Auspuffanlagen (ESD) für die 390 ADV

  • IX Race - 255,- bei eBay. Hat E-Kennzeichnung. Etwa 5 km/h Leistungsverlust. Dafür besserer Klang als Acrapovic. Dumpfer, schönes Rasseln beim beschleunigen. Vernietetes Gitter, punktverschweister DB-Killer und Verengung im mitgelieferten Krümmer. Ich fahre ihn legal und habe nichts ausgebohrt. Klingt trotzdem gut und gefällt mir optisch besser als das Original.

  • IX Race - 255,- bei eBay. Hat E-Kennzeichnung. Etwa 5 km/h Leistungsverlust. Dafür besserer Klang als Acrapovic. Dumpfer, schönes Rasseln beim beschleunigen. Vernietetes Gitter, punktverschweister DB-Killer und Verengung im mitgelieferten Krümmer. Ich fahre ihn legal und habe nichts ausgebohrt. Klingt trotzdem gut und gefällt mir optisch besser als das Original.

    Leistungsverlust gegen Aufpreis:applaus:

  • Leistungsverlust gegen Aufpreis:applaus:

    Ob ich nun 162 oder 157 km/h Endgeschwindigkeit fahre, war für mich zweitrangig. Hab ich eh nur 1-2x angetestet. Ich bin mit Tempo 80 - 110 auf Landstraßen unterwegs. :peace:

    Der alte Sack aus der Nähe von Flensburg :grins: 390 Adventure :grins:

  • Danke für deinen Input...

    Wie beurteilst du die Lautstärke? Ist der IX sehr auffällig oder bewegt man sich noch im sozialverträglichem Rahmen?

    Im 390er Duke Threat wird er bei druckvollem Betrieb klar als Brülltüte geoutet. Wäre für mich ein nogo...


    ACHIM1290 empfindet den IX nicht als Brülltüte, trotz entfernen der Verengung im Krümmer,(ist wohl der Leistungskiller) bei der 390er Adventure.

    Deshalb frage ich noch mal nach.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

    Einmal editiert, zuletzt von Tenn () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Absolut sozialverträglich! Nur wenn Du die niedrigen Gänge bis auf 9.000 u hochdrehst, guckt mal jemand hoch. Ich hab hier viele Ältere in der Umgebung und die finden das absolut ok. Hatte vorher eine SR 500 mit 95 dB - das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da ist der IX wirklich Nachbarschaftssicher. Auch Tirol ist kein Problem.

    Der alte Sack aus der Nähe von Flensburg :grins: 390 Adventure :grins:

  • Ich habe mir auch vor 2 Wochen den IX für meine Rc 390 geholt, dass der ein wenig lauter ist kann ich bestätigen aber ich würde sagen das er max 5db lauter ist. Der Rest kommt eher davon das der Esd sehr dumpf wird beim Beschleunigen und man endlich mal etwas von seinem Auspuff hört. Also würde ich sagen ein wenig lauter aber viel davon ist Einbildung weil man den Auspuff das erste mal auch beim fahren selber hört.

    Ach und einen Leistungsverlust konnte ich bei mir selber nicht fest stellen aber das könnte bei der adv auch mit dem euro 5 ready Motor zusammen hängen.

  • Habe an meiner Adventure den Original Schalldämpfer modifiziert, und dadurch das gewünschte Klangergebnis erzielt. Die sämtlichen Zubehör Schalldämpfer haben mir von Stil nicht zur Adventure gepasst oder waren recht teuer (Akra, Arrow). Im Serien Schalldämpfer sitzt ein "DB-Eater" bzw eine Verjüngung, die ihr auch optisch hinten erkennen könnt (das kleine rohr im Auslass). Kosten dabei waren lediglich neue Nieten und ein Arbeitsaufwand von 30 Minuten. Bilder sind im Anhang ?


    Schön dumpfer, kerniger Klang, keinesfalls zu laut. In unteren Drehzahlen läuft sie etwas ruhiger

  • Hmm - und wie zieht sie noch so weg?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich bilde mir ein dass sie ab 3000 U/min aufjedenfall harmonischer läuft und etwas freier hochdreht. Extreme Veränderungen darf man da natürlich nicht erwarten, im Prinzip ist alles wie vorher, bis auf dass der "DB-Killer" entfernt ist.


    Jetzt hört sie sich zumindest mal an wie ein Motorrad und nicht wie ein Mofa :Daumen hoch:

  • Hallo!


    Das hatte ich mir bei meiner 390er Duke nicht getraut. Innen blieb der Auspuff unangetastet - ich habe nur das letzte kleine Stück abgeschnitten!


    IMG_20190227_195625.jpg


    IMG_20190227_200132.jpg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leistungstechnisch blieb alles unverändert, nur der Sound wurde etwas dumpfer - aber natürlich alles im polizeitechnisch unbedenklichen Bereich!!!! ?


    Grüße


    Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

    Einmal editiert, zuletzt von Supertramp ()

  • Hallo TBS 58.

    Das mit dem Originalauspuff zerlegen und den "DB-Killer" entfernen gefällt mir sehr gut und wäre handwerklich bei mir auch kein Problem.

    Jetzt würde ich die Hülle dabei natürlich gern lackieren in der Farbe des Motors....hat hier glaube Ich auch schon jemand gemacht was mir sehr gut gefällt.

    Frage ist jetzt...auf der Innenseite ist ja die Teilenummer, E-Nummer usw. ....habt ihr das abgeklebt oder kann man das nach dem lackieren noch lesen? Scheint ja eingelasert zu sein.

    Ich weiß ....manche fragen sich jetzt bestimmt "Der will den Auspuff verändern, was schert den denn noch die E-Nummer".

    Ist mir aber wichtig das das noch lesbar ist.


    Gruß Andreas

  • Also ich bin sehr zufrieden mit dem Auspuff so. Hatte mir auch überlegt den Esd zu lackieren, habe es dann aber doch gelassen, eben wegen der Nummer. Denke ohne Abkleben wird es nichtmehr erkannbar sein. Könnt ja gerne eure Erfahrungen teilen zwecks lackieren des Esd's


    Liebe Grüße ✌️

  • Ich werde dieses kleine Stück von innen wohl abkleben damit man die E-Nummer usw. noch sieht.

    Könntest du den Durchmesser und die Länge der Nieten schreiben, dann kann ich schon mal welche besorgen. Sind bestimmt Gasdichte Edelstahlnieten 6mm oder?

    Das wäre sehr nett.


    Gruß Andreas

  • Ich habe den ESD letzte Woche ebenfalls lackiert. Die e-Nr. habe ich abgeklebt, die darüber stehende Teilenummer nicht. Kann man nach dem Lackieren tatsächlich nicht mehr lesen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Sind bestimmt Gasdichte Edelstahlnieten 6mm oder?

    Das wäre sehr nett.

    6 mm Nieten sind zu dick. Ich meine bei mir waren es 4,8 x 8 mm.
    Ob es gasdichte Nieten gibt, keine Ahnung. Ich habe Kupferfolie gefaltet und unterlegt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Der Auspuff macht keinen Unterschied mehr. Das Teil dient nur noch der Geräuschreduzierung.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi Didi, ich hab schon öfter gelesen (auch hier im Forum) dass es zu Leistungsverlusten gekommen ist, z.B. beim IXIL Endschalldämpfer.

    Das möchte ich halt vermeiden. Besserer Sound: gerne; aber nicht auf Kosten der Leistung ;)