Bremszylinder hinten (auf 1190 umbauen?)

  • Hallo,


    wollte mal in die Runde fragen wie eure Erfahrungen mit der Hinterbremse so sind. Sehe ich das richtig, dass der Bremszylinder ein Topfen ist?


    Nachdem ich bei meiner SM-T die letzten Jahre meistens ohne Hinterbremse gefahren bin und der Reparatursatz nie lange funktioniert würde ich gerne nicht knapp 200,- für einen 990er Bremszylinder ausgeben, der bald wieder die gleichen Probleme macht, sondern einen anderen (ja untypisiert wofür ich zahlreiche Extrajahre im Fegefeuer verbringen werde :teuflisch:).


    Hat jemand getauscht? (Auf was? Funktioniert seither?)

    Habe mir raten lassen auf den von der 1190er zu wechseln. Der ist halt wenig anders aufgebaut (externer Behälter). Hat das jemand probiert?


    Hat jemand auf Originalzylinder neu gekauft und seither Ruhe?


    Wäre für jeden Rat dankbar :knie nieder:, mein Pickerl ist längst fällig

  • habe auf die letzten originalen der 990 r adv. gewechselt und seither ruhe; aber muss dazu sagen, dass ich über der bremsleitung unter dem krümmerohr ein kleines wärmeableit(loch)blech angebracht habe;

    1190iger bremssattel ginge auch;

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • thx das hilft schon mal sehr :Daumen hoch:


    wärme vom krümmer werd' ich mir auf jedenfall ansehen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. falls du iwann zeit für ein foto vom blech/einbaulage hättest wär' das natürlich genial.

    wenn das richtig sehe sollten adv und sm-t bremszylinder eh alle die gleichen sein

    "Der HAUPTBREMSZYLINDER KPL. 07 wird für 58 Modelle von 2005 bis 2013 verwendet"

    also besteht hoffnung mit einem originalteil (+hitzeschutz)


    "1190iger bremssattel" versteh ich nicht ganz - oder meinst du eh zylinder? oder zylinder nur zusammen mit sattel?


    hat sonst noch jemand bremszylinder neu rein? (original oder anders)

  • kompl. 1190iger hr bremse; geber,leitung ausgleichsbehälter und sattel;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ansonsten meldest dich einfach; hab beides (neuwertig) da liegen (990/1190):winke::winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • hast du den Bremszyl umbau schon abgeschlossen?

    und wie ist die erfahrung?

    nein, hab' mich da bissl reinvertieft und es mal verschoben. bin nicht mehr sicher, dass ein umbau zwangsläufig hilft: es geht einfach (auch) die bremsleitung selbst sehr nahe am auspuffrohr vorbei. eine abschirmung wie von v2lover erscheint mir am sinnvollsten.


    meine bremse hat nach dem entlüften zuerst wieder funktioniert, dann schnell wieder ermüdungserscheinungen gezeigt. nach verdrehen und nachstellen der schelle zwischen übergang krümmer/y-rohr (bei mir nicht original da stage3 krümmer) geht die bremse bisher (ca. 2tkm). nächster schritt wird die abschirmung falls es wieder anfängt ... .

  • es geht einfach (auch) die bremsleitung selbst sehr nahe am auspuffrohr vorbei.

    bei mir sind das 5cm. Erscheint mir ausreichend.

    Obwohl ich jeden Winter die Bremsflüssigkeit erneuere, weil ich sonst immer nach eineinhalb Jahren einen erhöhten Leerweg feststelle.

    Ansonsten wüßte ich nicht, was an der hinteren Bremse schlecht sein soll....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • bei mir sind das 5cm. Erscheint mir ausreichend.

    Obwohl ich jeden Winter die Bremsflüssigkeit erneuere, weil ich sonst immer nach eineinhalb Jahren einen erhöhten Leerweg feststelle.

    Ansonsten wüßte ich nicht, was an der hinteren Bremse schlecht sein soll....

    könnte schon hinkommen, kann aber trotzdem zu heiß werden (vor allem am stand bzw ev auch nach dem abstellen auf den steienständer?). denke das hinterbremseproblem mit dem entlüften/repsatz bei den 990ern ist ja recht verbreitet (das haben mir bisher auch 3 mechaniker bestätigt). meine auspuffvariante dürfte das verstärken, dh einmal jährlich neue bremsflüssigkeit und entlüften reichte bisher nicht.

  • nein, hab' mich da bissl reinvertieft und es mal verschoben. bin nicht mehr sicher, dass ein umbau zwangsläufig hilft: es geht einfach (auch) die bremsleitung selbst sehr nahe am auspuffrohr vorbei. eine abschirmung wie von v2lover erscheint mir am sinnvollsten.


    meine bremse hat nach dem entlüften zuerst wieder funktioniert, dann schnell wieder ermüdungserscheinungen gezeigt. nach verdrehen und nachstellen der schelle zwischen übergang krümmer/y-rohr (bei mir nicht original da stage3 krümmer) geht die bremse bisher (ca. 2tkm). nächster schritt wird die abschirmung falls es wieder anfängt ... .

    klingt vielleicht komisch aber der Wechsel der Bremsleitung hat bei mir geholfen, vielleicht sind die Stahlflex-Leitungen von Probrake einfach besser was Hitzeschutz angeht, das komische Fitting am Bremszylinder das mir immer Macken in die Schwinge gehauen hat fällt damit auch weg.

  • @V2 Lover

    Hättest du ein Foto von dem Blech? Ich muss mir sowas auch basteln.


    Hatte gerade heute einen Totalausfall hinten. Obwohl die Flüssigkeit erst knapp über 1 Jahr alt ist.

    Einmal neue Flüssigkeit und gefühlt 400 Luftbläschen entweichen lassen.

    Nun ist wieder super Druckpunkt vorhanden.

  • finde es gerade nicht :motzki:reich aber ein neues demnächst nach:zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: