Erfahrungen mit dem Metzeler M9 RR auf der Super Duke 1290

  • also bei Regen fährst du garnicht auch bei über 20 grad nicht?

    Da fahr ich am liebsten. Brauche aber auch keine 33 Grad

    Soll ja ein Vergnügen sein.Wie einige mit T Shirt fahren,find ich blöd.

  • du weißt schon das man so noch weiter fahren kann gemäß StVO


    https://bikereifen24.de/motorradreifen-profiltiefe/

    Nicht jeder "Fachartikel", den man im Netz findet, ist auch von jemandem geschrieben, der sich mit der Materie auskennt. Bei diesem Artikel beschleicht mich der Verdacht, dass da der Praktikant schnell mal etwas zusammentippen sollte.


    Abgesehen davon zitiert der Artikel bezüglich der Profiltiefe das Gesetz. Übertragen auf den M9RR bedeutet das, dass alle Rillen betroffen wären. D.h., wenn an den Flanken nichts mehr ist, ist der Reifen fertig. Das war auch Svensvensons Aussage.


    Im übrigen habe ich keine Lust, mich mit einem Polizisten, mit einer Versicherung oder mit einem Gutachter darüber streiten zu müssen, welche Rille zum "Hauptprofil" gehört und abgefahren sein darf und welche nicht. Die stecken den Profiltiefemesser rein und lesen ab. Das ist deren einfache Wahrheit.

    Aber das kann natürlich jeder halten, wie er will.

  • Erschwerend kommt noch hinzu das so ein Reifen auch nachlässt. Meistens merkt man das der Gripp nachlässt wenn man sich der Verschleißgrenze nährt.

  • viel mehr Grip auf der Flanke

    uiuiui [...] da wo bei mir das Metzeler steht und der nette kleine Elephant ist, den lass ich wegen fehlenden Talents in Ruhe :grins::grins::kapituliere::kapituliere::kapituliere::prost:

    am Profil mit Indikator 1,67 - 1,9mm

    warum misst Du den TWI mit? :kapituliere::kapituliere:

    - Grip sehr gut, aber bei beschleunigen in Schräglage öfters heftige Rutscher

    Beschleunigung 3.& 4. Gang oft Traktionskontrolle am

    TC blitzt kurz hintereinander auf, rutscht ja, heftig nein, kündigt sich an und das kontrollierbar. :denk::denk::denk: Selbst bei einzelnen nassen Flecken auf unseren Hundsbuckelstrassen.


    Bei mir hats aber auch etwas gedauert bis ich dem M9 das aus Meiner Sicht, eigentlich verdiente Vertrauen gab, dass lag aber eher daran, mein M7 hatte vor dem Wechsel auf den M9,

    vorne schon ne leichte Kante und deshalb die Fuhre etwas kippelig, Linienführung etwas ungenau wurde

    (also diese Gefühl, ich habe beim Umlegen und noch einmal wenn ich tiefer ging nen kleinen Wiederstand zu überbrücken und danach "fällt" man etwas ins Kurveninnere).

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Hallo

    Im Hauptprofil mit Indikatoren war der Reifen an den Flanken fertig, da geh ich kein Risiko mehr ein oder depatier mit der Rennleitung.

    Also depatieren mit der Rennleitung?

    Der nimmt den IstZustand auf, entscheiden tut der Richter...


    Aber mich würde echt interessieren was die anderen Reifen alles besser können.

    Die anderen Reifen halten doch sicher auch keine 2tkm?


    Gruß Achim

  • Sportsmart Mk3 2700km

    PowerGP über 3000km

    Rosso Corsa II aktuell knappe 2500km drauf und noch gut.

    GP und Rosso Corsa II sind auf einem ganz anderen Grip Level wie der M9RR.

    Der Mk3 liegt auch darüber.

    (Natürlich nur meine Meinung)


  • steht hier ganz klar drinne

    https://www.buzer.de/36_StVZO.htm


    https://v4-forum.de/threads/re…ect.18122/#js-post-261371


    auch ganz interessant

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Sven 1290 ADV R

    Das hatte ich eigentlich auch so auf dem Schirm wie im V4 Forum beschrieben, Hauptprofil bzw. Messbereich hat einen Indikator.

    ja sieht man ja gut bei dein Bildern


    alles gut,

    war nur nochmal so für's Verständnis für alle die hier mal lesen usw


    zum Reifen nochmal


    ich suche gerade einen sportlichen Reifen , der auch bei Nässe sehr gut funktioniert und gutes Feedback gibt gut gedämpft ist und der auch mal ein tag auf der Rennstrecke gut übersteht wo es natürlich auch regnen kann und ich nicht die Reifen wechseln kann


    mir reicht die km Leistung für 2500 bis 3500 völlig aus

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Power GP oder Rosso Corsa II

    KM kommt hin

    Nässe bei beiden ( für mich ) mehr als ausreichend, Rosso Corsa II hat im PS sogar den Nässtest gewonnen!

    Eigendämpfung bei beiden richtig gut

  • Power GP oder Rosso Corsa II

    KM kommt hin

    Nässe bei beiden ( für mich ) mehr als ausreichend, Rosso Corsa II hat im PS sogar den Nässtest gewonnen!

    Eigendämpfung bei beiden richtig gut

    danke danke ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • grad neue reifen bekomen corsa 2 diesmal

    zuvor 2 sätze rosso 4 ist ja dem m9 rr sehr ähnlich

    rosso 4 laufleistung bei mir 3800 km

    der vordere wäre bestimmt noch mal 1000 km gegeangen

    wechsle aber immer beide