Standgeräusch790 Adv 2019/2020

  • Wenn im Zulassungsschein unter Punkt U1 eine kleinere Zahl als 95 steht kannst Du Sorgenfrei fahren.
    Was nicht im Artikel steht, die Polizei kontrolliert auch Manipulationen am Auspuff und das Bundesweit.

    Bei meiner ADV steht 90 und beim Explorer steht 93 dBA somit fahre ich Sorgenfrei.

  • 1000ps haben den Behördenfehler ziemlich genau aufgedeckt. Man wird jetzt versuchen, das Gesetz noch umzuändern und den praxisnahen Wert für das Fahrgeräusch herzunehmen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich glaube nicht, dass sie den Wert fürs Fahrgeräusch nehmen werden. Das ist ja genau der Wert, der dank Klappenanlagen immer im für Euro 3 bzw. Euro 4 zugelassenen Rahmen liegt. Demnach müsste man also alle Motorräder älter als Euro 4 ausschließen, um überhaupt einen "Effekt" zu erzielen. Sie haben bewusst des Standgeräusch genommen, da dies relativ einfach und maßlos übertrieben zugelassen werden kann. Warum glaubt ihr haben viele Motorräder ein Standgeräusch von 98 oder bis zu 105dB , während andere bei gleicher Euro Einstufung nur um 90dB oder weniger haben? Die erfüllen per Klappe genau das Prüffeld und sind ansonsten einfach offen und laut.


    Hier ein interessantes Video zu den technischen Details:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja. Es gibt durchaus technische Gründe für möglichst geringen Abgasgegendruck um möglichst hohe Leistungen zu erzielen, aber genauso war ein brachialer Sound bisher immer verkaufsfördernd für die Hersteller. Hier muss ein Umdenken auf seiten Herstellern, Presse (beides bereits eingesetzt) und Kunden erfolgen.


    Die meisten Motorradfahrer wissen, dass die Fahrweise und Manipulationen das eigentliche Problem sind, aber eine "freiwillige Selbstbeschränkung" der Hersteller UND der Motorradfahrer! wird neben strengeren Regularien in Zukunft unerlässlich seien, um derartige Maßnahmen in Zukunft zu vermeiden.


    Momentan ist es leider immer noch Usus, die leiser werdenden Serienmotorräder mit legalen oder illegalen Umbauten wieder lauter zu machen. Den Kampf um die Legitimität von "Sound" werden wir unweigerlich verlieren und dabei auch noch unsere eigenen Freiheiten opfern.

    2 Mal editiert, zuletzt von fabe_sd ()

  • Diese Diskussion ist akademisch. Tatsache ist, das der Polizist den Zulassungsschein nimmt dort den Wert U1 abliest und danach handelt.
    Dies ist einfach und jederzeit Nachvollziebar, wenn sich Vereine oder sonstwer was anderes Wünscht, hat er Pech gehabt, zumindest für 2020.

  • Bernhard

    Die haben eine Sonderregelung ” Hoheitliche Aufgaben ” und brauchen weder bei der Euro 4 Plakette bei Abgaswerten noch bei Phonzahlen Beschränkungen diese Einhalten

    Also Euro O bis 100 dB ect. Alles egal .

    Außerdem werden die mit Fahrzeugen inclusive Messtechnik anrücken .

    Das sind dann welche mit 4 Rädern ?


    Und genau aus solchen Gründen haben wir / ich auch kein soziales Netzwerk eingebunden .

    Weil das nicht sozial sondern asozial ist , man kann ja mal vom Thema ablenken ?
    Zu viele glauben das auch noch ...

  • Das wird nichts helfen, denn die idioten die im ortsgebiet erst bei 10.000 touren schalten, werden dafür sorgen dass am Wochenende bald niemand mehr sein Gefährt dort bewegen darf.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Die "Idioten" sind der kleinste Teil... Bei solchen Zahlen (2000 plus Motorräder an einem Tag) ist der dadurch erzeugte Grundlärm das Hauptproblem.


    Gruß Brus

  • Brus stimmt

    Der stete Tropfen ( in dem Fall das Motorrad ) höhlt den Stein .

    Passt immer wieder bei fast allen Themen .

    Es ist das uferlose ” immer mehr ” was wir uns selbst einbrocken .
    Und dann wird herumgejault ...

  • Ich bin kein Freund von Verboten. In dem Fall finde ich es gut das Österreich sagt es reicht. Ich habe schon in vielen Threads hier versucht an die Vernunft der Soundoptimierer und die DB Killer Entferner Fraktion zu richten. Dieses Verbot hat sich schon lange angekündigt. Vielleicht findet jetzt mal ein Umdenken bei den Verantwortlichen der Motorradbauer und der Marketingleute die die Loud Pipes save Life wünsche mancher Kunden unbedingt befriedigen wollen.
    Und ich hoffe das die Strafen für manipulierte Auspuffanlagen so hoch sind das es richtig weh tut.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Da geb ich dir (teils) recht uncool.

    Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf wo andere belästigt werden.

    Aber dies auf das Motorrad zu beschränken ist schlicht diskriminierend.

    Diese ganze Klappenauspuffgeschichten oder V8 Motoren mit ihrem Gepose sind neben den aufgemotzten Kleinkisten der Tuninggemeinschaft mind. ebenso störend. Und die dürfen zu jederzeit fahren, ob WE oder Feiertag wo wir als Mopeds streckenweise ausgeschlossen sind.


    Also wenn dann richtig bitte!

  • Hallo Trampeltier,
    ich war über Pfingsten 2 Tage wandern. Gehört hat man nur die Motorräder.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Diese ganze Klappenauspuffgeschichten oder V8 Motoren mit ihrem Gepose sind neben den aufgemotzten Kleinkisten der Tuninggemeinschaft mind. ebenso störend. Und die dürfen zu jederzeit ...

    Gut Ding braucht Weile ..
    Und deine genannten sind die nächsten......

  • Die Zahlen der Zubehörauspuffanlagen sind viel kleiner als man denkt und noch viel weniger haben den Auspuff selbst manipuliert. Es gibt da sehr gute Studien und Umfragen zu. War letztes Jahr schon ein sehr großes Thema im GS-Forum. Man muss akzeptieren, dass jeder mit seinem legalen Motorrad auch bei völlig legaler Fahrweise Teil dieses Problems ist. Mit dem Finger auf andere zu zeigen, trifft es leider nicht...


    Gruß Brus

  • da ich Zeit brauche, werde ich dieses Jahr einfach Autobahn nach Kroatien fahren - da sind mir evtl. Verbote erst einmal egal aber ich weiß, dass ich Tirol und Co. bewusst nicht besuchen werde da ich das einfach Quark finde. Da wurde mal wieder etwas beschlossen, das nichts mit der Realität zu tun hat (wie EU und Ihre Feinstaubwerte). Das Problem ist, dass das Verkehrsaufkommen insg. zugenommen hat und AT nun mal ein Transitland ist, das müssen sie einsehen. Würde man den EU Quark abschaffen und richtige Grenzkontrollen einführen, würde sich einiges beruhigen da A) mehr lokal beschafft werden würde und B) sich jeder zwei Mal überlegen würde, "mal zum Spaß" über die Grenze zu fahren nur um kurzfristig was einzukaufen und Co. Ergo, gebe es weniger Aufkommen und alle wären zufriedener. Und was die EU ebenso verschlafen hat: jedes Land braucht eine Maut! oder alle lassen es - aber nicht dieser dämliche Flickenteppich.