KTM 250 SX-F 2014 - Auspuffknallen [GELÖST]

  • Hallo Leute!


    Ich habe bei meiner KTM 250 SX-F 2014 folgendes Problem:

    Sobald man bei hoher Drehzahl das Gas etwas zügiger zumacht, knallts im Auspuff. Es klingt nicht wie eine richtige Fehlzündung und ist auch nicht so laut, aber doch deutlich zu hören.

    Ansonsten beschleunigt sie schön gleichmäßig und es fehlt keine Leistung.


    Bisher habe ich Folgendes versucht:

    - ALLE Benzinfilter/-leitungen vom Tank bis zur Einspritzdüse gereinigt bzw. Filter erneuert (inkl. Einspritzdüse)

    - Auspuff vom Krümmer bis zum Endtopf auf Dichtheit kontrolliert

    - TPS Sensor durchgemessen: Leerlauf 0,63 - Vollgas 3,72 (in dem Bereich bewegt er sich auch schön gleichmäßig) Was habt ihr da so für Werte?


    Woran kann das Auspuffknallen noch liegen?


    Bitte um eure Erfahrungen und Tipps!

    Danke! :winke:


    LG

    Corni

    Einmal editiert, zuletzt von corni92 ()

  • Es ist die originale Auspuffanlage verbaut.

    Ventilspiel habe ich noch nicht kontrolliert.


    Der aktuelle Stundenzähler zeigt 58h. Das ist lt. Vorbesitzer aber schon der zweite Stundenzähler.

    Der aktuelle Kolben sollte rund 40h alt sein. Sicher ist das aber nicht...

    Am Motor selbst habe ich noch nichts gemacht.


    Denkt ihr, dass es am Ventilspiel liegen kann? Warum äußert sich das dann nur bei Gaswegnahme und nicht auch unter Last?

  • Eine Fehlzündung ist eine Entzündung des Luft-Kraftstoff-Gemischs bei einem Verbrennungsmotor im heißen Auspuffrohr anstatt im Zylinder. Die Fehlzündung erzeugt einen Knall im Auspuff und kann die Schalldämpferanlage, den Katalysator und die Lambdasonde beschädigen. Kat und Lambda entfallen bei Dir.

    Einmal editiert, zuletzt von MX250 ()

  • Geh mal davon aus das die Maschine ca. 150-200 BH hat. Da solltest du dir mal den Motor & Getriebe genau ansehen.

  • Ventile würde ich auch anschauen, wenn das Spiel ok ist und es immer noch knallt beim abtouren würde ich mal einen Kompressionstest machen. Könnte ja sein, dass es bei den Ventilen durchpfeifft.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke für eure Beiträge :Daumen hoch:

    Motor und Ventile werde ich mir eh auch noch einmal genauer ansehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass da so gravierend etwas nicht passt - da sie ja sonst bestens läuft.


    Ich denke, dass sie im Standgas einfach zu wenig Benzin bekommt und somit zu mager läuft...

    Werde einmal versuchen, den TPS Sensor etwas nachzustellen. Sollte das auch keinen Erfolg bringen, bleibt mir eh nichts anderes übrig, als mich einmal an die Ventile zu machen.


    Ich kann hier ja nochmals berichten, sobald ich mehr herausgefunden habe.


    LG

  • Gute Neuigkeiten: Ich konnte das Problem letzte Woche beheben :peace:

    Habe den TPS Sensor von 0,63 auf 0,64 (bei komplett geschlossener Drosselklappe) gestellt und siehe da --> kein Knallen mehr beim Abtouren im Schiebebetrieb.

    Das Problem war also scheinbar, dass sie im Standgas zu mager gelaufen ist.


    Eventuell ist der Tipp noch für einige hilfreich: TPS Sensor wirklich in kleinen Schritten verstellen, auch wenn es ein Geduldsspiel sein kann...

    2 Mal editiert, zuletzt von corni92 ()

  • corni92

    Hat den Titel des Themas von „KTM 250 SX-F 2014 - Auspuffknallen“ zu „KTM 250 SX-F 2014 - Auspuffknallen [GELÖST]“ geändert.