Erfahrungen mit dem Metzeler M9 RR auf der Super Duke 1290

  • Hat schon jemand Erfahrung mit dem Metzeler M9 RR auf seiner 1290er?


    Bei mir steht demnächst wieder ein Reifenwechsel an und folgende 3 sind engeren Auswahl ( Power GP / Rosso Corsa II / M9RR )


    Danke für ein Feedback.

    Sven

  • Mach mal drauf und schreib die Eindrücke gegen den Power RS auf.

    Ich überleg momentan auch mal den M9 zu testen, das dauert aber noch 4 Wochen denk ich.

    Grad noch einen Satz S22 montiert, der hier noch rumflog.

  • Bodo von Mopedreifen meint der M9 ist top er fährt ihn gerade selbst.

    Wenn's sportlicher sein soll GP oder Rosso Corsa II.

    Hab jetzt lieber mal den GP bestellt.

  • Ich habe den M9 seit ca. 1000 KM drauf und bin eigentlich zufrieden mit dem M9 was Grip usw. angeht. Was aber gar nicht geht, seitdem die Reifen aufgezogen sind, ist das ich den sogenannte Shimmy effect (leichtes Lenkerflattern) habe was am Reifen liegt. Ab ca. 70 Km/h bis ca. 90 Km/h tritt der Shimmy effect auf. Hatte vorher CRA3,M7 und den Power RS Gefahren und da war alles in Ordnung. Felge ist richtig ausgewuchtet gewesen. Habe jetzt einfach mal zur Probe einen Alten Reifen von mir aufgezogen und siehe da kein Lenkerflattern mehr. Vielleicht habe ich einfach nur eine schlechte Charge erwischt, wer weiß aber ich werde mir den M9 mit Sicherheit nicht nochmal holen.

  • Schimmy konnte ich jetzt nach rund 800 km noch nicht beobachten. Ich finde gerade das Vorderrad genial. Ich habe ein tolles Feedback und der Grip ist super. Vorne hab ich noch ca. 6 mm bis zur Kante. Hinten ist die Kante natürlich weg. Das Hinterrad find ich auch gut, aber nicht wahnsinn. Ich hätte mir mehr Grip im Vergleich zum CRA3 erwartet. Der Unterschied ist aber marginal. Evtl. wird es bei höheren Temperaturen (bin bis max 22° gefahrn) noch besser. Nicht falsch verstehen, der Grip am Hinterrad ist schon echt gut, aber ich hab mir da von einer Sport-Pelle einfach nochmal mehr erwartet. Erstaunlich ist auch das wirklich kaum vorhandene Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. Abrollkomfort ist auch super.

  • Bin den Reifen jetzt rund 700 km Landstraße und 7 Turns Anneau du Rhin bei Außentemparatur von ca. 33 Grad gefahren.


    Vorher ein paar Rosso III nur Landstraße, mit dem ich zufrieden war und einfach was anderes probieren wollte. Fahrwerk Original mit Sporteinstellung. Zum Vergleich den M7 mochte ich nicht, nie Probleme gehabt aber einfach keine Info vom Vorderrad erhalten und gefühlt unpräziser, kein Vertrauen. Das hat der Pirelli um einiges besser gemacht, vor allem hier im Schwarzwald auf den vielen engen Passagen handlicher und bei zunehmender Geschwindigkeit stabil.


    Der M9 ist im Vergleich zu beiden beim kalten los fahren, nach kurzer Strecke angenehm und nicht so hölzern wie die beiden anderen die hier deutlich länger brauchen. Er fährt sich eher sportlich wie der Pirelli, läuft rund und kann dennoch eng eingelenkt werden, Änderungen in Schräglage ohne Probleme. Für mich ein sehr guter Landstraßenreifen, vor dem Rosso III.

    Einmal in der Nässe gefahren, recht flott mit Verstand, ohne Problem.


    Rennstrecke nur eine vorsichtige Bewertung, da ich hier kein Vergleich habe und aufgrund fehlender Übung irgenwo im Mittelfeld rum fuhr (ohne wirkliche Zeitmessung). Ablaufbild meines Erachtens sehr gut für eine Straßensportreifen. Die letzten 3 Runden im Turn in Schräglage etwas sanfter beschleunigt weil er hinten beim Gas aufziehen 1-2mal doch leicht geschmiert hat, kein Ausbrechen, nur eine Mitteilung, war aber auch heiß an dem Tag.


    Ein Freund auf Tuono mit Conti SA III zum Vergleich fuhr merklich langsamer, hier war am Abend der Reifen kpl. fertig, ging den letzten Turn schon nicht mehr raus.2020-07-30 007.JPG2020-07-30 009.JPG2020-07-30 010.JPG2020-07-30 011.JPG2020-07-30 012.JPG2020-07-30 013.JPG

  • Mein M9RR sah nach einem Tag Anneau du Rhin genauso aus!:wheelie:

    Ich empfand das Gefühl beim Fahren, sowohl auf der Landstrasse vom Bodensee nach Freiburg (420km im Zickzackkurs durch den Schwarzwald), als auch auf der Rennstrecke sehr präzise und gut dosierbar!:sensationell:

    Hat mir bislang nach 2300km durch Österreich und Tschechien mit kleinen Strassen und engen Kurven, sehr gut gefallen! :der Hammer:

    Suzuki Bandit 1200N (1998-2017):alter schwede:

    KTM 390 Duke (2016-17) :peace:
    KTM 1290 SDR (2017- ) :wheelie:

  • Vor knapp 2 Wochen einen Tag Padborg mit M9RR auf 1290 R Super Duke (2017). Hat sich gut geschlagen, keine Rutscher und schnell auf Temperatur. Reinbremsen in Kurven ging gut ohne großartiges Aufstellmoment.


    Luftdruck (kalt) vorne 2,3 und hinten 2,1 - 2,2. Fahrwerk nach Handbuch auf "Sport" eingestellt, ebenfalls den Fahrmodus.


    War mein erster Trackday seit 18 Jahren, da geht also noch mehr! ? Nächste Woche 2 Tage OSL, soll warm werden; mal sehen, wie er sich dort macht. Ich denke wenn ich flotter werde muss da mal was anderes drauf, aber für meine Verhältnisse sollte es erstmal reichen (würde mich als einen der schnelleren in der langsamen Gruppe einordnen).


    Auf der Landstraße sehr guter erster Eindruck, habe ihn dort vor Padborg allerdings nur rundherum angeraut. ?

    20200801_151852.jpg20200801_151844.jpg20200801_132534.jpg

  • Frage mich aber, wie der Vergleich zum CSA4 ist...vor allem bei Nässe.


    Mitte September geht es in die Dolos, dafür neue Pellen. Bislang CSA3 auf Sardinien gefahren, CSA4 im Schwazwald.


    Immer trocken und warm, das war OK.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Bin definitiv ein Regenschisser, aber in Mettet hat mir der Reifen so gut gefallen dass ich auch den vollen Turm bei vollem Regen gefahren bin.

    Das sind wohl die meisten. Aber seit meinem Sicherheitstraining letztes Jahr in teilweise strömenden Regen weiß ich, dass da mehr geht als man meint. ?

  • Da würde ich auf der Rennstrecke aber sehr aufpassen. Bei meinen Events in Oschersleben sind die Strassenreifenfahrer gerne mal rumgekugelt. Gut, meist Ende Gerade beim Anbremsen und das sollte das ABS abkönnen, aber bitte nicht verallgemeinern. Hängt sehr davon ab in welchem Zustand die Strecke gerade ist.

    Ich persönlich fahre im Nassen lieber nur mit Regenreifen und das macht richtig Spaß wenn man Dank ABS auch noch relativ gefahrlos reinlangen kann.


    Gruß J-C

  • Da würde ich auf der Rennstrecke aber sehr aufpassen. Bei meinen Events in Oschersleben sind die Strassenreifenfahrer gerne mal rumgekugelt. Gut, meist Ende Gerade beim Anbremsen und das sollte das ABS abkönnen, aber bitte nicht verallgemeinern. Hängt sehr davon ab in welchem Zustand die Strecke gerade ist.

    Ich persönlich fahre im Nassen lieber nur mit Regenreifen und das macht richtig Spaß wenn man Dank ABS auch noch relativ gefahrlos reinlangen kann.


    Gruß J-C

    ABS bleibt erstmal an, keinen Bock auf rumkugeln, hatte ich vor einigen Jahren dort schon mal. Aber ich würde das nicht nur auf die Reifen beziehen, manchmal geht einem einfach die Strecke aus, so wie mir damals! ;-)


    Wettermäßig soll's knapp unter 30 Grad und sonnig werden, also mollig warm für die Reifen, hoffentlich machen sie das gut mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Gordito ()

  • An WE in Groß Dölln ABCD bei 30 Grad Luft und über 40 Grad Streckentemperatur war der M9 auf einer SD 2.0 für 2,42 Min gut.

    Damit war er auch an seiner Grenze.


    Reifentemperatur beim Reinkommen lag hinten bei 60 Grad. Ablaufbild war gleichmäßig.


    Hier noch ein anderes Beispiel im Anhang, gleiche Zeit, gleicher Ort, gleicher Reifen anderes Motorrad...

  • Danke für die Orientierung, in OSL werden die Temperaturen ähnlich sein. Bei MotoMonster sind 2:42 in GD (ABCD) die Eintrittskarte in die gelbe (also zweitschnellste) Gruppe. Sollte bei mir erstmal reichen. ?


    Die Gummis auf der Kawa sehen krass aus!

  • Moin, danke für Deinen kurzen Bericht, sagt aber leider nicht viel aus. Ich war mit dem M7RR da schon schneller unterwegs. Wie fühlt der Reifen sich an? Wie auf der Bremse? Wie lenkt er ein im Vergleich zu...? Gibt es von Deinem M9RR keine Bilder?