Soft Gepäck Lösungen Sammlung

  • https://www.ebay.de/itm/FJALLRAVEN-Kanken-Totepack-Freizeit-Rucksack-NEU-OVP/143628654783?epid=25037122853&hash=item2170ef58bf:g:xF4AAOSwwCNe4W4l

    Kann man so auch mal ohne Moped benutzen .

    Einfache Beutel waren nicht so wirklich Praktisch

    Beste Lösung , so find ich, für unterwegs .

    Kann man als Tasche oder Rucksack mit aufs Zimmer nehmen und hat alles beisammen.

    Nach der Übernachtung ruckzuck reingesteckt , den Deckel zu und weiter gehts .

    4A262A3D-F55B-44CB-BCAC-3B7A5E0ED4DD.jpeg

    Es passen zwei Stück in das Seitenbag oder jeweils eins mit ner anderen vorhandenen Collage Tasche .

    Je nach Gepäcklösung oder Größe


    242C30ED-EA25-46FC-9A12-2B9DEE71C014.jpeg


    Vielleicht passt es auch bei euch so rein .


    Grüße

    Ruby

  • Ich habe mir die Qbag Hecktasche 05 bei Po.. geholt und bin zufrieden. Ich kann mir nicht helfen. Dieses Gestänge an der Ktm für Koffersysteme sieht für mich dermaßen unansehnlich aus. Da nehme ich lieber die Hecktasche und einen gescheiten Rucksack.

  • Jou, deswegen habe ich so eine U-förmige Tasche von 21 brother für richtig kleines Geld... und die funktioniert 1 A.


    Allerdings muss man auch eine Lanze für die Tourenfahrer mit viel Gepäck, evtl. noch mit Sozia, brechen. Das ist es eigentlich nicht ohne "Gestänge" möglich....


    Gruß Brus

    3 Mal editiert, zuletzt von Brus ()

  • Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass es viel Spaß auf der 790 macht, mit Sozia und noch viel Gepäck unterwegs zu sein. Naja, bin da wohl von der GSA und MTSE verwöhnt. Da passen dann eben auch die sehr praktischen Aluboxen wunderbar dazu.

    Für die 790 wird es bei mir auch nur irgendwann mal ne Satteltasche von Mosko Moto, GL etc. Mit Sozia werde ich zum Glück mit der 790 nie verreisen müssen.

  • Deshalb normale Hecktaschen oder max. 21Brothers die echt auf jeden Wunsch eingehen - und BEZAHLBAR sind! Die teuren Teile sind für mich kein Argument, das Zeug soll ruhig früher kaputtgehen und nach 5 Jahren kaufe ich etwas Neues, wenn überhaupt. Brauche keine schicken Instagram Posts wo nur Mosko drauf ist ala Hauptsache dazugehören, gefährlich Adventure usw :lautlach:

  • Die Taschen, egal ob mit oder ohne Bügel, sind immer mehr oder weniger gut für den einen oder anderen geeignet .

    Persönliches denken und nutzen ist da der Hintergrund.

    Nur was meist doch blöd ist das diese am Moped verzurrt mit Gurten , ev fest verschraubt oder mit Schnellverschlüssen befestigt werden.

    Die müssen dann immer erst abgetüdelt werden .

    Eine nasse oder dreckige Tasche , Koffer ect. mit aufs Zimmer nehmen ist doch schon irgendwie blööd.

    Die dreckigen Stiefel zieht man ja auch aus bevor man wo reingeht .

    Deswegen gibts ja die Innentaschen für einige , aber nicht für alle Modelle .

    Ich glaube das es bei vielen nicht wirklich ums praktische sondern doch mehr ums optische geht.
    Und was kümmert mich der Bügel wenn ich draufsitz und nach vorn schau.

    Meine 701 war auch voll bepackt und verschnürt und sah doof und wenig ” nett aus ”.

    Wenn man mehrere Tage vor Ort bleibt ist das Abmachen ok aber nur für ne Nacht abschnüren und morgens wieder dran ist blöd .Die Zeit kann man besser nutzen und die Hände bleiben auch sauber .

    @ Andreas

    Mit der großen Gepäckrolle oben Quer drüber wars erst auch dooof zu fahren, man gewöhnt sich aber schnell dran und nach 50 km fährst wie ohne eine dran .

    Hat den Vorteil gehabt das man sich mal schön dran anlehnen konnte wenns mal lang geradeaus ging :zwinker:

  • @Ruby bis dato stehen bei mir keine Touren an, die eine Gepäcklösung benötigen. Wenn es soweit ist, werde ich mir eben auch was schönes, nicht nur praktisches, aussuchen. Denn bei mir fährt immer auch das Auge mit und ich kann mich eben auch an solchen Dingen erfreuen.

    Und generell kaufe ich lieber gleich was qualitativ hochwertiges, was eben länger hält, was evtl. wie bei einer Rukka Kombi immer wieder auch repariert werden kann, als irgendeine weniger schöne billige/kosten günstigere Lösung, die vielleicht nur wenige Ausflüge hält und somit nicht wirklich nachhaltig ist.

    Habe hier auch noch eine kleine Ortlieb Rolle rumliegen, welche ich schon vor 6-7 Jahren in den Pyrenäen benutzt hatte. Die würde ich dann auch bloß hinten raufschnallen, wenn mir das Volumen für den Trip reichen würde. Bei Satteltaschen müsste ich ja dann an allen möglichen Stellen die Kunststoffteile mit zusätzlicher Folie schützen, weil das Zeug da ja drauf rumschuppert.

    Da sind Trägersysteme klar im Vorteil. Bringen aber eben auch Mehrgewicht mit sich und passen für meinen Geschmack eben eher an GSA & Co.

    Und ja, Packtaschen sind da dann unheimlich praktisch. Hatte ich ja bei meinen dicken Reisebombern inkl. Aluwürfel ja eben auch. Sollte wieder eine Zeit kommen, wo ich wieder mehr Touren fahre, würde wohl auch wieder das entsprechende Fahrzeug dafür kaufen. :zwinker:

  • Brauche keine schicken Instagram Posts wo nur Mosko drauf ist ala Hauptsache dazugehören, gefährlich Adventure usw :lautlach:


    Du hast sicherlich noch nie eine Tasche von zB. Mosko Moto gehabt. Die sind nicht nur erstklassig verarbeitet, sondern es gibt soo viele Details und Features, die wirklich durchdacht sind und sowas von Sinn machen.
    Hochpreisige Taschen sind also nicht nur für Poser, sondern extrem funktional, hochwertig und (auch wichtig) nachhaltig.

  • Hi,


    hat sich zufällig jemand schon mal die neuen Monsoon Evo von Enduristan angeschaut?


    Ja, die nutzen auch das Kofergestänge, sind aber schmäler als die Koffer und halt Softbags.


    SG

    Franky

  • Ja, ich habe die Enduristan Taschen seit Dezember. Einen wirklichen Test hat es aber noch nicht gegeben. Bilder sind bei Post #70

  • Ich habe seit etwa 2 Wochen die Taschen von Motea mit jeweils 41 ltr. Inhalt (lt. Angabe). Optisch kann ich gegen die Verarbeitung keine Einwände finden, sieht alles gut und dicht aus. Bei dem Preis von kanpp 70,00 € für das Paar will ich nicht meckern. Sobald ich die erste Regenfahrt hinter mir habe, werde ich mal berichten.

  • habe die XTravel Taschen von Hepco&Becker

    Die sind nicht so riesig wie Alukoffer oder Packtaschen und es geht auch gut was rein.

    Wichtig war auch für mich, das sie Wasserdicht sind.

    Leider sind es viele Taschen nicht bzw nicht lange dicht falls man doch mal nass wird.

    Gerade die billigen.


    https://www.hepco-becker.de/ge…wbags/xtravel-softtaschen



    Durch die C-Bow Halter kann man quer durch Sortiment wechseln (zb Hardschalenkoffer etc).


    Mitlerweile soll es auch andere Hersteller geben die das C-Bow System nutzen


    https://www.hepco-becker.de/me…790-adventure-r-2019.html

  • Ich habe seit etwa 2 Wochen die Taschen von Motea mit jeweils 41 ltr. Inhalt (lt. Angabe). Optisch kann ich gegen die Verarbeitung keine Einwände finden, sieht alles gut und dicht aus. Bei dem Preis von kanpp 70,00 € für das Paar will ich nicht meckern. Sobald ich die erste Regenfahrt hinter mir habe, werde ich mal berichten.

    Welche genau? Bagtecs wd1 habe ich nur gefunden mit 43l.


    Ich komme eigentlich mit einem Polo drybag mit 80l für 10€ und einem topcase mit wichtigen Sachen zum abschließen auf 4 Tage Zelten. Ein bisschen zusätzlicher Stauraum und Seitenschutz für umfaller wäre bestimmt fein. Bin deswegen die ganze Zeit am hin und her überlegen ob ich es denn auch brauche und gespannt auf dein Fazit.

  • Frage in die Runde was das sichern der Softbags angeht.

    Ich würde mich auch (vor allem aus Gewichtsgründen) für so eine Lösung interessieren.

    Wo ich jedoch bedenken habe ist die Sicherung gegen Diebstahl wenn ich das Bike mal eine Zeit nicht im Blick habe.

    Wie habt ihr das Problem gelöst, bzw. habt ihr Ideen?


    vg

    Andiaufderktm

  • Hi, kannst du sagen was das für ein Trägersystem ist. Bin mir nicht sicher welcher das genau von SW Motech ist.

    Dank dir.

    Das sind die SW Motech Pro Träger. Andere werden von sw motech gsr nicht angeboten für die 790er.


    andiaufderktm hast du da echt so viel Angst? Wo fährst du so rum? Viel Ostblock oder gar Weltreise?


    Ich persönlich kenne keine Geschichten von geklauten Taschen. Meine kommen auch nachts ab auf langen Touren. ?‍♂️

  • Nimm TSA Schlösser um die Schlaufen und Mopedrahmen .

    Den Inhalt mit Innentaschen , so mach ich das , dann direkt bei mir/ uns .

    Wer die Zurr Gurte dann abschneidet kann die eh nicht wirklich weiter benutzen

    BV TSA-Gepäckschlösser 2 per, Zahlenschloss Kabelschloss Reiseschloss Kofferschloss mit 3-stelligen Zahlencode, TSA-Accepted, Set-Your-Own Combination Travel Lock Pair

  • Das C-Bow System ist mit einem Schloß gesichert.

  • Kein Diebstahlschutz und bisher war auch keiner nötig. Gut, ich hab bisher auch weitesgehend auf Besichtigungen in Städten verzichtet, die zwei-drei Mal ist aber alles gut gegangen.
    Richtigen Schutz wirst bei Softbags nie haben, auf blöd schneidet dir einen halt die Tasche auf.
    Übrigens bei Koffern das Selbe, da reicht doch ein Schraubendreher und ein bisl Kraft und scho sind die auf.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich hatte noch nie Bedenken, dass mir was gestohlen oder beschädigt wird. Wichtge Dinge (Helm) und wertvolle Gegenstände (Geld, Kamera, Ausweispapiere) nehme ich mit. Wenn sich dann jemand an meinen Klamotten bedienen will, dann soll es halt so sein