Hallo zusammen,
kennt jemand von euch eine Werkstatt in der Nähe von Aschaffenburg am Main die einen Reifenwechsel samt Radaus/-einbau anbietet mit verlässlicher Sachkenntnis zum vernünftigen Preis.
danke und vg Peter
Hallo zusammen,
kennt jemand von euch eine Werkstatt in der Nähe von Aschaffenburg am Main die einen Reifenwechsel samt Radaus/-einbau anbietet mit verlässlicher Sachkenntnis zum vernünftigen Preis.
danke und vg Peter
Du willst das nicht hören, aber hier die dringende Empfehlung, den Radaus- und Einbau selber zu machen. Ist auch in der BA gut beschrieben. Und den notwendigen Drehmomentschlüssel hast du nach dem erste ngewechselten Reifensatz raus.
Google Maps und dort
aschaffenburg am main motorradreifen
eingeben .
Dann hast genug Bewertungen wo du dir was aussuchen kannst .
Deinem KTM Händler scheinst du so etwas nicht zuzutrauen ?
wo würdest du montieren lassen wenn die Rädernbereits draußen wären ?
privat bei Kumpel oder Verein gibts immer jemand der das kann .
Aber muß man dazu extra einen Beitrag machen ???
Alles anzeigenGoogle Maps und dort
aschaffenburg am main motorradreifen
eingeben .Dann hast genug Bewertungen wo du dir was aussuchen kannst .
Deinem KTM Händler scheinst du so etwas nicht zuzutrauen ?
wo würdest du montieren lassen wenn die Rädernbereits draußen wären ?
privat bei Kumpel oder Verein gibts immer jemand der das kann .Aber muß man dazu extra einen Beitrag machen ???
@Huskycrosser, du und dein negativ auffälliger Charakter wirst ja hier im Forum schon genug beschrieben, einen Beitrag mach ich wann ich es will, dafür ist das Forum da, es geht dich gar nichts an!!!!!!
Hartmut, das nötige Werkzeug habe ich, ich hab einfach keine Lust mehr dazu, mein Rücken beschwert sich immer. Meine ktm Werkstatt nimmt leider einen deftigen Aufschlag von 100€ dafür. Danke für deine Antwort
du und dein negativ auffälliger Charakter wirst ja hier im Forum schon genug beschrieben, einen Beitrag mach ich wann ich es will, dafür ist das Forum da, es geht dich gar nichts an!!!!!!
Woow
So bekannt bin ich
negativ auffälliger Charakter
Und dann so schnell die Antwort ..
Kannst ja nicht ansatzweise das mal probiert haben .....
Dann kann ich ja auch mal direkt schreiben was ich denke ..
Rücken haben und Moped auch noch ne Adventscher über Stock und Stein fahren geht ja mal garnicht ...
Einen Beitrag
” Wer kann mir beim Ausbau helfen ” , ich Trau mir das allein nicht zu ..
Den hätte ich begrüßt ?
So habe ich schon einigen dabei geholfen Und würde das auch wieder machen ...
Und dein
“ Meine ktm Werkstatt nimmt leider einen deftigen Aufschlag von 100€ dafür. ”
ist hohes Gejammer ....
Eine von dir gefragte Werkstatt hätte das aber auch nicht umsonst gemacht und vielleicht noch mehr berechnet .
und weil ich aus Erfahrung durch mein “ so negativen auffälligen Charakter ” genau wußte was dann kommt, hab ich das geschrieben
Meine ktm Werkstatt nimmt leider einen deftigen Aufschlag von 100€ dafür. Danke für deine Antwort
so ähnlich war glaubich damals der Zuschlag beim ersten Angebot meiner Reifenbude, allerdings für beide Räder. Ob die das aber wirklich so sorgfältig machen wie ich bezweifele ich, spätestens beim Positionieren vom Ölerauslass müsste ich sicher nachbesseren, da mach ichs lieber gleich selber.
Außerdem brauchts da mit Radausbau immer einen Termin, nur Reifenwechsel geht eben mal zwischendurch (bei vorbestelltem Reifen natürlich).
Mein Reifenmann nimmt 10€ pro Rad für ein und ausbau
Mein Reifenmann nimmt 10€ pro Rad für ein und ausbau
vielleicht sollte man mal einen Beitrag extra dafür
” Montagekosten Reifen mit Radausbau ”
machen, denn solche Anfragen kommen ja immer wieder
Mein Reifenhändler nimmt
12,50€ pro Rad für Aus- Einbau
12,50€ pro Rad für Reifenmontage inkl Wuchten und Altreifenentsorgung.
Ich mach den Rad-Aus/Einbau aber trotzdem selber.
Hab's beim ersten Mal machen lassen, bei meinem vorherigen Reifen Händler des Vertrauens. Das hat mir gereicht. Nix mit Drehmoment angezogen (haben wir im Gefühl) - nix Steckachse und Gewinde gefettet (scheiss auf KTM Empfehlungen) - nix auf die Düse des Cls-Ölers geachtet und den Draht total verbogen. Die sind mit Gewalt und dem Montiereisen rangegangen.
Da mach ich es lieber selber, auch wenn ich echt lange brauche und mir beim Reinwürgen des Hinterrades schier was breche.
Ich denke es ist kein Fehler wenn man sich grundlegende Dinge am eigenen Bike selber aneignet.
Und wenn du noch weiter gehst montiere die Reifen selber. Werkzeug gibts schon für schmales Geld und hast gleich wieder hereingeholt. Sparst dir viel Zeit bei den Reifenhändlern und das wichtigste:
Die Felgen haben keine Kratzer und Macken mehr.
Stimmt - das ist wirklich eine Überlegung wert - denn Macken in den Felgen von der Montage habe ich auch einige. Wenn schon Macken dann mache ich sie lieber selber rein
inzwischen ist es offensichtlich so, dass die gängigen Reifenbuden nicht mehr an den Moped rumfummeln dürfen oder wollen. Angeblich muß man einen Motorradmechaniker beschäftigen???? Wusste nicht, dass dies ein extra Lehrberuf ist. KFZ Mechaniker lernt man doch überall und extra nur für Motorräder, ist jedenfalls interessant.
Na ja, jedenfalls wieder ein Grund für einige die Preise zu erhöhen und lästige Mopedfahrer nicht mehr zu bedienen, offensichtlich sine Kunden mit Autos lukrativer.
inzwischen ist es offensichtlich so, dass die gängigen Reifenbuden nicht mehr an den Moped rumfummeln dürfen oder wollen. Angeblich muß man einen Motorradmechaniker beschäftigen???? Wusste nicht, dass dies ein extra Lehrberuf ist. KFZ Mechaniker lernt man doch überall und extra nur für Motorräder, ist jedenfalls interessant.
Na ja, jedenfalls wieder ein Grund für einige die Preise zu erhöhen und lästige Mopedfahrer nicht mehr zu bedienen, offensichtlich sine Kunden mit Autos lukrativer.
Klar gibt es den Ausbildungsberuf Zweiradmechaniker. Ebenso Zweiradmechatroniker. Die ersten Händler haben ja auch schon (gezwungener Maßen) Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik oder Informatiker etc eingestellt. Aufgrund der E-Fahrzeuge
Alles anzeigenMein Reifenhändler nimmt
12,50€ pro Rad für Aus- Einbau
12,50€ pro Rad für Reifenmontage inkl Wuchten und Altreifenentsorgung.
Ich mach den Rad-Aus/Einbau aber trotzdem selber.
Hab's beim ersten Mal machen lassen, bei meinem vorherigen Reifen Händler des Vertrauens. Das hat mir gereicht. Nix mit Drehmoment angezogen (haben wir im Gefühl) - nix Steckachse und Gewinde gefettet (scheiss auf KTM Empfehlungen) - nix auf die Düse des Cls-Ölers geachtet und den Draht total verbogen. Die sind mit Gewalt und dem Montiereisen rangegangen.
Da mach ich es lieber selber, auch wenn ich echt lange brauche und mir beim Reinwürgen des Hinterrades schier was breche.
Ich denke es ist kein Fehler wenn man sich grundlegende Dinge am eigenen Bike selber aneignet.
Nachfolgend meines dazu
In meiner Gegend kenne ich 3 Motorradhändler die die Reifen bestellen alles natürlich und Ausbauen und das mit 100€ zu den Reifenkosten berechnen.Die Werkstattkosten liegen von 90beginnend bis 120€ pro Std. Wenn also jemand diese Leistung für deutlich weniger anbietet kann da nichts vernünftiges bei herauskommen.Auch dieser Schrauber sitzt min 1std an dieser Arbeit. Ich demontieren alles selbst. Für den Reifenwechsel habe ich das Gerät selber nachgebaut. Alles notwendige Werkzeug habe ich. Wuchtarbeiten nehme ich nur am Vorderrad vor am Hinterrad ist diese Arbeit unsinnig. Da ich bis zu 10 Reifenwechsel im Jahr vornehmen muss kommt natürlich die Übung und es sind rund 1000€ weniger Kosten
Die Werkstattkosten liegen von 90beginnend bis 120€ pro Std. Wenn also jemand diese Leistung für deutlich weniger anbietet kann da nichts vernünftiges bei herauskommen.
Auch dieser Schrauber sitzt min 1std an dieser Arbeit.
Einen Hunni find ich einen fairen Preis dafür .
Aberich übe noch mit meinem Freund damit man es auch mal selbst kann und sitzt dann halt auch mal deutlich länger dran .
Und der macht das sogar ohne Reifen Maschine .
Ich mache das schon länger selber. Geht in einer Hobbywerkstatt mit dem normalen Reifenmontiergerät ganz easy. Und der Altreifen ist auch gleich entsorgt.
Ein Wuchtgerät mit Gewichten gabs für 40€.
Grund dafür waren drei Erfahrungen mit drei versch. Werkstätten. Einmal war der Reifendrucksensor nach der Montage undicht, ein neuer VR hatte 50g Unwucht - nach dem Wuchten! und die Frage beim Händler nach dem Drehmoment für die Lenkerklemmung bei der 1050 wurde mit - nach Gefühl, ca 80 NM beantwortet.
Richtig war dann 40 NM. Seitdem ist mir einfach nicht mehr wohl wenn Fremde im sicherheitrelevanten Bereich an meinem Mopped rumfummeln.
Recht hast du!
Anbei mein Equipment
Teilweise gekauft, teilweise selbst gebaut (hat alles in allem etwa um die 250 Euro gekostet).
Bei 4 Sätzen im Jahr gleich abbezahlt.
Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich das auf meinem Balkon unterbringe UND das von der Chefin genehmigt bekomme denke ich drüber nach