Soft Gepäck Lösungen Sammlung

  • Frage in die Runde was das sichern der Softbags angeht.

    Es gibt von Pac-Safe so Netze, die man über das Softgepäcksystem legen kann: https://www.amazon.de/Pacsafe-Anti-Diebstahl-Taschenschutz-Schutz-System-Diebstahlschutz/dp/B00MUNHL84


    Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Habe das Reckless 80 von Mosko Moto, da mache ich mir tatsächlich mehr Sorgen, dass mir jemand das Gepäcksystem klauen würde, als um den Inhalt der Taschen. :grins: Letztendlich habe ich die Taschen aber auch schon des öfteren unbeaufsichtigt am Motorrad gelassen.

  • Ich hatte noch nie Bedenken, dass mir was gestohlen oder beschädigt wird. Wichtge Dinge (Helm) und wertvolle Gegenstände (Geld, Kamera, Ausweispapiere) nehme ich mit. Wenn sich dann jemand an meinen Klamotten bedienen will, dann soll es halt so sein

    Richtig, Helm und Jacke werden ggf. mit Spiralschloß am Mopped angekettet, Tankrucksack kommt mit.

    Und vielleicht schauen, das die Fuhre gebraucht aussieht, nicht wie frisch aus dem Laden.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • ...Wo ich jedoch bedenken habe ist die Sicherung gegen Diebstahl wenn ich das Bike mal eine Zeit nicht im Blick habe.

    Wie habt ihr das Problem gelöst, bzw. habt ihr Ideen?...

    Keinerlei zusätzliche Sicherung, da sinnlos... Wie schon beschrieben ist das Material an sich die Schwachstelle in Punkto Diebstahl und kann aufgeschnitten werden... Und in den Taschen sind keine wirklichen Wertgegenstände... Ansonsten habe ich auch eine Ganzjahresreisegepäckversicherung für kleines Geld...


    Gruß Brus

  • Habe mich momentan auf die von Kriega eingeschossen.

    Die Base bleibt dran, die Taschen können relativ schnell abgenommen und wieder festgezurrt werden. Ich habe kein schweres Grundgestell und das Ganze baut auch nicht sonderlich breit auf. Ich habe die Möglichkeit über die Zeit mir verschieden große Taschen dazu zukaufen, bleibe also je nach Art der Ausfahrt flexibel.

    Leider momentan überall Ausverkauft :-(


    Hat schon jemand Erfahrung mit dem OS System gemacht? Handhabung, Qualität, Stabilität auf dem Bike


    Gruß, Andi

  • Gefällt mir gut. Ist der Platzgewinn durch das Rotweiler Kit merkbar?

    Du gewinnst eben an sich den Raum der beiden Ansaugschnorchel. Vorher lag aber das Bordwerkzeug auf dem Filterdeckel, nun musste ich es eben splitten. Daher ist der Platzgewinn eher überschaubar.


    Brus meine Versicherung ist so schon recht günstig und mussten ja erst kürzlich ordentlich bluten. Da bin ich eher froh, nicht mehr Beitrag zahlen zu müssen. :zwinker:

  • @ExDuc01 ich würde mir den tracker in den pürzel neben oder anstatt der reifendrucksensorunit einbauen, falls der Platz eben ausreicht, da suchen sie lange bis sie ihn finden.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • hat jemand Erfahrung mit so nem Teil? Besonders auf dem Soziussitz statt auf der Heckplatte würde mich interessieren.


    https://www.motea.com/de/motor…dicht-in-schwarz-188809-0


    Dachte mir, dass das ganz praktisch ist, weil ich da nicht aufpassen muss mit Auspuff / Rad im Vergleich zu anderen Softgepäcklösungen. Ein Trägersystem kommt für mich nicht in Frage.

    70l ist schon ne Menge Holz für eine Tasche.
    Wäre mir deutlich zu groß um die hinten drauf zu werfen.

    Da rate ich jetzt eher zu kleinen normalen Softbags (z.b. Enduristan Blizzad M) und ne kleine Tasche zusätzlich oben drauf.

    Kommt halt auch drauf an, was man anstellen will.
    Für die Fahrt allein ohne Campingzeugs reicht doch ne 40l Tasche wirklich dicke für zwei Wochen.

    Magst Du mit Camping machen, dann auf jeden Fall getrennte Taschen, stell Dir mal vor, da läuft was in der großen Tasche aus :crazy:
    Ach ja, was bei so großem Gepäck hinten drauf auch gern erst bei der ersten Tour gemerkt wird: Man kriegt unter Umständen den Fuß gar nicht mehr so leicht über das Mopped :grins:
    Das kann schon tricky werden.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

    Einmal editiert, zuletzt von Bäda77 ()

  • hat jemand Erfahrung mit so nem Teil? Besonders auf dem Soziussitz statt auf der Heckplatte würde mich interessieren.


    https://www.motea.com/de/motor…dicht-in-schwarz-188809-0


    Dachte mir, dass das ganz praktisch ist, weil ich da nicht aufpassen muss mit Auspuff / Rad im Vergleich zu anderen Softgepäcklösungen. Ein Trägersystem kommt für mich nicht in Frage.

    Hallo,

    mein Kumpel hatte die auf der BMW als wir die Nordkapp-Tour gemacht haben.

    Die Befestigung kann ein wenig fummelig und wackelig sein, wenn man keine wirklich gut passenden Befestigungspunkte hat. Die "Gurte" neigen auch zum Reiben an Verkleidung etc. Am dritten Tag wurde die Tasche mit Rockstraps befestigt. Die waren deutlich besser

    Man muss auf jeden Fall aufpassen, dass man gut packt. Da passt richtig viel rein und man ist schnell bei 20 kg plus und das merkt man "da oben" deutlich. Aber das kennste ja bestimmt...


    Gruß Brus

  • @ExDuc01 ich würde mir den tracker in den pürzel neben oder anstatt der reifendrucksensorunit einbauen, falls der Platz eben ausreicht, da suchen sie lange bis sie ihn finden.

    Hinten im Pürzel ist neben dem Reifendrucksteuergerät leider kein Platz mehr, wollte es an sich auch etwas versteckter haben. Dafür aber nun das Steuergerät von dem vorgesehene Platz entfernen, wollte ich auch nicht. Vielleicht versetze ich das GPS Modul noch mal seitlich hinter eine der beiden Seitenabdeckungen, kann es mit Klettklebeband ja am Kasten einfach ankleben. Ich glaube, dass ändere ich nochmal. :denk:

  • ich steige über die raste auf. Geht für mich problemlos.


    Tatsächlich Zelte ich ausschließlich auf meinen Touren. Egal ob tet oder Schwarzwald. Bisher fahre ich mit topcase einer 10€ Rolle von Louis und Schlafsack + Zelt wird rein gepresst oder drüber gepackt.


    Gewicht ist ziemlich unerheblich für mich bzw ich bin scheinbar grobmotoriker und merke das kaum beim fahren.

  • ich steige über die raste auf. Geht für mich problemlos.

    ...

    Macht man das nicht immer, wenn man ne hohe Enduro fährt und erst Recht mit TC unterwegs ist!? :grins: