Auspuffanlagen (ESD) für die 390 ADV

  • Von dem, was ich am bzw. im Serienauspuff gesehen habe, ist das ein Absorptionsschalldämpfer. Der dürfte von KTM bereits so perfekt auf den Motor abgestimmt sein, dass jeder andere Endtopf die Leistung bestenfalls erhalten kann.


    Der Auspuff ist wichtiger Teil eines komplexen Systems, bei dem alle Komponenten im Idealfall perfekt zusammenspielen. Einzelne Veränderungen ohne Betrachtung des Gesamtsystems wirken sich i.d.R. negativ aus.

    Irgendwo hatte ich gelesen, dass man sogar mit dem für die 390 Adv vorgesehenen Akra Leistungseinbußen in Kauf nehmen muss (was mich bei Betrachtungen aus der Vergangenheit nicht wundern würde).


    Von daher wird es bei diesem Motorrad schwierig bis unmöglich sein, einen besseren Sound ohne Leistungseinbußen zu bekommen. Und mit so einem Bike auf den Leistungsprüfstand zu fahren wäre relativ sinnfrei.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Hier ists bissel anders, deshalb habe ich das so geschrieben.
    Absorptionsdämpfer, wie Tim das geschrieben hat - das Teil dient nur noch der Geräuschdämpfung.
    Die 17er Duke fährt mit dem gleichen System, die Abstimmung findet über den Vorschalldämpfer statt. Mag sein, dass über das kleine Röhrchen am Ende des ori Dämpfer noch etwas rauszuholen ist, aber wenn, ist der Unterschied nicht spürbar.
    Alles ausprobiert (bei der Duke) - kein Unterschied mit Zubehör-Dämpfer. Auch bei Änderung des mappings kein Unterschied. Daher fahre ich weiter original. Aber nur meine Erfahrung.

    Neuerdings haben einige Zubehör-Dämpfer so ein Lochblech am Eingang, sollte man tunlichst entfernen. Macht die Kiste nicht lauter, aber kostet gefühlt 10 PS. Der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen.


    WP_20210413_18_07_12_Pro.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Hab mir einen zweiten Auspuff besorgt für kleines Geld. Alle Nieten ausgebohrt und das ganze mal komplett zerlegt, schon allein um die Nietenreste rauszubekommen. Nicht das nachher noch was klappert.

    DB-Killer entfernt, Hülle geschliffen und 4 Schichten dunkelgrau lackiert. E-Nummer abgeklebt.

    Hülle 1 Stunde bei 100°C in den Backofen.

    Alles wieder zusammengeschoben und mit gasdichten Edelstahlnieten vernietet.

    Nietenköpfe und Hülle nochmal angerauht. Die beiden Endstücke abgeklebt und nochmal 2 Schichten Lack aufgetragen damit die Nieten grau sind.

    Auspuffschelle angenietet und Verbindungen wieder mit Hitzefester Dichtmasse verschmiert wie Original.


    Sieht wirklich nicht mehr so billig aus, Sound endlich etwas zu hören, schön dumpf aber immer noch angenehm.

    Ich sag mal wie meine alte Duke 390 2015 mit Akra und DB-Killer.

    Und ich finde auch sie läuft untenrum sauberer, Leistungsverlust....nichts zu spüren.

    Genau wie von TBS 58 beschrieben....Danke nochmal für die Inspirationen hier im Forum.

    Hat jetzt alles zusammen (Auspuff, Farbe und Nieten) 97€ gekostet und 3 Stunden Arbeit.

    Ich hätte ja Lust noch nen AKRA Aufkleber drauf zu pappen:denk::grins::grins::grins:


    Gruß Andreas20210508_163434.jpg

    20210504_151203.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Kojak42 ()

  • Den Remus Sport Flow Endschalldämpfer gibt's jetzt auch für die 390er ADV. Schon jemand Erfahrung mit der Tüte gesammelt?