Passform PP-Luftfilterdeckel

  • Hi zusammen,

    irgendwie passt der PP-Deckel nicht Richtung bei meiner 2019er SMC. Habe vorne schon das Plastik zurecht geschnitten aber irgendwie gehen die Stifte vorne am Deckel nicht in die Nuten.

    Hält zwar einigermaßen aber die Befestigungsschrauben bekomme ich so nicht mehr rein, da der Deckel nich weit genug rein geht.

    Habt ihr einen Tipp ? :denk:


    Danke und viele Grüße

    Marc

  • ist normal...


    Schnipseln und drücken

  • An dem PP Deckel sind vorne oben, sowie seitlich an den Stegen, Schleifspuren am Kunststoff zu erkennen, obwohl der vordere größere Quersteg und die beiden vorderen obenliegenden Stifte gekürzt worden sind.


    Man hat den Eindruck, daß der PP Deckel mit den 2 Zungen nicht in die Aussparungen greift und tatsächlich nur von den 2 Schrauben fixiert wird.


    Bei der 2019er passt der Deckel halt suboptimal:ja:

  • nicht kürzen, flacher schneiden. Dann springt der Deckel irgendwann rein

  • Danke Euch ! Passt jetzt.

    Andere Frage: Die SMC wird mit dem PP Deckel deutlich lauter. Hat damit jemand schon mal ne DB Messung bei einer Kontrolle überstanden ? :zwinker:

  • Man merkt, dass der PP-Deckel nur unter Last lauter wird. Im Stand bei nur "Gas aufdrehen" merkt man davon nicht viel.

    Und wenn man mal nicht selber fährt merkt man auch recht schnell, dass es für den Fahrer deutlich lauter ist als für alle anderen.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Alter ist das eine Vergewaltigung vom Deckel bis der endlich passt, bei der 19er smc-r. :motzki:


    Bin nach Montage gefühlte 200m gefahren und es hat echt stark nach Öl geduftet und vom Gefühl ist die bisschen unrunder im Stand gelaufen. Laut Piraten soll ja das Gemisch nicht abmagern, allerdings habe ich trotzdem wieder auf den Standarddeckel umgebaut. Maschine ist sonst komplett standard.


    Gibts da ähnliche Erfahrungen bei euch? :grins:

  • Mach an der Vorderseite des original Deckels 3x20mm Löcher, nimm die Stege weg und schon läufts super. Geräusche unter Last noch sozialverträglich, aber untenrum deutlich mehr NM und guter Lauf.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Danke Euch ! Passt jetzt.

    Andere Frage: Die SMC wird mit dem PP Deckel deutlich lauter. Hat damit jemand schon mal ne DB Messung bei einer Kontrolle überstanden ? :zwinker:

    So lange bis keiner von dir verlangt, die Sitzbank abzumachen, dürfte das klar gehen :)

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Passform PP-Deckel“ zu „Passform PP-Luftfilterdeckel“ geändert.