Motor-Kugellagertausch alle 100 Stunden lt. Servicekatalog?

  • Hi, habe heute wiedermal über die Serviceintervalltabelle im Wartungshsndbuch gelesen. Mit Überraschung steht da: Tausch alle Motorkugellager alle 100 Stunden. Ich hab diesen Eintrag offenbar bis jetzt überlesen. Habe aktuell 120 Stunden auf der Uhr. Hat das jemand von euch schon gemacht/machen lassen?


    Danke & LG, boerdi

    boerdi

  • Respekt für 120bh! :Daumen hoch:


    Steht da nicht "empfohlen" dabei?

    Bei der E-SM sinds 10.000km. Hab 172bh, aber nur 5.700km. Danke Corona!

  • Hab jetzt in der Werkstatt rückgefragt - tatsächlich alle 100 Stunden. Dass das nicht an den KM hängt find ich seltsam.

    Ich lass mir ein Angebot machen und werd dann mal sehen welchen Betrag KTM sich da so vorstellt.


    Ich halte euch am Laufenden.


    LG, boerdi

    boerdi

  • Wettbewerbsmodell werden die Intervalle immer nach Betriebsstunden angegeben:ja:

  • Die E-SM ist als onroad/Straßenmodell gelistet, da machen km Sinn.

    Die E-XC ist für den Offroadeinsatz gedacht, da sind Betriebsstunden einfach aussagekräftiger.


    Wenn du die E-XC straßenorientiert nutzt, würde ich mich eher an den Kilometern orientieren.


    Umgekehrt, wer seine E-SM auf Enduro umgerüstet hat, sollte sich an den Servicevorgaben der E-XC orientieren.

    Das sollte man auch dem Händler sagen, wenn er im Serviceplan nachschaut.

  • Da bin ich mal auf das Angebot des Vertragshänders gespannt..


    Wie Sprossi schreibt empfiehlt das KTM, was auch Sinn macht, denn je nach Belastung ist die Range sehr breit und die 100 ist dann wohl die allerunterste Grenze..


    Interessant wäre in dem Zusammenhang wie man ggf. einen Verschleiß messen, hören, sehen, fühlen oder schmecken kann :grins:...sodass man vor einem kapitalen Schaden die Chance zu reagieren hat.. wie z.B. spürbares Spiel am Ritzellager oder so..


    Gruß

  • Ja, ich warte jetzt mal auf das Angebot. Jedenfalls hat er mir nahegelegt nicht zu warten bis ichs höre (wie es sich anhört frag ich mich dabei auch). Jedenfalls meint er, lieber ein Federbein/Gabelservice auslassen, Motor ist heikler...

    boerdi

  • Motorersatzteilset, bestehend aus Kugellager und Dichtungen. Und 30 AW (das sind wohl die Arbeitseinheiten)

    boerdi

  • 1 AW meist 5 Min. bei KTM auch, oder? macht 2,5h das ist in Ordnung finde ich...

    Ist für die bestimmt auch das erste Mal?! Macht etwa die Hälfte für den Satz, oder?

  • Guten Morgen, ich muss präzisieren: Ersatzteils er kostet knapp160 Euro. In den 30AW (400 Euro) sind die Arbeitszeit für Neulagerung des Motors und jene für das"große" Service inkludiert.

    Wie viel Minuten eine AW ist, kann ich im Angebot leider nicht erkennen - dass muss ich noch hinterfragen. Wären das 400/30=13,3 EUR/AW. Bei 5Min je AW sind das 13,3 EUR*12=160EUR/Stunde.

    Das ist saftig.


    LG, boerdi

    boerdi

  • Ein Rep.-Satz E-Motor kostet 140,-, dann noch Getriebeöl und Wasser.

    Die Motor/Getriebeeinheit hat nur 3 "Antriebswellen"

    Die Getreibeabtriebswelle und die kurze Getriebezwischenwelle sind relativ einfach über das Ritzel und den Getriebedeckel auf der rechten Seite zu tauschen. Ob man dazu wirklich Spezialwerkzeug braucht, müsste man ausprobieren


    Für die Lager der 3. Welle, der Rotorwelle des E-Motors muss man wohl den Motor ausbauen und komplett zerlegen.

    Und einen HV2 - also eine Ausbildung im Umgang mit Hochvoltsytemen 2. Ausbildungsstufe fordert die Rep.Anleitung auch.


    Aufwand und Preis sind schon überraschend hoch - vor allem ist da nix mehr mit "du zahlst zwar mehr für den teueren E-Antieb, dafür sparst du in der Wartung".

    Oder wird bei den Benziner-Motoren auch bei 100bh der Motor komplett zerlegt?


    Ich hab nachgeschaut. Für die aktuelle Freeride 250F (4 Takt) empfiehlt die Bedienungsanleitung einen Motorkomplettservice inkl. neuem Kolben, Motorlagern, Ölpumpe etc. alle 40bh.


    Kennt wer einen E-Park Betreiber? Da kommt ja einiges an km zusammen. Was machen die?

  • Materialkosten finde ich so absolut io. Die Arbeitskosten allerdings ganz schön happig.


    Interessant was die Arbeit angeht.. ja, da muss man sich sicher mit HV auskennen, aber obs diesen Preis rechtfertigt


    Ist sicher wichtig für den Hersteller und muss in die Bedienungsanleitung, aber wenn ich da überall lese wobei ich den Akku vorher ausbauen soll, halte ich das schon ein wenig übertrieben...


    Habe jetzt 9bh drauf, dauert bei mir also nochwas, sonst wäre ich jetzt dabei :grins:


    Im Vergleich zu den 40bh bei nem Verbrenner scheinen 100 es ja sogar wirklich gut zu sein, aber macht man das nach 40bh?


    Ich bin ja Offroad-Rookie, und wollte zum springen üben in den nächsten Wochen mal nach Rheinbach Nähe Bonn in die edirtarenawest , da nehme ich das Thema aus jeden Fall mal mit.

  • Die Frage ist eher welcher KTM Mitarbeiter investiert in einen HV2 Schein. Für die paar Freeride.

    Den Akku solltest du schon alleine deswegen ausbauen, damit sie dir nicht vom Hubständer fällt. Sehr hoher Schwerpunkt und ein sehr schmaler Aufsetzschutz sind eine blöde Kombination. :rolleyes:

  • Der Motor samt Getriebe hat sechs Kugellager, zwei der E–Motor und vier im „Getriebe“ bei sehr simplen Aufbau. Dazu kommen dann noch die Wellendichtringe.

    Die Preise für Teile mögen evtl noch akzeptabel sein, wobei ich denke das es im Lagerfachhandel günstiger geht, aber die für den Lohn klingen doch sehr überzogen – freundlich ausgedrückt...


    Also sollte es bei meiner mal erforderlich sein, wird das doch sehr simpel und schrauberfreundlich aufgebaute Krad sicherlich nicht zu KTM gehen.

    :zwinker:

  • Hey,

    war das dein erster Kettenwechsel?


    Ich habe 3500km auf der Uhr und die Kette ist tatsächlich das lauteste an dem Bike. Natürlich fällt das schnell auf wenn man sonst nichts hört aber das Kettenblatt sieht noch gut aus, deshalb bin ich mir unsicher :denk:

  • könnte mir bei dem Preis und dem was Sprossi schreibt vorstellen das die Lager des Motors und Getriebes vielleicht garnicht bei dem Händler selbst gewechselt werden, sondern irgendwo zur Zentrale geschickt wird, oder vielleicht sogar zum Motorenhersteller selbst?!

    Hast du auch ne Info wie lange der Service dauern soll?


    Gruß