Der Helme struggle...

  • Moin Leute,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm, da es zeit wird meinen alten HJC RPHA 10 Plus zu tauschen.


    Habe drei Helme im Auge...


    HJC RPHA 90s

    Shoei GT Air II

    Xlite X-903


    Mir ist eigentlich primär nur eine Sache wichtig... er soll nicht mehr so laut sein wie mein alter HJC. Habt ihr Erfahrungen mit den Modellen oder noch andere zu empfehlen?


    :wheelie:

  • Hi,


    ich hatte den Shoei GT Air II und den X-Lite X-903 auf der GT getestet.

    Der Shoei war für mich absolut unfahrbar. Der Luftwiderstand war mir zu hoch und ab 60 Km/h war er so laut als hätte jemand einen Staubsauger im Helm eingeschaltet.


    Der X-Lite war okay, aber bei höheren Geschwindigkeiten ebenfalls recht unruhig und zu laut.


    Ich muss jedoch dazusagen, dass bei Helmen sehr viel subjektiv und situationsabhängig ist.

    Auf der R kann Alles schon wieder ganz anders sein als auf der GT und dann kommt noch die Größe des Fahrers und der bis dahin getragene Helm dazu.

    Ich bin vorher einen Schuberth SR1 gefahren und habe nun den SR2. Das bedingt zwar, dass ich ein Visier mit auf Touren nehmen muss aber dafür ist der Helm leicht, leise und super stabil in allen Lagen.

  • Also das wichtigste Kriterium sollte die Passform sein.

    Bei mir geht Shoei Airoh und Arai, X-Lite passt nicht zu meiner Kopfform.

    Deswegen solltest Du die Helme alle einmal Probefahren, um zu wissen was Dir am besten taugt.

  • Chili Red

    Hat das Label Allgemeine Anfrage hinzugefügt.
  • Der HJC ist ja ein Klapphelm, der wird evtl. ein bisschen lauter sein.

    Ich hab den seit 2019, und bin soweit zufrieden. Vorher BMW Systemhelm 6 .

    Hatte gedacht, es findet sich noch was leiseres.

    Aber weder Shoei Neotec 2 ( eher helles Klangbild, aber nicht leider, noch Schubert E3, oder C4, bzw. der RPHA 90, konnten sich Lautstärke mässig absetzen.Schlechter war auch keiner, aber jeder hatte einen anderennKlang, und diesen oder jenen Vor/Nachteil.

    Um das probieren kommst meiner Meinung nach nicht herum.....

  • Ich fahre aktuell u.a. den X-Lite 903.


    1. der Helm fällt klein aus. Bitte einfach eine Nr. größer probieren.

    2. wenn er an der Wange zu Eng ist, es gibt dünnerer Polster zum Nachbesetllen bei http://www.nolangrop.de

    3. sollte man bei geschlossenem Visier das Gefühl haben das es zieht: Der Verschlußhaken ist einstellbar unter der Abdeckung desselben.


    Auf einem Nakedbike ist das einer der leistesten Helme die ich gefahren bin. Und ich bin da empfindlich. Liegt gut in der Luft, ist gut belüftet.

    Die Visermechanik ist Genial! Einfach zwei Permamnentmagneten die das Visier in seine Halterung ziehen.

    Ich kenne zur Zeit nichts besseres.


    P.S.

    Bei Louis gibt es Helme zum ausleihen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • fahre einen arai chaser x.

    Paßform perfekt für mich.bei hoher Geschwindigkeit etwas laut.ab da.180 km/h drückt er gegen das Gesicht.

    Hjc Hätte mit auch gut gepasst.aber der arai hat es mir angetan.

  • Mal ne blöde Frage: Wo kauft Ihr Eure Helme, dass ihr sie vorher pürobefahren könnt?
    Bei mir steht auch ein Neukauf an und ich möchte potentielle Helme gerne mal testen.

    Bei Tante Louise und Co geht das nicht, oder?

    -- Gross und wasserdicht --

  • Bei Polo geht es auf jeden Fall. Sogar 24h glaube ich. Bei FC Moto in Würselen auch. Eigentlich in jedem vernünftigen Motorradbekleidungsgeschäft.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Doch das geht.

    Wenn der Kaufpreis hinterlegt wird.


    Zu Deutsch du kaufst den Helm und hast damit ein Umtauschrecht wenn der Helm dir nicht gefällt.

    Bei Rückgabe muß der Helm frei von Kratzern sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Das ist auch richtig so. Denn beim lokalen Händler Probefahrten machen, und dann im Internet kaufen ist halt blöd für den lokalen Händler.

  • Genau. Die wahren Helden nutzen den Service für Lau und kaufen dann online Schnäppchen.


    Sind wir nicht alle auch Helden?:zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Auch bei einem online Händler kann man Helme nach einer Probefahrt zurückgeben.

    Es gilt das gleich Prinzip wie bei Louis. Habe ich so auch schon 2 mal mit dem Segen des Händlers gemacht.


    Allerdings immer schön in das Kleingedruckte schauen. Manche Händler berufen sich auf die Hygiene bzgl. getragener Helme.

    Ist zwar Quatsch, da man den Helm ja eh mindestens einmal aufsetzen muss um zu schauen ob er passt aber kann halt zu Problemen beim Umtausch nach dem Probefahren führen.

    Einmal editiert, zuletzt von chris_ju ()

  • Louis: Helm kaufen, 24h Zeit zum probefahren und evtl. zurückgegeben. Je nach Kulanz im Laden vielleicht auch länger.

    Polo: 4 Helme nacheinander an einem Tag fahren können mit kleiner "Probefahrtvereinbarung".

    Ohne wenn und aber. Und dann dort auch den Helm gekauft.

  • Also wenn ich mir hier so Eure Erfahrungen mit spezifischen Helmen durchlese sieht es so aus, als ob es keinen (Integral-)Helm auf dem Markt gibt, den man generell als den Leisesten bezeichnen könnte.

    Klar gibt es riesen Unterschiede bei Sitzhöhe, Gestaltung der Motorrad-Front etc.

    Aber es muss doch irgendwo eine Aussage oder auch ein Testergebnis geben, aus der/dem relativ klar hervorgeht: Das ist der leiseste Integralhelm gewesen.


    Ich selbst stehe gerade auch wieder und zum x-ten Mal vor diesem Problem: Neuen 150 EUR Integralhelm für die 350er Adventure gekauft, natürlich laut ohne Ende. Ich höre schon bei 80 km/h kaum noch den Motor.

    Kann da vielleicht doch jemand aus eigener Erfahrung einen Integralhelm empfehlen von dem er/sie sagt: Dieser Helm ist auf meiner Reiseenduro/Adventure Bike wirklich angenehm leise, gerade auch auf längeren Touren.

    Das Gewicht ist mir relativ egal, bis 1,5 kg geh' ich mit.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Das fängt schon mal mit der Preiskategorie an.

    Für 150 € kannst du nichts wirklich gutes erwarten.


    Als leise Integralhelm kann ich dir Nolan N87 und Shark Skwal 2 empfehlen. Schau welcher dir besser passt.

    Bei Louis hast du Umtauschrecht nach der ersten Fahrt. (Erweiterte Probefahrt)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke Kondos. Die werde ich demnächst mal probefahren.

    Den jetzigen Helm kann ich noch 3 Wochen lang zurückgeben.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich fahre aktuell u.a. den X-Lite 903.


    Auf einem Nakedbike ist das einer der leistesten Helme die ich gefahren bin. Und ich bin da empfindlich. Liegt gut in der Luft, ist gut belüftet.

    Die Visermechanik ist Genial! Einfach zwei Permamnentmagneten die das Visier in seine Halterung ziehen.

    Ich kenne zur Zeit nichts besseres.

    Ich habe denn vorgänger X-Lite 803 und war auch schwer begeistert wie angenehm er auf einem Nakedbike arbeitet. Auf der Kawasaki funktionierte er mit Windschild hervorragend. Auf der Superduke war er aber kein Stück schlechter.


    Liegt sehr gut im Wind, beim umsehen nach links oder rechts bleibt er stabil in Position. Die Visiermechanik ist super easy, kein gefummel oder schwergängiges Visier. Lautstärke absolut im grünen Bereich und nicht unangenehm.


    Was mir nicht so gefiel waren die nachgebenden Wangenpolster nach ein paar Monaten. Jedoch könnte man diese im Nachhinein zum Beispiel durch eine Nummer kleiner auswechseln.

  • Ich kann meine Erfahrung für zwei aktuelle Helme einbringen.

    Mir ist vor allem geringes Gewicht wichtig, zum einen wegen dem Tragekomfort, zum anderen wegen der Sicherheit, ja leichter der Helm, desto weniger Beschleunigungskräfte die im Crashfall auf Kopf und Nacken wirken. Die Lautstärke ist mir nicht soo wichtig, da ich ohnehin immer mit einem angepassten Gehörschutz fahre.


    Auf der SMCR: Shoei VFX-WR, sehr leicht, sehr gut belüftet, gut verarbeitet, für mich der seit Jahren beste MX/Enduro/SM Helm

    Strassenmotorrad: X-Lite X-803 Ultra Carbon, sehr leicht, passt einwandfrei in L, wie beim Shoei (jeder Kopf ist anders), war am Anfang etwas eng, nach ca. 1000 km passte er dann ausgezeichnet (wurde mir so vorhergesagt und hat dann auch gestimmt), gutes Innenfutter, gute Belüftung. Witzigerweise mit dem klaren Serienvisier etwas Luftzug, mit dem dunklen Zubehoervisier Stille im Helm, Visiertausch sehr einfach.


    Keine Ahnung obs wirklich Sinn macht, aber ich greife bei Helmen eigentlich immer zum Hochwertigsten was ich kriegen kann, so ne 150 Euro Eierschale würde ich mir nicht aufsetzen.


    Zum Kauf:

    Probieren bei Tante Louise, Kauf erfolgt dann 500m vom Louis entfernt in nem kleinen privaten Motorradbekleidungsladen, sind nett, machen gute Preise, sehr gutes Service, Familienunternehmen, haben daher aber nicht so viele verschiedene Modelle zum Probieren lagernd, vor allem weil deren Hauptkundschaft Tourenfahrer sind, Klapphelme ham sie immer alle da, Rennhelme eher nicht so :zwinker:

    2019er SDR 2.0

  • Keine Ahnung obs wirklich Sinn macht, aber ich greife bei Helmen eigentlich immer zum Hochwertigsten was ich kriegen kann, so ne 150 Euro Eierschale würde ich mir nicht aufsetzen.

    https://www.bussgeldkatalog.org/ece-2205/


    Nachdem diese EC-Norm für alle in den Handel gebrachten Helme sowieso Pflicht ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es zwischen den Produkten so gravierende Unterschiede gibt, dass diese z.B. über ein erhöhtes oder niedrigeres Verletzungsrisiko entscheiden würden.

    Da geht es primär um Gewicht, Komfort, Ausstattung, Materialien und - hoffentlich auch - um den Geräuschpegel.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI