Erfahrungen mit dem Metzeler M9 RR auf der Super Duke 1290

  • War nicht mein Motorrad sondern von meinem Bekannten. der hat vorher den M7 auf der Straße gefahren und war jetzt das erste mal auf der renne.


    Er findet den Reifen auf der Straße in allen Bereichen besser. Das Verscheißbild in GD war gleichmäßig und unauffällig. (Nicht so wie auf den BIldern!)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich fahre den M9 auf meiner 990 SD auf der Straße.

    Im Vergleich zu CRA3, PAGT, PDR3 ist das der beste Reifen den ich bisher auf der SD gefahren bin. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da wir umgeschwenkt sind von Sardinien auf die Dolos, und da die Regenwahrscheinlichkeit deutlich höher ist, bleibe ich beim CSA4.


    Da weiß ich was ich habe, den kenne ich. Und dem traue ich mehr Performance im Nassen zu, allein schon wegen des Profils.


    Aber danach probiere ich vielleicht mal den M9 aus...muss ja nach den Dolos sowieso wieder neue Gummis haben.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Der M9RR ist auf der Duke 790 montiert. :Daumen hoch: Bin begeistert.Wird ebenfalls den M7RR auf der SDR 1290 ersetzen.

    Fahren im Regen Strasse od. Kringel ist reine Kopfsache.

  • M9RR also?

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • m9RR aufgezogen und gestern eingerollt ...

    Folgendes gilt natürlich nur für mich, ist total subjektiv und nicht belegbar :grins:


    erster eindruck nach M7RR und PowerRS und Power RS+:

    M9RR ist anders.


    Luftdruck vorne 2,4 hinten 2,7 kalt.

    fühlt sich handlicher an als die michelin paarung.

    leichte unruhe bei 80 km/h - evt. fasch gewuchtet?

    leichtes rubbeln beim bremsen am vorderrad?

    Aber, -

    lenkt schön ein,

    liegt stabil und weicher als die michelinis in der kurve ...


    ein reifen, der eingefahren werden muss?



    ---

    p.s.:

    mit dem m7rr bin ich nie so richtig warm geworden, - war okay aber mehr auch nicht.

    den powerRS fand ich super, besonders das vorderrad ist m.E. unschlagbar.

    mag die eigendämpfung der michelins und die stabilität in kurven.

    ist der top-reifen für meine alte r1.

    habe das vorhandene vorderrad dann für die wintersaison mit einem RS+ hinten ergänzt.

    im vergleich zum RS funktioniert der auch bei niedrigen temps (5-10° grad) recht gut.

    aber in frühling überwiegen die nachteile, - er ist weniger stabil und schaukelt sich eher auf.

    wollte jetzt eigentlich den powerGP kaufen, aber da die Herbst/Winter Saison ansteht habe ich mich für den M9RR entschieden

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Reifenbeurteilung nach dem Einrollen...finde ich immer klasse.


    Mann Leute, fahrt doch damit erstmal ein paar Hundert km, bei verschiedenen Temperaturen, Belägen und Witterungen.


    Z.B. nahezu jeder neue Reifen lenkt super ein, weil eben neu.


    Aussagen nach 100km einrollen sind sinnfrei.

    Human Meyer, I think I spider.

  • ist ja durchaus denkbar oder möglich das der Petersen 500km eingerollt ist........ ?

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Ja klar ist das möglich.


    Trotzdem finde ich solche "Lobeshymnen" direkt bei einem neuen Reifen immer etwas...speziell.


    Waren nur meine 2 cent dazu. Habe aber auch eine spezielle Meinung zu den ganzen Reifentests und deren Aussagekraft. Soll ja auch Leute geben, die sich davon beeinflussen lassen.

    Human Meyer, I think I spider.

  • hey toni-rex,

    verstehe nicht was Du willst?!

    Wollte nur meine ersten eindrücke teilen, - wie oben geschrieben, - total subjektiv.

    "Lobeshymnen" hast Du von mir eigentlich nur über den PowerRS-Vorderreifen lesen können ...


    hey zipf,

    ja, - "einrollen" waren 570 km Schwarzwald und Vogesen :grins:

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Alles gut. Dann hast Du das etwas falsch formuliert.


    Das war ja kein einrollen, sondern Kurvenballern im Mittelgebirge, das ist natürlich was ganz anderes.


    Genau das meinte ich....nach so einer Tour kann man natürlich sehr wohl den Reifen beurteilen und vergleichen.

    Human Meyer, I think I spider.

  • So.

    Hab heute im Spessart bei 14-16° -teils mit nasser Fahrbahn- dem M9RR -vorsichtig- auf den Zahn gefühlt.

    Den ersten Rutscher hatte ich Gestern, kurz nach Abholen des bikes bei kühlem Nieselregen.


    Nach ca.40 km Spessart, bei meiner Bodenwelle (Hohler Chaussee Richtung Hörstein) -die ist für mich der Punkt um das Fahrwerkssetup einzuschätzen -die Superduke etwa hats mir dort -je nach Einstellung und Firmware- gelegentlich versetzt. Der S20 buckelte dort ebenfalls und versetzte die Mühle gnadenlos.

    -Und der M9?

    Hat mich stumpf über die Bodenbeschaffenheit informiert, das wars aber auch.

    Allerdings bin ich kurz danach auf zerfurchtem Asphalt in mäßiger Schräglage auf einem Längs-Bitumenstreifen tatsächlich minimal gerutscht -Rubrik: unkritisches Zucken.

    Ansonsten ist der M9 ein Reifen, der eingefahren werden muss (War beim S20 ebenfalls so) Der Grip und die Dämpfung(!) haben sich stetig verbessert.

    Das ist mir noch bei keinem Reifen so stark aufgefallen.


    Nach den ersten 25 km auf der BAB gab ich dem satten Straßenkontakt 100% und der Sämigkeit 50-60%


    40 km Spessart -mit teils unterirdischen Straßenbelag- verbesserten die Sämigkeit der Abrolldämpfung auf 80%.

    Zwar isses jetzt schon ne Weile her, dass ich die Super Duke GT auf CRA3 dort lang scheuchte, aber ich sag mal das Kurvenvertrauen mit den M9 ist klar höher, der satte Straßenkontakt schafft zunehmendes Vertrauen (es war halt kalt und teils feucht) und die Eigendämpfung ist völlig ok. Im Vergleich würde ich ihr 80% des Komforts des CRA3 zubilligen und 95% mehr als beim S20.

    Ok, letzterer schuf nach ner Weile auch Vertrauen, leider immer wieder mit vlt. nicht kritischen, kleinen aber unangenehmen Rutschern, und dabei konsequent bockhart.

    Das Fahrwerkssetup ließ sich dafür mit diesen Holzreifen sehr schön justieren -da sehe ich auch aktuell (noch) keinen Änderungsbedarf.


    Die mt-09 wird definitiv keine Sänfte. Im Vergleich zur KTM, mit meinem aktuellen Setting und M9rr verorte ich das Fahrwerk zwischen Street Tendenz Komfort(!).


    Ich bin jetzt doch heilfroh, den ursprünglich angedachten CRA3 widerstanden zu haben.

    Allerdings würden mich die Pirelli AGT2 im Vergleich auch mal interessieren. Das kommt dann frühestens 2021. Je nachdem wie die Begeisterung anhält auch nicht.:P

    Ob das jetzt Einrollen, Ausrollen oder Dahinrollen war weiß ich ned.
    Ich würd sagen herbstlich angepasster Kurvenswing, immer im Hinterkopf, dass die Reifen noch keine Zeit hatten sich im Trockenen die Flanken zu schärfen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo in die Runde, möchte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.


    Bewege meine 1290 Superduke gerne auf dem Rundkurs. Das Drehmoment der SDR gibt mir die Möglichkeit Reifen häufig zu Wechseln.


    Ende Mai zwei Tagen auf dem Sachsenring mit neuem M9 RR.

    Luftdruck vorne 2.1 hinten 1,9 kalt - laut Empfehlung Metzeler

    Lufttemp.: 20°

    Heißdecken 80°

    Altersgerechte gemütliche Fahrweise (1,47 min.). Deswegen und da ich nur einen Felgensatz habe fahre ich gerne mit Supersportreifen, geht auch bei 15° und wenn die Strecke nass ist. Bei über 30° Luft, wenn der Asphalt langsam Blasen wirft, wird geschraubt und es kommen Slicks drauf.

    Resümee M9 RR: Daumen hoch, sehr gutmütiges Verhalten, Ankündigung Gripverlust mit viel Spielraum wie schon beim M7.

    Reifenbild deutlich besser als bei Pirelli Diablo Supercorsa V3. Foto nach 2 Tagen Brünn bei sommerlichen Temperaturen.


    Letztes Jahr: Michelin Power RS war Katastrophal, das Material und der Service.

    Luftdruck vorne und hinten 2,1 Bar

    Heizdecken auf 60 Grad

    Lufttemperatur 20 Grad, leicht bewölkt

    Foto nach keinen 600 km Laufleistung – 1 Tag Rundkurs, 200 km Landstraße 1 Tag Sachsenring.

    Am Morgen des zweiten Tages hatte ich einen extrem konkaven Abrieb.

    Der Fahrwerksspezialist (Haslacher) vor Ort bestätigte die korrekte Fahrwerkseinstellung.

    Er empfahl die Heizdecken auf 90° zu stellen und den Luftdruck hinten auf 1,9 Bar zu senken.


    Auf meine Mailanfrage bei Michelin nach dem Grund kam eine Antwort das sie sich melden.

    Dann kam nichts mehr. Bei der Imot dieses Jahr fragte ich am Michelin Stand nach - und wurde ziemlich schräg angemacht…


    Michelin ist für mich gestorben.

    Supercorsa ist in Ordnung – für zwei Tage

    M9 RR passt für meine SDR wenn ich sie fahre - neuer Satz liegt schon bereit.