Mal wieder was mit Öl

  • Servus,

    bei der 1000er Inspektion bei mir wurde rotes Motoröl reingekippt (sieht zumindest im Schauglas so aus). An der Unterseite habe ich nun jenes Öl gefunden. Überfüllt ist sie nicht, dass habe ich schon kontrolliert. Weiß jemand woher das kommen könnte ?
    1BC6F059-EEE0-458D-BDC6-276966E104AC.jpeg


    Vielen Dank schonmal :D

  • Kann mir Ablassschraube vorstellen.

    Aber dafür ist das Bild nicht unbedingt aussagekräftig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Na zb von der Seite, ob vielleicht was von oben runter gelaufen sein könnte.

    Könnte zb auch Ölwanne undicht sein und sich unten sammeln.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also um die Ablassschrauben/ölsiebe schimmert es auch rot.

    Daher könnte das Öl kommen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Jupp, wenn man das Bild größer macht sieht man es.

    Was ist oben rechts? Ritzelabdeckung?

    Wenn ja, tippe ich auf simmerring Getriebeausgangswelle.

    Man sieht eine leichte Spur oberhalb der ölwannendichtung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wann war die Inspektion? Vllt. hat der Befüller nur bissel geschlabbert. Erstmal säubern und fahren, dann nochmal schauen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Danke für den Tipp, sinsser. Leider hab ich das schon getestet, habe schon mehrmals abgewischt und kontrolliert. Der Öleinfüllstutzen befindet sich ja auch auf der anderen Seite. Wie soll da das Öl rüberkommen und dann noch hochwandern :denk:

  • wenns seit der Insp. erst auftritt, sind eigentlich entweder die Ölablassschraube oder eine falsch sitzende Dichtung der/des Ölfilterdeckel(s) die ersten Vermutungen. Fahr doch mal zu dem Händler hin.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Schau dir mal die Bohrung mit Gewinde genau an.

    Irgendwie wirkt es auf dem Bild als fehlt da was.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das könnten Bohrungen für die Fertigung sein. Diese sollten keinen Durchgang in die Wanne haben.

    könnten, ja.

    Aber sich?

    Und irgendwie sieht es auf dem Gehäuse nach einem Abdruck aus.

    Deshalb einfach mal genau schauen. Kostet nix.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja mach ich Charly, wie bekomme ich denn die Abdeckung komplett runter ?


    Chili Red Eine normale Schraube kann eher nicht sein, weil die Abdeckung da plan aufliegt


    danke schonmal für die Hilfe!

  • Bei nem Mopped mit knapp über 1000km würd ich grundsätzlich erst mal den Händler schauen lassen!

    Nix rumfummeln, was einen vllt. die Garantieleistung kosten kann....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo,

    da wir den gleichen Motor haben, brauchst Du eigentlich nicht weiter zu rätseln, der Getriebeausgang leckt.

    Und das ist kein Schwitzen und auch kein Kettenfett.

    Ach ja , für alle KTM bebrillten: der berühmte Reparaturkit wurde bei meiner Adventure schon zweimal verbaut. Jetzt ist der Ölverlust so stark, dass ich über einen Kettenöler nicht mehr nachdenken muss.

    Gruß

    Helmut

    P.S . Mist, dass hätte ich nicht schreiben sollen. Am Ende schickt KTM noch eine Rechnung für das automatische Kettenölersystem.

    Gruß

    Helmut