Probleme beim Schalten in den 5. Gang

  • Moin zusammen,

    ich hab am Wochenende feststellen müssen, dass es teilweise Probleme beim Schalten in den 5. Gang gibt. Problem äußert sich wiefolgt:

    Beim sportlichen beschleunigen und dem damit verbundenen Schaltvorgang vom 4. In den 5. Gang habe ich manchmal das Problem, dass der Gang zwar drinnen ist (laut Display) der Motor aber aufheult als wäre der Leerlauf drin. Ist das eine Art Zwishengang oder bin ich zu doof zum schalten? Problem lässt sich dann nur mit runterschalten und darauf folgendem hochschalten beheben. Ist das ein bekanntes (Getriebe/Kupplungs) Problem der Duke? Ein Zwischengang dürfte es ja eigentlich nicht sein, da ja in diesem Fall kein Gang im Display angezeigt wird.

    Ich habe auch das Gefühl dass sich der kupplungshebel im Stand viel schwerer ziehen lässt, wie unter Last (wobei ich mir das auch einbilden kann da man während der Fahrt ja anders kuppelt als im Stand)

  • ...ein altes Problem beim LC4 Getriebe...tritt allerdings meist zwischen 5 und 6 auf, aber auch hin und wieder wie bei dir zwischen 4 und 5.

    Tja, ist einfach so.

    Und glaube niemandem, der dir sagt, das muss so sein:grins:

    XT 500 1979er

    Duke 690 2012er

  • DukDuk690 also meinst du es handelt sich hierbei um einen Zwiachengang obwohl das Display den 5. Gang anzeigt? Bis jetzt stand immer gar nichts an der Ganganzeige, wenn ich nicht gescheit geschalten habe.


    zipfelklatscher ich hab schon viel gelesen aber eben nichts über dieses spezifische Problem gesehen

  • ...ja, kannst es auch Zwischengang nennen.

    Passiert mir auch immer wieder mal, vor allem wenn ich flotter unterwegs bin und vllt nicht ganz so exakt schalte.

    Auf die Ganganzeige habe ich in solchen Momenten nie geschaut...letzten Endes ist das Getriebe schlicht und einfach nicht präzise genug

    XT 500 1979er

    Duke 690 2012er

  • Ist mir auf den ersten 1000 km ein paar mal zwischen 5 und 6 passiert. Kommt inzwischen nicht mehr vor. Habe mich wohl angepasst :grins:

    Gruß


    Werner