Anläßlich eines Beitrages hier im Forum zum Thema Spur einstellen ...mit Kettenspannung einstellen...hier im Forum stelle ich meine Vorgehensweise zur Umsetzung durch eine Person vor.
Den Ideengeber "Einstellen per Schnur" habe ich trotz intensiver Suche hier im Forum nicht wieder gefunden!
Falls er diesen Beitrag findet bitte ich um Info um seine tolle Idee hier entsprechend zu würdigen.
Bei neuen Reifen mache ich mir die Mühe eine möglichst optimale Einstellung der Spur und gleichzeitig der Kette zu realisieren.
Bei Nachstellung der Kettenspannung verändere ich dann später nur noch mit gleichem Verdrehen der Kettenspanner.
Bei der erwähnten Vorgehensweise mit der Schnur musste ich auf Hilfe einer ungeduldigen 2. Person zugreifen....da der Vorgang doch Zeit braucht....habe ich mir einfache Hilfsmittel ausgedacht.
Diese stelle ich hier vor:
Der Lenker wird mit 2 Gurten in Geradeausstellung ausgerichtet.
Beim Hinterrad ein Balken, welches die Schnur in einer definierten Höhe hält.
Beim Vorderrad ein identischer Balken(wegen der identischen Höhe) mit 2 Nägeln welche im Abstand der gemessenen Breite des Hinterrades zueinander stehen.
Ein Maßband an der Kette welches zur Messung der Kettenspannung dient.
Da das Vorderrad fix ist in der Achse, ist das der eigentliche Ausgangspunkt. Vorderbalken also so verschieben das das Vorderrad an allen 4 Kanten zur Schnur identischen Abstand hat.
Dazu muss dann auch die Lenkerstellung angepasst werden.
Danach ist die Kettenspannung auf linker Seite einzustellen(erstmal maximaler Wert...da Spannen im weiteren Vorgang einfacher ist als Entspannen der Kette) und rechte Seite bis Anlage zur Schnur anzupassen.
..erneute Prüfung aller 4 Maße vorne zur Schnur....eventuelle ..nun sicher kleinere Korrektur der Lenkerstellung und/oder des vorderen Balken nach rechts oder links....
Anpassungen vornehmen.....Kettenspannung prüfen
..erneute Prüfung aller 4 Maße vorne zur Schnur....eventuelle ..nun sicher noch kleinere Korrekturen der Lenkerstellung und/oder des vorderen Balken nach rechts oder links....
Na klar.....bleibt "Fummelei"...aber ich schaffte Genauigkeit auf 1mm! Das ist mir der Aufwand wert.
...und: Bei Nachstellung der Kettenspannung verändere ich dann später nur noch mit gleichem Verdrehen der Kettenspanner.
Nochmals Danke an den wirklichen Ideengeber!
...und falls jemand Verbesserungen auf Lager hat.....oder alternative Lösung.....Her damit.
Gruß Schaumburger
Unten noch Detailbilder vorne / hinten