Soft Gepäck Lösungen Sammlung

• So,

Ich hab mich jetzt auch für die Ali Dinger entschieden … eigentlich ohne Logo 😅 aber kamen mit dem GS Schriftzug 😵‍💫 wie dem auch sei. Die Optik find ich gut 👍🏼👍🏼 sieht schmaler und sportlicher aus. Und Werkzeug, Reifenflickzeug, Spanngurte, eine Regenjacke und Wechselhandschuhe passen super rein.

Bis jetzt bin ich sehr von den Alidingern überzeugt. Und hab nur 4 € gezahlt 🤯

• Das "GS" kannst mit schwarzem Edding übermalen.

Ein Hirn wie ein Sieb 😂 ja stimmt, das wollte ich heute Mittag tatsächlich noch probieren ☺️ ich hab die jetzt auch nochmal separat verspannt, weil die mir zu arg rumschlackern, da ich die nicht bis oben hin vollgestopft hab.

Jetzt werden noch wasserdichte Innentaschen besorgt und ich bin happy 👍🏼👍🏼

• So ich melde mich nun auch zu Wort.

Ich habe für den TET Sardinien die RedMamut Taschen montiert.

Die hinteren Verkleidungsteile habe ich durch die GS Rahmentaschen ersetzt, in den Rahmentaschen ist das gesamte Werkzeug + Ersatzteile untergebracht.

Darüber kommen die Mamut Taschen, diese stehen nicht am Endschalldämpfer an, zum verzurren ist der originale Heckgepäckträger sowie die Fahrer Fußrasten ausreichend.

Zwei Gurten habe ich direkt am Rahmen festgezurrt.

Da die hinteren Haltegriffe etwas in die seitlichen Taschen ragten habe ich dieses etwas gekürzt.

Am TET selber, kein wackeln, die Dinger halten Bombenfest.

Jeglich am Abend habe ich zwei Gurte nachgezogen.

Riesen Vorteil, Innentaschen können ruckzug rausgenommen werden und auch wieder reingesteckt werden, wasserdicht sind diese auch.

In unserer Mopedrunde (Kriega System usw.) war ich bei der abendlichen und morgendlichen Gepäckroutine der schnellste, dieser Zeitvorteil ermöglichte es mir die Runde mit blödem Gerede zu strapazieren :grins:

Das System hält auch einiges aus (mehr als ich, habe mir vermutlich das Sprunggelenk verletzt), nach div. Umfallern und Stürzen gibt es keine Beschädigungen.

Einmal musste am Gepäck liegen das Moped im 180° gedreht werden, auch hier keine Beschädigungen.

Eines hätte ich mir aber gewünscht, ein kleine Tasche mit Zippverschluss für Trinken, Proteinriegel o.ä., so muss jedes mal der wasserdichte Verschluß der Tasche geöffnet werden oder man trägt einen Rucksack. (möchte ohne Rucksack fahren)

pasted-from-clipboard.png

• Na wenn es für dich passt - fein. Wenn ich mir das vorletzte Bild so anschaue, ist bewegen auf dem Motorrad, was beim offroad fahren ja nicht gaaanz so unwichtig ist, aber nicht mehr nennenswert möglich.

• Schaut gut aus!

Eines hätte ich mir aber gewünscht, ein kleine Tasche mit Zippverschluss für Trinken, Proteinriegel o.ä., so muss jedes mal der wasserdichte Verschluß der Tasche geöffnet werden oder man trägt einen Rucksack. (möchte ohne Rucksack fahren)

Für das Problem würde ich einen kleinen Tankrucksack drauf machen.

• Na wenn es für dich passt - fein. Wenn ich mir das vorletzte Bild so anschaue, ist bewegen auf dem Motorrad, was beim offroad fahren ja nicht gaaanz so unwichtig ist, aber nicht mehr nennenswert möglich.

Ich hatte am gesamten TET keine Einschränkungen, ich hatte dies zuvor auch getestet (man könnte die Taschen noch weiter nach hinten rutschen, wollte das Gewicht aber so weit wie möglich vorne und unten haben)

Positiv war für mich auch, dass ich mich mit den Unterschenkel beim stehend fahren bei den Taschen abstützen konnte (war teilweise sehr angenehm und entlastend bei den abgespulten Km)

ich nutze das gleiche system, auch auf der 625 im echten Gelände.

Die seitlichen Taschen stören nicht, entscheident ist, dass die obere Tasche weit genug hinten ist, dass man bergab und beim wheelen den Popo nach hinten bekommt.

Ich hab links und rechts unten die Getränke Holster von enduristan dran um genannte Problematik mit dem Trinken zu beseitigen

20240329_130921.jpg

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Die hinteren Verkleidungsteile habe ich durch die GS Rahmentaschen ersetzt, in den Rahmentaschen ist das gesamte Werkzeug + Ersatzteile untergebracht.

Welche genau hast Du da genommen (Wunderlich/Lonerider/?) und passen die gut/wie sind die befestigt?

Danke!

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ich hatte am gesamten TET keine Einschränkungen, ich hatte dies zuvor auch getestet (man könnte die Taschen noch weiter nach hinten rutschen, wollte das Gewicht aber so weit wie möglich vorne und unten haben)

Positiv war für mich auch, dass ich mich mit den Unterschenkel beim stehend fahren bei den Taschen abstützen konnte (war teilweise sehr angenehm und entlastend bei den abgespulten Km)

Bei RedMammut gibt es die kleinen Zusatztaschen für Getränke auch ( auch isoliert).

Gruß Bommi

• Das RedMammut-Zeugs spukt mir auch im Kopf um für die TET-690er, die ich grad am Bauen bin. Aber ich hab ja schon die Blizzards von Enduristan in L, da weiß ich nicht so recht, ob sich der Wechsel lohnt.

Habt ihr das 3x20l System?

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

Einmal editiert, zuletzt von Bäda77 ()

• Schaut prinzipiell gut aus, das Ganze - jedoch:

Vorsicht mit den gekürzten Haltegriffen!

Wenn Du keine Taschen drauf hast, besteht dadurch bei einem Sturz / Ausrutscher hohe Verletzungsgefahr.
    Da gab's schon welche, die sich die ungekürzten Haltegriffe in die Schenkel gerammt haben...

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Das RedMammut-Zeugs spukt mir auch im Kopf um für die TET-690er, die ich grad am Bauen bin. Aber ich hab ja schon die Blizzards von Enduristan in L, da weiß ich nicht so recht, ob sich der Wechsel lohnt.

3x20L

Ich hatte zuvor die Monsoon 3. Ist mir durch das asymetrische Heck (Auspuff) der 625 ständig auf eine Seite gerutscht und bei jedem Sprung nach oben gekommen. Um an die Taschen ran zu kommen musste jedes mal die Rolle runter und falls doch mal ins Hotel eingecheckt hatte ich alle 3 dreckigen Taschen unterm Arm.

Ist jetzt alles Geschichte, durch die U förmige Grundplatte hält das bombenfest, jede Tasche ist schnell und unkompliziert erreichbar und man kann sie bequem aus dem Holster ziehen.

3x20L reicht mir für komplettes Campingequipement usw.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Welche genau hast Du da genommen (Wunderlich/Lonerider/?) und passen die gut/wie sind die befestigt?

Danke!

Die von Amazon um 24€, habe das GS mit schwarz übersprüht.

GIDIBII Motorrad Dreieckige Rahmentasche,Motorrad Aufbewahrungstasche,Motorrad wasserdichte kzeuge Stasche Kompatibel mit R1200GS /ADV R1250GS F750GS F850GS (Black) : Amazon.de: Auto & Motorrad

Das RedMammut-Zeugs spukt mir auch im Kopf um für die TET-690er, die ich grad am Bauen bin. Aber ich hab ja schon die Blizzards von Enduristan in L, da weiß ich nicht so recht, ob sich der Wechsel lohnt.

Ja das sind die 3x 20Ltr., in der Mitte hatte ich Regensachen, Endurobrille, Neckbrace und Rucksack verstaut.

Schaut prinzipiell gut aus, das Ganze - jedoch:

Vorsicht mit den gekürzten Haltegriffen!

Wenn Du keine Taschen drauf hast, besteht dadurch bei einem Sturz / Ausrutscher hohe Verletzungsgefahr.
    Da gab's schon welche, die sich die ungekürzten Haltegriffe in die Schenkel gerammt haben...

danke für den Hinweis

• Moin Ingo,

wofür und von wem ist der Schutz auf dem Endschalldämpfer?

Gruß Sebastian