Auspuffanlagen (ESD) für die 390 ADV

  • Moin

    Passen evtl. die Anlagen von der 390 Duke(ab 2017) an der 390 Adventure 2020 ?

  • Hat schon jemand im Zubehör ESD gefunden, außer dem KTM Akra...?

  • Keiner was gefunden :rolleyes:

    Schieb ich jetzt mal auf Corona das es noch nichts gibt...:tröst:

  • Doch, es gibt den hier:

    https://www.ixil.de/produkt/06…-ktm-390-adventure-60658/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, was passt denn an dem Auspuff der 390 Duke nicht? Laut diverser Internetseiten werden die ESD zusammen für Duke und Adventure angegeben.


    Liebe Grüße

  • Ich finde neben dem Akra, dem IXIL (2Modelle) noch einen Shark ... falls der ESD der Duke passt, müssen die Anbieter zumindest die ABE erweitern. Das ist wohl aktuell das Nadelöhr.

    Akra und Original gefallen mir weniger.

    Eine stummelige kurze Variante à la IXIL könnte die Montage von Softbags erleichtern (Abstand bzgl Hitzeabstrahlung)

    Hat jemand schon etwas alternatives im Einsatz?

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Ich habe heute den IXIL angebaut.

    Ist wesentlich leichter und genau so leise wie der Originale.

    Allerdings hat der 2 DB eater verbaut, den Vorderen, im Verbindungsrohr sitzenden habe ich nach einer kurzen Probefahrt ausgebaut, denn damit lief sie schlechter als original.


    ...und bevor jetzt gleich wieder Einige wegen der Lautstärke anfangen, sie wird nicht lauter, der Sound wird ein wenig tiefer.

    Ich mag auch keine Krawalltüten

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Und den IXIL kann ich einfach hinschrauben und muss nicht extra zum TÜV damit?

    Und was ist mit der KTM 2-Jahres-Garantie auf's Bike: ist die evtl. gefährdet?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Endaxi

    Hat den Titel des Themas von „ESD von der 390 Duke“ zu „Auspuffanlagen (ESD) für die 390 ADV“ geändert.
  • Yep, einfach hinschrauben.

    Mit der Zulassung über die E-Nummer ist alles geklärt, inklusive Garantie.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Diesen werde ich demnächst mal probieren, gefällt mir von der Optik am besten, und mit Euro 5 Zulassung

    :https://www.ebay.de/itm/324302549537

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC      Yamaha RD 350 YPVS 31 K    RAU Suzuki 1000
    Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650  
    Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster

    750 Yamaha R6 RJ 03 Honda NC 750 KTM 390 Duke

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Hallo Thomas,

    ‚Manxman’ -> schönes Pseudonym...

    Deine ESD-Wahl wäre auch mein Favorit.

    Bitte berichte mal mit Bildern von der Passgenauigkeit der Montage und ganz wichtig: Lautstärke!
    Und ggf Änderungen der Leistungsentfalltung....

    Dank vorab,
    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Bei dem Preis eher nur eine Brülltüte mit deutlichem Leistungsverlust ?! Bei fehlendem Brotkasten (Resonanzkörper) ist das meistens so ..... :rolleyes:

  • Wie der IXRace für die 790 Duke auch, da hat man >10% Leistung über Bord geworfen...


    Bei fehlendem Brotkasten (Resonanzkörper) ist das meistens so ..... :rolleyes:

    Das ist richtig. Solange das Ding legal ist, heisst klein => Leistungsverlust.


    Für Race-Only Zeugs gilt das aber nicht.

  • Die 390er Adventure hat einen Vorschalldämpfer, so dass ggf der Einfluss des ESD recht gering ist. Die Funktion auf der 790er Duke ist nicht übertragbar, denn das ist ein technisch komplett anderes Konzept. Lasst uns mal nen Erfahrungsbericht abwarten, oft ist man über das Ergebnis überrascht. Der Staudruck der kompletten Abgasanlage hängt ja auch nicht unwesentlich am Kat, so dass vielleicht auch ein kleiner ESD funktioniert

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Hat die 790 Duke auch alles (von wegen nicht übertragbar!).


    Bei Interesse mal die Beiträge dieses Users durchstöbern, der hat sich damals damit beschäftigt und Messungen machen lassen: https://www.ktmforum.eu/user/69201-oomadoxxoo/


    Aber ich lass mich gerne von etwas anderem überzeugen, solange es sich um Mess- und nicht um gefühlte Werte handelt.

  • Der Schalldämpfer ist günstig und funktioniert auf einem Zweizylindermotor mit doppeltem Hubraum nicht so doll ... daraus kann man mal gar nix ableiten für unseren Einzylindermotor. Messen ist optimal, ne empirische Erfahrung der erste Schritt...Moped fahre ich für das Erlebnis und nicht für die Wissenschaft. In dem Sinne freue ich mich hier im Post über reale Erfahrungen mit unserer 390er.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Ich werde, u.a. um bei der Leistung auf der sicheren Seite zu bleiben, irgendwie versuchen, die Original-Tüte mit Carbonfolie zu überziehen.

    Muss noch einen Folierer fragen, ob es da was ausreichend Hitzebeständiges gibt.

    Kann von mir aus auch gerne Fake-Carbon sein.


    Wie heiß (in °C) denkt ihr, wird so ein Endtopf?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Akra‘s best, forget the Rest ?

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • - zu teuer

    - fährt gefühlt fast jeder mit rum

    - optisch nicht gerade der schönste


    meine Meinung....