Kaufberatung RC8

  • Hallo zusammen,

    bin gerade auf der Suche nach ner RC8......oder soll ich lieber ne R nehmen? Also die paar PS mehr sind mir nicht so wichtig. Was meint ihr?:driften:

  • Wenn Du eine R kriegen kannst immer die R nehmen.

    Die Vorteile sind schon deutlich größer als der Preisunterschied bei den gebrauchten.

    Ich habe selber 5 Jahre eine RC8 ohne R gefahren - tolles und bei mir absolut problemloses Motorrad, aber die R ist eben besser.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hi !


    Die "R" hat besseres Fahrwerk , mehr Nachlauf wegen Gabelbrücken mit weniger Versatz , das ist das Wichtigste an der "R"


    gegen eine RC8 ! Motorleistung jetzt mal hinten angestellt ! Federelemente der "R" (09/10) sind nicht zu hart gewählt , die ab


    ´11er noch ein Stück weicher . Bei einer 09/10er "R" sind die Top-Schmankerl noch die Marchesini´s geschmiedet ! :sabber:


    Ciao Tom :prost:

  • Bei einer 09/10er "R" sind die Top-Schmankerl noch die Marchesini´s geschmiedet ! :sabber:


    Ciao Tom :prost:

    Hatte ich vergessen - ich meine natürlich auch nur die echte R - also 09/10

    Ab 2011 ist das zu weichgespült und die R Merkmale wurden wegrationalisiert.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Mag sein....aber die R ab 2012 macht ebenso richtig Spaß :sabber:


    Gepaart mit Zuverlässigkeit und der mögliche Rest muss eben der Fahrer wieder richten:ja:  :prost:


    Am besten mal Probefahrten und rausfinden was einem besser gefällt.

    Letztendlich auch eine Sache des Preises.

  • Hatte ich vergessen - ich meine natürlich auch nur die echte R - also 09/10

    A

    Ich wusste gar nicht das es eine echte und falsche RC8R gibt. Kommt die falsche aus China?:teuflisch:

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Ich wusste gar nicht das es eine echte und falsche RC8R gibt. Kommt die falsche aus China?:teuflisch:

    Nö, die "falsche" R hat all die Dinge, die eine "echte" R ausmachen nicht.

    Die 2011er ist eigentlich eine normale RC8 mit dem (weichgespülten :grins:) überarbeitetem Motor.

    Aber deshalb ist die 2011er ja kein schlechtes Motorrad.

    Ganz im Gegenteil - die Laufkultur ist z.B. um einiges besser geworden

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Nö, die "falsche" R hat all die Dinge, die eine "echte" R ausmachen nicht.

    Die 2011er ist eigentlich eine normale RC8 mit dem (weichgespülten :grins:) überarbeitetem Motor.

    Aber deshalb ist die 2011er ja kein schlechtes Motorrad.

    Ganz im Gegenteil - die Laufkultur ist z.B. um einiges besser geworden

    Also mit Weichgespühlt meinst du "Fahrbarer" gemacht.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Hi !


    Ganz ehrlich , ich bin ein Detail -Fetischist , und da punktet die RC8R 09/10 gegen die ab `11er Bj. mit

    Marchesinis geschmiedet , obere Gabelbrücke geschmiedet , Federbein mit DLC-Beschichtung und sehr guten

    "Innereien" , Gabel DLC-Beschichtung mit sehr guten "Innereien" , Carbonfender vorne ! Der Motor läuft mit

    Akra-Mapping auch sehr fahrbar bei niedrigen Drehzahlen ,wegen des geringeren "Schwunges" nicht ganz so

    kultiviert wie die 693er Motore ab ´11er Bj. , aber das "biestige" der 691 er Motore gefällt mir immer noch sehr

    gut. (meine 1290 SDR 2.0 ist da viel weniger "Biest") Die weiteren Details zur "nicht R" = dünnere Brems-

    scheiben , Excenter mit weniger Verstellweg der Heckhöhe u.s.w. lass ich jetzt mal unkommentiert . :rolleyes:


    Ciao Tom :prost:

  • Kann mich - hier an der Stelle vielen Aussagen meiner Vorposter nur anschliessen. Was es zur Evolution der „alten“ Modelle mit Einzelzündkerzenmotor zu sagen gibt - hat der Stefan - wie immer in bestechender und fundierter Weise - perfekt erklärt.


    Ich sehe die Dinge zudem auch so wie der Tom - welcher einen „gewissen“ Wert auf die „wertigen“ Teile der 08/09 RC8R legt...


    Wenn wir uns die Sache aber einmal weniger „RC8 - like“... betrachten - dann:


    Landen wir bei einem Mopped - was mittlerweile (vom Konzept her) 12 Jahre auf dem Buckel hat...


    Haben wir ein Mopped was - von seinem Fahrverhalten und von seinen (sportlichen) Möglichkeiten her betrachtet - eines der besten (Sport) Motorrad (Komporomisse) darstellt - welche je auf 2 Räder gestellt wurden...


    Finden wir ein Mopped - was aber - konzeptionsbedingt - ohne jegliche modernistische Fahrhilfen daherkommt...


    All dies macht es - dass die RC8 noch immer eines der besten und benutzerfreundlichsten Sportbikes ist!


    Wo liegen nun aber die wichtigen Dinge „vergraben“. Zur Beantwortung stellt sich sofort die Frage - ob die Kiste auf der Strasse oder auf der Piste verwendet wird.


    Wenn die RC8 auf der Piste zum Einsatz kommt - dann gibt es heute - schnellere und wohl auch bessere Maschinen dafür... Denn - die ganzen Elektronik Helferlein sind einfach nicht wett zumachen und - selbst die besten RC8ten drücken nicht mehr wie 170 PS (mal abgesehen von aufwendig modifizierten Motoren)... So gesehen wird man - auf den langen (Pisten) Geraden - von den Ducs / Kawas / R1 / S1000RR und den Aprilias - gnadenlos „hergebrannt“… Hier merkt man die +10 Jahre gnadenlos...


    Wenn die Kiste aber (nur) auf der Landstrasse gefahren wird - dann merkt man - von all dem - rein gar nichts... Natürlich (würde) man - wenn man denn - auf einer langen Landstrassen Gerade - ein Beschleunigungsduell bis weit über 100 km/h fahren würde - auch verblasen werden... Aber - da dieses Szenario eigentlich nur sehr selten vorkommt - ist diese Sache nicht von Relevanz.


    Was bleibt - ist die Tatsache, dass die RC8 - mit ihrer Leistungsentfaltung und ihrem Fahrverhalten - noch immer - etwas vom schnellsten ist - was man auf der Landstrasse bewegen kann.


    Für mich zählen dabei aber - beim Kauf einer RC8 / 2008/09/10 - die Tatsache, ob / dass folgende Modifikationen gemacht wurden...


    - Die Gabelbrücken müssen auf den Stand der RC8R gebracht werden...

    - Die Feder am Federbein muss auf eine Feder mit 90 Nm umgewechselt werden...


    Daneben muss am FW - die Grundeinstellung (Negativ Federweg) mit der Vorspannung der Federn richtig gemacht werden. Und dann muss das Fahrwerk in entsprechender Weise auf den Reifentyp (Supersportpellen sollten für den Strassenbetrieb gefälligst NICHT auf das Mopped) und den Fahrer abgesimmt werden...


    Sind all diese Dinge berücksichtigt und weiss der Fahrer WO das Gas ist und WIE und WANN man es aufmacht... dann gibt es auf der Strasse nur wenige Moppdes mit denen man ähnlich schnell unterwegs sein kann...


    So gesehen sind die RC8 /RC8R noch immer sehr tolle und sehr schnelle Moppeds...

    Einmal editiert, zuletzt von kaw-liga ()

  • Ich klinke mich mal kurz hier ein. Da sind ja schon einige wichtige Informationen enthalten, danke dafür!


    Also kurz und knapp wäre RC8 oder RC8R erst ab dem Modelljahr 2009 zu empfehlen?

    Ich würde - sofern ich mir eine hole - diese eh nur auf der Landstraße fahren. Dann wäre die RC8 ab Modelljahr 2009 ja das bessere Angebot. Und wenn man mehr Laufkultur möchte, dann ab Modelljahr 2011?

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Hi !


    Fast richtig - eine "R" sollte es in jedem Fall sein , egal welches Baujahr . Hauptgrund ist der geringere Gabelbrückenversatz

    aller "R"-Modelle für mehr Nachlauf und somit das Vorderradschieben beim Beschleunigen aus engeren Kurven unterbindet .

    2.ter Grund sind die 5mm Bremsscheiben - die halten , und verziehen sich nicht wie fast alle 4,5mm Scheiben der nicht "R" !


    Ciao Tom :Daumen hoch: