KTM 1090 scheppert beim Gas wegnehmen

  • Hallo in die Runde,

    bin schon länger hier Mitglied und habe immer interessiert mitgelesen. Nach fast 40 Jahren auf Japanern, habe ich mich dann mal getraut und mir was Oranges in die Garage gestellt. Nun habe ich auch mal eine Frage oder besser gesagt, ein Problem.

    Ich fahre eine 1090er, seit 25000 KM problemlos. Neuerdings scheppert es allerdings heftig, wenn ich das Gas wegnehme.

    Wenn ich beschleunige oder konstant fahre, egal welcher Gang, egal welche Geschwindigkeit, alles gut. Mache ich aber das Gas zu und lasse sie rollen, scheppert es gewaltig.

    Gebe ich wieder Gas oder aber ziehe die Kupplung, ist das Geräusch sofort weg. Bei gezogener Kupplung, egal welcher Gang oder Geschwindigkeit ist alles ruhig, Kette läuft geschmeidig, die hatte ich anfangs in Verdacht, weil ich den Kettensatz gewechselt habe und dachte, irgendwas passt da nicht.

    Bis 80 km/h kann man es deutlich hören, darüber durch den Wind nicht mehr. Ich weiß allerdings nicht, wie lange ich dieses Problem schon habe, weil ich immer mit Ohrstöpsel fahre. Gehört habe ich es erstmals, als ich ohne fuhr, nachdem ich den Kettensatz getauscht habe.

  • so etwas ist manchmal schwierig zu lokalisieren.

    Manchmal hilt es wenn jemand an der Strasse steht und du an ihm vorbei fährst.


    Wenn du relativ langsam bist kann derjenige das Geräsch lokalisieren

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich kann nichts ausschließen. Das Geräusch kommt aus Richtung Motor, möglicherweise Antriebsstrang, Ritzel vorne. Es scheppert und hört sich an, als wenn irgendetwas schleifen würde.

    Die Kette, Ritzel und Kettenrad sind neu. Im Stand auf dem Ständer beim Drehen vom Hinterrad ist alles in Ordnung. Während der Fahrt auch, nur eben nicht wenn ich das Gas zumache, dann kommen diese Schleifgeräusche. Hab vorne ein gummiertes Silent-Ritzel verbaut, hatte auch das in Verdacht, aber dann müßte es bei normaler Fahrt auch Scheppern.

    @baui123 Den Auspuff schließe ich definitiv aus, ist der Originale. Aber SLS-Membran??? Wofür soll die eigentlich gut sein? Laut KTM muss die ja auch mal gewechselt werden.

  • die Kette scheift manchmal beim Lastwechsel oben auf dem Schoner, dann hast Du oben keinen Zug auf der Kette.

    Mach mal die Kettenspanner um 1/4 Umdrehung straffer, ich bin fast sicher das hilft.

    Wenn es nur besser wird nochmal 1/4 Umdrehung.

    ) -> oo

  • Limes Danke, bin für jeden Tipp dankbar, werde ich morgen gleich mal probieren. Finde schon, dass die Kettenführung mit diesem Schwingenschoner abenteuerlich ist, insbesondere unter 3000 U/ und beim Kettenspannen.

  • Limes jo, Bingo! Eigene Dummheit oder Nichtwissen.....hab die Kette nachgespannt und alles ist gut! Hätte nie gedacht, dass die Kette so dermaßen auf den Schwingenschutz peitscht!

    Hab die Kette lieber etwas locker, war aber wohl zu locker.

  • Ging mir auch so, daher konnte ichmir gleich denken was da los ist.

    ) -> oo