SMC 690 mit Rutscher....

  • Moin liebe Community,


    ich habe nach langem sparen vor mir eine KTM SMC 690 zuzulegen. Auf Mobile habe ich einen ein sehr gepflegtes Model gefunden, welches technisch in einem Top zustand und sogar Scheckheftgepflegt (im April 2020 letzter Service) ist. Problem an der ganze Sache ist, das der Verkäufer mir mittgeteilt hat, er habe mit der Maschine einen kleinen Rutscher gehabt....(mit 30km/h in einer Serpentine).

    Nach seiner eigenen Aussage sind dabei die Lenkanschläge nicht beschädigt worden und lediglich kleine äußere Schäden zu sehen. Dabei stellt sich mir die Frage, ob der Rahmen bei so einem Rutscher dennoch Schäden davon getragen haben kann bzgw. ob er sich verzogen haben kann.

    Ich würde mich über jede Rückmeldung freuen.


    Mfg Christoph Mel

  • Hi Christoph,


    das ist etwa genauso genau und präzise zu sagen, wie die Anzahl der Fische die in allen Weltmeeren herumschwimmen.


    Daher...lass Dir Fotos zuschicken. Von den Lenkanschlägen, von den Schäden und wenn du da auch nichts gravierendes siehst, kannst du erstmal davón ausgehen, dass alles i.O. ist. Wenn Du dir ganz sicher sein möchtest, muss dass Bike auf die Vermessung.


    Wenn Du auch noch erzählst, welches Bj., Kilometerstand, Preisvorstellung, kriegst Du ganz tolle kompetente Hilfe. Du musst nur deinen Input geben...weil sonst...Keine Hände...keine Kekse.


    Cheers

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Natürlich hast du recht zu 100% lässt sich sowas nie sagen dennoch hatte ich auf genau solche eine Antwort gehofft.

    Um Bilder der Lenkanschlägen habe ich gebeten.

    Weitere Infos zum Unfall laut Verkäufer: Es waren Sturzpads dran, das Motorrad ist nirgends angeschlagen nur gerutscht, optisch sieht man nur abrieb am Handguard und nach seiner Aussage keine Schäden an den Lenkanschlägen


    Zu dem Motorrad:

    KTM SMC 690

    Erstzulassung 2009

    2 Fahrzeughalter

    30.000 Kilometer

    Scheckheftgepflegt

    TüV bis 04/2022


    Bei KTM Service (04/2020) gemacht:

    Kettenkit

    Reifen vorn

    Hinterer Kipphebel

    Ventile eingestellt

    Luftfilter


    Bevor ich von dem Rutscher wusste lag meine Preisvorstellung bei 5300€


    Ich würde euch gerne Bilder anfügen jedoch bin ich neu hier uns verstehe nicht so ganz wie das funktioniert:Daumen runter:

  • Hi,

    Meine ehemalige 690 Duke R hatte von der Vorbesitzerin einen ähnlichen rutscher, 30km/h in enger Kurve, es waren nur Kratzer am Sturzbügel und eine kleine Macke am Spiegel. Prinzipiell sollte bei so einem kleinen rutscher nichts passieren. Man sollte sich alles anschauen, besonders dort wo die sturzpads montiert sind/waren. Wenn alles gut ausschaut spricht nichts dagegen das Moped zu kaufen :Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Meine 690 DukeR hatte auch ein paar "kleine" Rutscher, einen mit knapp 150 und Überschlag. Der Rahmen wurde geprüft = i.O. und die Lenkanschläge sehen aus wie neu.

    Sind schon recht robust die 690er ;)


    Schau dir das Motorrad genau an, lass dir Detailfotos schicken oder schau sie dir, noch besser, direkt vor Ort an und entscheide dann!

    Einen Preis um ca. 5000€ halte ich für nicht besonders abgehoben, daran ändert, meiner Meinung nach, auch ein Rutscher oder ein paar Kratzer nichts.

    Wenn du ein Neufahrzeug willst, dann darfst du nix gebrauchtes kaufen ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Solang es nur ein Rutscher war, passt doch alles.

    Das warten bei neuen Maschinen bis es das erste mal kracht (war bisher immer so :denk:) ist dann schon mal vorbei und man fährt befreiter :Daumen hoch:

  • Hello Christoph!

    Ich fahr seit 1988 mit Motorradln kreuz und quer durch die Weltgeschichte und hab leider auch schon genügend davon mehr oder weniger gründlich geschrottet. Meine letzte Erwerbung war eine 1190er Adventure, recht günstig angeboten für die 3200km die sie drauf hatte und mit ein paar kleinen Vorschäden (Riss in der Carbonendkappe des Remus, linke Fahrerfußraste und linker Rückspiegel mit Sturzspuren) die alle durch einen "kleinen Rutscher" entstanden sind.... aha!!

    Da ich mich auf mein Bauch & Popogefühl beim Motorradfahren einigermaßen verlassen kann ist mir während der Probefahrt nix gravierendes aufgefallen - also nach ein wenig Nachverhandeln gekauft. Soweit so gut, leider konnte ich dann durch Recherche in sozialen Medien ua herausfinden, dass wesentlich mehr kaputt war durch den "kleinen Rutscher" und noch ein "Umfaller" dazugekommen ist. Auch die Spalt und Abstandsmaße von Verkleidung und Sturzbügel links und rechts waren nicht ganz ident... aha.

    Aber das Fahrverhalten war tadellos.


    3 Monate nach dem Kauf hatte ich einen schweren unverschuldeten Unfall mit der 1190er, und jetzt nach der Reparatur eine praktisch neue Maschine mit gebrauchten Motor (Gabel, Rahmen, Verkleidung uvm neu). Jetzt weis ich dass links und rechts gleich aussehen kann und darf.


    Also entweder dem eigenen Gefühl trauen und wenn's gerade fährt, nicht in eine Richtung zieht, beim Bremsen die Spur hält usw... nachher ein wenig meckern, nachverhandeln, günstig kaufen und freuen. Ev Bekannten dem du trauen kannst und der was von der Materie versteht als zweites Augenpaar mitnehmen zur Probefahrt und Besichtigung.

    Aber immer in Kauf nehmen, dass ev doch noch irgendwelche Altlasten aufpoppen könnten!


    LG aus Wien

    Georg