Erfahrungen mit dem Metzeler M9 RR auf der Super Duke 1290

  • Und ich hatte mal wieder ne unentspannte Gabel...

    BAB. Ab 190 fings pendeln an. Ok, ich bin echt entspannt- wird schon. Von wegen >200 wurde es so krass, dass nur Gas raus half.


    Der Schrauber hat se heute entspannt, war allerdings permanent der Meinung, dass das am Reifen liegt, der erst eingefahren gehört. Dann senkte er auf 2,3/ 2,7.

    Auf der Rückfahrt nur Landstraße aber bei 190+ pendelte nix. BAB prüf ich mit Sicherheit nach.
    Jetzt weiß erstmal nur der Geier, was da Abhilfe schuf. Wenns denn wirklich weg ist, weil 225 nach Tacho solltens schon sein.
    Fakt ist, dass der S20 von Anfang an nicht den Hauch von pendeln bewirkte und das bei 2,5/ 2,9 (das hatte der M9RR beim pendeln auch)
    Ich hatte ja schon bemerkt, dass der Reifen eingefahren werden muss, aber bei Geradeausfahrt? Naja. Ich behalte es im Aug.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Was mir jetzt einfällt, obwohl ja nu das Wetter im Spessart alles andere als trocken war, soo langsam in Kurven war ich dann doch nicht.
    Allerdings bin ich mal genau null auch nur annähernd in den Slickbereich gekommen. Da wäre ich mit der SDGT mit CRA3 eindeutig drin gewesen.


    Ich erklärs mir mit den 180ern, die brauchen ja auf jeden Fall weniger Schräglage als 190er. Aber ist da der Unterschied wirklich soo groß?


    Die Kontur der Reifen hab ich jetzt ned näher analysiert, kann da einer was zu sagen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Erster Eindruck vom M9RR bzw. Vergleich zum Power GP.

    Deutlich handlicher und hat auch deutlich mehr Eigendämpfung.

    Auf dem ersten 50KM sehr rutschig und kaum Grip, heute bei 8-15 Grad im trockenen top funktioniert. Bin jetzt ca. 200KM gefahren.

  • Michelin ist für mich gestorben.

    Das finde ich jetzt zu hart. Mit dem RS haben sie wirklich in die sch***e gegriffen, heißt aber nicht dass die jetzt keine Reifen mehr backen können.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo

    Was mir jetzt einfällt, obwohl ja nu das Wetter im Spessart alles andere als trocken war, soo langsam in Kurven war ich dann doch nicht.
    Allerdings bin ich mal genau null auch nur annähernd in den Slickbereich gekommen. Da wäre ich mit der SDGT mit CRA3 eindeutig drin gewesen.


    Ich erklärs mir mit den 180ern, die brauchen ja auf jeden Fall weniger Schräglage als 190er. Aber ist da der Unterschied wirklich soo groß?


    Die Kontur der Reifen hab ich jetzt ned näher analysiert, kann da einer was zu sagen?


    Was für ne Maschine fährst du denn jetzt?


    Zumindest auf der SD-GT komm ich auf dem Vorderreifen kaum auf den Slick-Bereich.

    Der Slickbereich am M9RR ist wohl für die, die ihr testament gemacht haben.


    Aber hier solls ja eher um die R gehen.


    Die Unterschiede sind ja scheinbar echt groß.


    Gruß Achim

  • Das finde ich jetzt zu hart. Mit dem RS haben sie wirklich in die sch***e gegriffen, heißt aber nicht dass die jetzt keine Reifen mehr backen können.

    Sicher können die auch gute Reifen machen. Soll ja auch Profis geben die mit Michelin fahren.

    Ist meine Konsequenz auf das Totalversagen in der Kundenkommunikation auf eine berechtigte Anfrage. Dazu gibt es zu viele gute Alternativen.

  • Das wollte ich noch loswerden.


    Die Diskussionen um aktuelle Reifen und Fahrwerke gehen um Nuancen auf sehr hohem Niveau.

    Für mich im legalen Bereich auf öffentlichen Straßen kaum zu spüren.

    Liegt vielleicht an meinen frühen Erfahrungen als sich 70/80 die Rahmen mancher Mopeds beim Beschleunigen verwunden haben und bei meiner RD 500 das Vorderrad irgendwie eine Asphaltallergie hatte und kaum unten zu halten war.


    Lenkerflattern habe ich im Jahre 2020 nur wenn ich meine 82-er G/S mit hohem Schutzblech nicht artgerecht auf der BAB zügig bewege. Und mit Stollenreifen (Heidenau K 60 Scout) kann man in den Alpen durchaus Supersportler mit Supersportreifen in Verlegenheit bringen. Liegt dann wohl am 5 Gang Getriebe.


    Einfahren von Reifen bzw. Abfahren der Trennmittel ist während des Warmfahrens der Reifen/Öl/Fahrer erledigt.

    Wichtig ist der exakte Luftdruck (meine Wahl zum Messen: Flaig) und Temperatur der Reifen.


    Selbst bei gleichen Mopeds kommt es auf Größe und Gewicht des Fahrers an und wie er alles eingestellt hat - evtl. mehr Gewicht aufs Vorderrad bringt. Aussagekräftiger als mein Empfinden ist mir das Urteil vom Haslacher. Bei GAP Veranstaltungen immer vor Ort. Der Mann sieht am Reifen was am Fahrwerk nicht stimmt und was der Fahrer falsch macht.

  • Was für ne Maschine fährst du denn jetzt?

    Zumindest auf der SD-GT komm ich auf dem Vorderreifen kaum auf den Slick-Bereich.

    Der Slickbereich am M9RR ist wohl für die, die ihr testament gemacht haben.

    Aber hier solls ja eher um die R gehen.

    Yamaha MT-09SP (120/180) -und ja, ich kam ned rein. Auf der SDGT (120/190) wär ich mit den CRA3 drin gewesen.
    Ergo übereinstimmende Erfahrungen, trotz unterschiedlicher Hinterreifen. -Kanns denn echt sein, dass der M9RR weniger Schräglage braucht?
    Daher ja auch die Frage nach ner Kontur-Analyse.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • kt-shifter -

    hab keine exakte konturanalyse betrieben, aber meinen Power RS und den Metzler M9RR mal neben einander gehalten.

    der michelin wird an der äusseren flanke extrem steil, im strassenbetrieb blieben immer 5mm rest bis zur kante.

    der M9RR läuft kontinuierlich bis zum rand, hier waren nach einer längeren ausfahrt keine angststreifen mehr zu sehen.

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • heute waren es laue 18' grad und montag sollen es bei uns wieder 21' grad werden

    :grins:

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Stimmt, heut war es cool -äh, genau das nicht. Lauschige 9-14° im Vogelsberg. Die Reifen sind schon gut.
    Trotzdem: die Angststreifen bei feuchten Walddurchfahrten / festgefahrenen Blättern hatte ich nicht in Arbeit.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich hab den M9RR jetzt im Oktober 1000 Km gefahren ( davor Power GP)

    Sehr handlich

    Wahnsinns Eigendämpfung, aber trotzdem zielgenau.

    Stabilität auf der Bremse, Einlenken auf der Bremse, Beschleunigung aus der Kurve Top.

    Fühlt sich sehr satt an in Schräglage und vermittelt ein sehr gutes Gefühl.

    Rutscher am Hinterrad werden nach meinem empfinden gut angekündigt und sind gut zu kontrollieren.

    Einzige aus engen Kehren im Attacke Modus schmiert er hinten etwas weg ( war beim GP nicht)

    Gesten noch ein langes gerades Stück nasse Straße erwischt und uum testen im 3. Gang mehrfach voll durch beschleunigt ( mein Kollege mit der S1000RR & M9RR das selbe im 2. Gang) ohne Zucken ohne Eingriff der TC.


    Zum Thema Angststreifen, ich finde der M9RR lässt sich auch bei herbstlichen Temparaturen hinten gut auf Kante fahren, vorne fehlen 2-3 mm.

    Das ganze kann ich natürlich nur zu Temperaturen im Allgäu von 5 - 16 Grad sagen.

    Bin gespannt auf wärmere Tage, da kann's ja nur noch besser gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Svensvenson ()

  • Habe jetzt knapp 1.000km mit dem Satz M9RR runter. Heute nochmal 200km bei 10°C in den Ardennen. Also Einlenken, Agilität und Eigendämpfung sind o.k., die Haftung ist grottenschlecht. Fahre deutlich weniger Schräglage als mit dem S22, trotzdem schmiert das Ding in jeder 10. Kurve weg. Gott sei Dank nicht übers Vorderrad.

  • Habe jetzt knapp 1.000km mit dem Satz M9RR runter. Heute nochmal 200km bei 10°C in den Ardennen. Also Einlenken, Agilität und Eigendämpfung sind o.k., die Haftung ist grottenschlecht. Fahre deutlich weniger Schräglage als mit dem S22, trotzdem schmiert das Ding in jeder 10. Kurve weg. Gott sei Dank nicht übers Vorderrad.

    Ich mache keine Experimente mehr,nachdem ich den S22 fahre.

  • Sicher können die auch gute Reifen machen. Soll ja auch Profis geben die mit Michelin fahren.

    Ist meine Konsequenz auf das Totalversagen in der Kundenkommunikation auf eine berechtigte Anfrage.

    Mit Michelin bin ich bezüglich des beschissenen Laufbilds des Power RS auf der Messe eher auf "Schulterzucken" getroffen, aber ein hier oft genannte Onlinehändler hat mich ziemlich arrogant angepampt, aber naja, auch da gibt es ja genügend Alternativen....wer nicht will der hat schon....


    Bilder gibt´s hier bei #32:

    LINK

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13