgl. Reparatur wurde ja genehmigt.





    Das eine schließt das andere ja nicht aus, oder?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hatte auch bei jeder meiner drei 1290er kurz nach dem Kauf leckende Gabeln. Bei allen dreien hatte der Sealdoctor Abhilfe geschafft.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Wie ist bei allen drei neuen Fahrzeugen schon Dreck in den Dichtring gekommen?

    Ich könnte mir vorstellen das die Dichtung nicht richtig saß (vielleicht umgestülpt oder so) und mit dem seal Doktor zurecht platziert wurde

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • Ich könnte mir vorstellen das die Dichtung nicht richtig saß (vielleicht umgestülpt oder so) und mit dem seal Doktor zurecht platziert wurde

    Das ist die einzig plausible Erklärung.

    Eine war aber ne Gebrauchte ?.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Wie ist bei allen drei neuen Fahrzeugen schon Dreck in den Dichtring gekommen?

    Bei mir hat der Händler Zubehör eingebaut, nun muster er nach knapp 500 km Originale neu einbauen .
    Nun mit Blech , Silikonoel und Seal Doc will ich hoffen das es länger dauert

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • Ich kann diese Bleche nur empfehlen. An das neue Moped montiert, hält die Gabel ohne besondere Pflege jetzt seit 11.500km dicht. Und wirklich dreckig sind die Tauchrohre (im Gegensatz zum restlichen Moped) auch nicht.

  • Hatte trotz Blechen ebenfalls eine undichte Gabel. Da ich keinen Sealdoctor habe und dringend fahren musste hab ich meinen Freundlichen angerufen und der hat das spontan gefixt. Alles wieder dicht und toller Service! :Daumen hoch:

  • Hatte trotz Blechen ebenfalls eine undichte Gabel. Da ich keinen Sealdoctor habe und dringend fahren musste hab ich meinen Freundlichen angerufen und der hat das spontan gefixt. Alles wieder dicht und toller Service! :Daumen hoch:

    Mit neuen Simmerringen oder mit dem Sealdoctor?

  • Sealdoktor. Bei 25tkm und einer nur leicht siffenden Gabel hätte mich ein Defekt auch mehr als gewundert. Hatte vorab deshalb direkt nach dem Sealdoktor gefragt, musste am nächsten Tag los. Das Ganze war ohne Termin und in wenigen Minuten erledigt!