Halterung Bugspoiler Duke 125 Baujahr 2014

  • Hallo,

    Ich habe bei meiner 125er Duke den Ölservice selbst gemacht.

    Dafür musste ich den Bugspoiler ausbauen und habe ihn, wie in der Beschreibung die vier Schrauben von unten zur Halterung gelöst und die zwei Imbus die von vorne reingehen.

    Jetzt sind zwei der vier Schrauben abgebrochen, kann mir jemand vlt die Teilenummer verraten ?

    In der Zeichnung des Ersatzteilekataloges finde ich leider keine Nummer es sind m6er Schrauben.(die zwischen der Nummer 27 und 29)

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • scheinbar gibt's die, bei deiner 125er nicht einzeln ... find ich sehr komisch


    für die 390er gibt's die...da der Motor aber etwas breiter ist (auch der Bugspoiler ist breiter/größer) weiß ich nicht ob die passen würden...

    ich hab die beiden Halter auch schon mal erneuert (nach den ersten 2 Service in der Werkstatt, waren die Gewinde überdreht)


    90208020001 Halteblech Mitte

    90208020003 Halteblech Hinten

    90108076000 Sonderschraube M6x12x3

  • Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

    Hatte erst überall geschaut und habe auch nichts gefunden, deswegen dachte ich, ich frag mal hier.

  • Hab mal in meinem Fundus gestöbert, und noch zwei Sonder - Schrauben gefunden.

    Zustand neuwertig

    M6 x 12 x 3

    Kostenlos abzugeben

    Standort Speyer

    Mfg

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC      Yamaha RD 350 YPVS 31 K    RAU Suzuki 1000
    Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650  
    Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster

    750 Yamaha R6 RJ 03 Honda NC 750 KTM 390 Duke

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Bild

    Dateien

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC      Yamaha RD 350 YPVS 31 K    RAU Suzuki 1000
    Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650  
    Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster

    750 Yamaha R6 RJ 03 Honda NC 750 KTM 390 Duke

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • ich hab die beiden Halter auch schon mal erneuert (nach den ersten 2 Service in der Werkstatt, waren die Gewinde überdreht)

    Sag mal was ist denn das für ein Scheiß mit den Schrauben...

    bei mir ist genau das gleiche Problem gewesen. 2 Schrauben der 4 Schrauben unten kann ich nicht mehr rausschrauben da das Gewinde kaputt ist. Da dachte ich mir was mache ich denn jetzt. Aber man kann ja zum Glück noch die beiden Haltebleche abschrauben und so konnte ich den Bugspoiler abnehmen. Habe es jetzt einfach erstmal so gelassen, er kann ja nicht abfallen. Insbesondere da man die Schrauben anscheinend nicht einzeln kaufen kann wie ich gerade erfahren habe... Sehr merkwürdig.


    Aber woran liegt das? Ist das Drehmoment von 6 Nm einfach viel zu hoch? Habe immer mit einem hochwertigen Drehmomentschlüssel gearbeitet. Was für ein Drehmoment würdest du für die Schrauben der beiden Halterungen empfehlen?

  • aus meiner sicht ist als erstes mal das thema das schmutz und der rost. ich zieh die immer handfest an und hatte selbst an meiner noch kein Thema damit. bei anderen wo ich laufend service und so mache hatte ich schon einmal einen totalschaden da ist keine einzige aufgegangen. war eine 2011er duke…. dürft auch am alter liegen.

    der bugspoiler der RC is aber nichts besser. 3 teile und irgendwie verbunden... alles nicht sehr qualitativ hochwertig.

    helfen würde viell etwas fett beim montieren damit die gewinde geschützt und auch geschmiert sind.

  • Schmutz und Rost ist natürlich ein Problem. Insbesondere da die Schrauben ja aus der Mutter 3 mm oder so rausgucken und sich dort dann Schmutz ansammeln kann, was man beim Rausdrehen natürlich mit ins Gewinde zieht (vor dem Rausschrauben sauber machen geht auch schlecht).

    An Fett sammelt doch aber auch wieder mehr Schmutz, dafür rostet es natürlich weniger. Schwierig.. Die ganze Konstruktion ist einfach Müll..

    Wahrscheinlich hätte ich die einfach nur Handfest anziehen sollen, die müssen ja nicht viel halten. Was ist bei dir so handfest? Ich bekomme mit dem Schraubendreher und Nuss Aufsatz ca. 4, maximal eventuell 5 Nm hin. Wäre auf jeden Fall niedriger als die 6 Nm von Ktm.

    (Handfest ist natürlich immer schwierig. Für manche ist es so viel, wie sie nur mit den Fingern festschrauben können (was du aber denke ich nicht meinst, andere bezeichnen Handfest als Festschrauben mit einem Schraubendreher oder maximal T-Griff)

  • Aber woran liegt das? Ist das Drehmoment von 6 Nm einfach viel zu hoch? Habe immer mit einem hochwertigen Drehmomentschlüssel gearbeitet. Was für ein Drehmoment würdest du für die Schrauben der beiden Halterungen empfehlen?

    schau dir mal die höhe der Muttern an...die sind so flach, das da viel zu wenig Gewindegang ist...(abgesehen von der Blechernen Qualität)

    ausserdem machen die auch noch Loctite drauf, damit die wenigstens irgendwie halten

    und wenn der Bund nicht richtig im der Kunststoff sitzt beim festziehen, is das nächste Problem da


    ich hab überhaupt keinen Drehmoment Schlüssel...3,5 Jahre Lehrzeit müssen reichen...:zwinker:

  • handfest ist ein gefühl :lautlach:hab den ratschendrehgriff mit nuss drauf und ratsche aufgesteckt und mit einer Hand angezogen. kann man nicht erklären. wie growa1 sagt 3,5jahre Lehrzeit bzw. Erfahrung. gelrnt hab ich nicht Mechaniker.

    drehmomentschlüssel nehme ich nur bei achsen, gabelkremmen und arbeiten am Motor. alles andere so :zwinker:

  • schau dir mal die höhe der Muttern an...die sind so flach, das da viel zu wenig Gewindegang ist...(abgesehen von der Blechernen Qualität)

    ausserdem machen die auch noch Loctite drauf, damit die wenigstens irgendwie halten

    und wenn der Bund nicht richtig im der Kunststoff sitzt beim festziehen, is das nächste Problem da

    Wie hast du dann das Problem gelöst? Einfach alle Teile neu ersetzt? Dann hat man zwar ein wenig Ruhe aber eine dauerhafte Lösung ist das ja auch nicht. Man könnte natürlich die Muttern weg flexen und bessere drauf schweißen aber ob sich das lohnt...

    Ich lasse die Schrauben erst einmal festgegammelt und schraube einfach die komplette Halterung ab und nicht nur die unteren Teile, so geht es ja schließlich erst einmal auch.



    handfest ist ein gefühl:lautlach:

    Würde mich trotzdem mal interessieren wie viel Nm ihr bei einer M6 Schraube mit einem Adapter auf einen durchschnittlichen Schraubendreher aufbringt und das als Handfest bezeichnet. Parallel mal mit einem Drehmomentschlüssel probieren. Auch wenn man das natürlich nie exakt vergleichen kann (Hebelarm, Durchmesser Schraubenzieher, Handkraft) wäre es trotzdem mal interessant :)

  • Wie hast du dann das Problem gelöst? Einfach alle Teile neu ersetzt?

    Ja, genau...die Halter kosten so 6-8,- €

    seit ich die Service selber mache und da sonst niemand mehr hin greift, hab ich Ruhe

    ich sichere alle Schrauben mit Loctite...bevor die* wieder rein kommen wird die Schraube gesäubert (Drahtbürste) und mit dem 3er Gewindebohrer mal durch gegangen


    *das mach ich bei/mit allen Schrauben, egal wo die sind



    die alten Halter hab ich aufgehoben, denn wenn ich mal zu viel Kraft hab, kommt Plan B...

    die Muttern weg flexen und bessere drauf schweißen

    das is Plan B