790duke springt nicht an ralis klackert und Display flattert

  • Hallo meine duke 790 springt nicht an ralis klackert und Display flattert Temperatur Anzeige bei kaltem Motor

  • Panini

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Hi,

    habe das selbe Problem mit meiner Duke. Im März gekauft, bei 990km das erste Mal liegen geblieben: Startknopf gedrück, Relais klackert, plötzlich ist das Display schwarz und bleibt auch so.

    Der Pannendienst hat dann ein wenig an der Schraube am Pluspol herumgedreht, dann ging´s wieder. Ist inzwischen noch zwei mal passiert. Das letzte Mal heute Morgen.


    Irgendwie glaube ich aber nicht, dass es an der einen Schraube liegt, obwohl das auch heute geholfen hat.

  • Vermutlich ist die Batterie leer oder kaputt.

    Kann natürlich auch ein Kabel an der Batterie oder Hauptstromversorgung lose sein.

  • Was du da klackern gehört hast, wird eher der Magnetschalter vom Anlasser gewesen sein.
    Die Batteriequalität ist heute unter aller Sau.

    Habe gerade noch eine Traktionsbatterie (80V) bei der nach 10 Monaten 4 Zellen defekt sind.

  • Motorradanlasser haben keinen Magnetschalter. Zumindest in 99% der Fälle nicht. BMW hat das teilweise

    Wie es mit Guzzi und anderen Konsorten mit Automobiltechnik im Motorrad aussieht, weiß ich aber nicht

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Heute wurde es noch besser: wieder mal nicht angesprungen. Hab wie immer am Pluspol der Batterie gedreht. Siehe da, sie springt perfekt an, ABER: jetzt streikt das Display. Irgendwelche Ideen was da wieder sien könnte?

  • Also, ÖAMTC war gerade da. Hat mal schnell die Hauptsicherung gezogen, alles wieder gut! Kann morgen die geplante Tour fahren :-D


    Und am Montag werd ich mal den KTM-Wien interviewen.

  • Hab´s endlich geschafft und war letzten Freitag bei KTm Wien.


    Kurzer Check: anscheinend sind die Kontakte der Batterie vollkommen korrodiert, was natürlich zu den beschriebenen Problemen führt. Die Werkstatt hat die Kontakte jetzt gereinigt und neu gefettet. Ich hoffe, dass war´s jetzt mit diesem Phänomen. Bin schließlich seit ich die 790 habe (März 2020) insgesamt schon 6 Mal deswegen liegengeblieben.

  • Das ist doch ruck zuck selbst gecheckt. :zwinker:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km