Kein Ruckeln mehr? Rottweiler Fueling Dongle (690 / 701)

  • Hallo Leute,


    bin zufällig auf diesen Dongle gestossen, der günstig und einfach die Fahrbarkeit <5000 U/min verbessern soll, indem es den AFR-Wert von 14.7 (mager) auf 13.8 (fetter) bringt. Das widerspricht aber diametral dem Luftfilterdeckel-Tuning, mit welchem man das Gemisch untenrum magerer macht, um an mehr Drehmoment zu kommen. :denk:


    Bin irgendwie verwirrt... :sehe sterne:

    Wäre cool wenn jemand darüber berichten könnte...


    langde-800px-Ideal-stoichiometry.svg.png



    • 690 Duke

    701 Enduro / SM / Svartpilen / Vitpilen (2008-2018) KTM 690 Enduro / SMC-R (2019+) KTM 690 Enduro / SMC-R

    Ride hard or stay home :driften:

  • laut Pirat magert der PP Deckel nicht ab, er stellt die gleiche Menge Luft nur schneller zur Verfügung aufgrund des fehlenden Schnorcheln.


    Mit zusätzlicher Anfertigung, z.b. PC 5, gibt's unten dann den deutlichen Leistungsgewinn.

  • War es nicht eher so, dass die Steuerung den Mehranteil an Luft automatisch mit mehr Sprit ausgleicht? Und sagte der Pirat nicht auch, dass der Motor untenrum zu fett läuft?


    Würde den Dongle gerne mal ausprobieren, aber UPS verlangt unglaubliche 48$ Versandkosten für einen Stecker + O2--Sensor... :Daumen runter:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also bei meiner haben 3x20 mm Löcher in der Front des Luftfilterkastendeckels enorme Milderung gebracht, plus ein deutlich mehr NM

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • "R" empfiehlt aber einen speziellen O2-Sensor dazu. Damit das ganze System funktioniert, müssen ja modifizierte Werte an die Steuerung zurück gegeben werden.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wenn ich mir das bei Rottweiler Performance so durchlese meinen die mit O2 Sensor die Lambda Sonde. Oder wo findest du den O2 Sensor zum bestellen?

  • Habe das Wörtchen "plug" überlesen! :kapituliere:

    und dachte darum, dass sie von einem Dongle + Sensor reden. Somit habt ihr natürlich recht und es ist "nur" ein Lambda Eliminator.


    Dann lassen wir diesen gut gemeinten "Murks" sein...

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Probier den Lambda Sonden Eliminator einfach doch mal aus. Ist ja in 5 Minuten umgebaut. Danach wirst du nicht mehr von "Murks" sprechen. Läuft angeblich dann mit Lambda 1.0 Wie du aus deiner Tabelle oben entnehmen kannst ist es dann verdammt nahe an den Lambda 1.05 Beste Nutzung des Kraftstoffs. Naturlich mit etwas verlust an Leistung.

  • Probier den Lambda Sonden Eliminator einfach doch mal aus. Ist ja in 5 Minuten umgebaut. Danach wirst du nicht mehr von "Murks" sprechen. Läuft angeblich dann mit Lambda 1.0 Wie du aus deiner Tabelle oben entnehmen kannst ist es dann verdammt nahe an den Lambda 1.05 Beste Nutzung des Kraftstoffs. Naturlich mit etwas verlust an Leistung.

    Wo hast du deinen gekauft ?

    grüße

  • Und mit Lambda Eli läuft sie überall, aber bestimmt nicht auf Lambda 1:zwinker: