Reifenwechsel mit Radausbau

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand von euch eine Werkstatt in der Nähe von Aschaffenburg am Main die einen Reifenwechsel samt Radaus/-einbau anbietet mit verlässlicher Sachkenntnis zum vernünftigen Preis.:denk:


    danke und vg Peter

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Du willst das nicht hören, aber hier die dringende Empfehlung, den Radaus- und Einbau selber zu machen. Ist auch in der BA gut beschrieben. Und den notwendigen Drehmomentschlüssel hast du nach dem erste ngewechselten Reifensatz raus.

    beware of the mantis

  • Google Maps und dort

    aschaffenburg am main motorradreifen
    eingeben .

    Dann hast genug Bewertungen wo du dir was aussuchen kannst .

    Deinem KTM Händler scheinst du so etwas nicht zuzutrauen ?


    wo würdest du montieren lassen wenn die Rädernbereits draußen wären ?
    privat bei Kumpel oder Verein gibts immer jemand der das kann .

    Aber muß man dazu extra einen Beitrag machen ???

  • @Huskycrosser, du und dein negativ auffälliger Charakter wirst ja hier im Forum schon genug beschrieben, einen Beitrag mach ich wann ich es will, dafür ist das Forum da, es geht dich gar nichts an!!!!!!:Daumen runter:


    Hartmut, das nötige Werkzeug habe ich, ich hab einfach keine Lust mehr dazu, mein Rücken beschwert sich immer. Meine ktm Werkstatt nimmt leider einen deftigen Aufschlag von 100€ dafür. Danke für deine Antwort:Daumen hoch:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • du und dein negativ auffälliger Charakter wirst ja hier im Forum schon genug beschrieben, einen Beitrag mach ich wann ich es will, dafür ist das Forum da, es geht dich gar nichts an!!!!!!:Daumen runter:

    Woow

    So bekannt bin ich

    negativ auffälliger Charakter

    :lol:

    Und dann so schnell die Antwort ..

    Kannst ja nicht ansatzweise das mal probiert haben .....

    Dann kann ich ja auch mal direkt schreiben was ich denke ..

    Rücken haben und Moped auch noch ne Adventscher über Stock und Stein fahren geht ja mal garnicht ...
    :achtung ironie:
    Einen Beitrag

    ” Wer kann mir beim Ausbau helfen ” , ich Trau mir das allein nicht zu ..

    Den hätte ich begrüßt ?

    So habe ich schon einigen dabei geholfen Und würde das auch wieder machen ...


    Und dein

    “ Meine ktm Werkstatt nimmt leider einen deftigen Aufschlag von 100€ dafür.
    ist hohes Gejammer ....


    Eine von dir gefragte Werkstatt hätte das aber auch nicht umsonst gemacht und vielleicht noch mehr berechnet .


    und weil ich aus Erfahrung durch mein “ so negativen auffälligen Charakter ” genau wußte was dann kommt, hab ich das geschrieben :zwinker:

    :winke:

  • Meine ktm Werkstatt nimmt leider einen deftigen Aufschlag von 100€ dafür. Danke für deine Antwort:Daumen hoch:

    so ähnlich war glaubich damals der Zuschlag beim ersten Angebot meiner Reifenbude, allerdings für beide Räder. Ob die das aber wirklich so sorgfältig machen wie ich bezweifele ich, spätestens beim Positionieren vom Ölerauslass müsste ich sicher nachbesseren, da mach ichs lieber gleich selber.

    Außerdem brauchts da mit Radausbau immer einen Termin, nur Reifenwechsel geht eben mal zwischendurch (bei vorbestelltem Reifen natürlich).

    beware of the mantis

  • Mein Reifenmann nimmt 10€ pro Rad für ein und ausbau

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Mein Reifenmann nimmt 10€ pro Rad für ein und ausbau

    vielleicht sollte man mal einen Beitrag extra dafür

    ” Montagekosten Reifen mit Radausbau ”
    machen, denn solche Anfragen kommen ja immer wieder

  • Mein Reifenhändler nimmt

    12,50€ pro Rad für Aus- Einbau

    12,50€ pro Rad für Reifenmontage inkl Wuchten und Altreifenentsorgung.


    Ich mach den Rad-Aus/Einbau aber trotzdem selber.

    Hab's beim ersten Mal machen lassen, bei meinem vorherigen Reifen Händler des Vertrauens. Das hat mir gereicht. Nix mit Drehmoment angezogen (haben wir im Gefühl) - nix Steckachse und Gewinde gefettet (scheiss auf KTM Empfehlungen) - nix auf die Düse des Cls-Ölers geachtet und den Draht total verbogen. Die sind mit Gewalt und dem Montiereisen rangegangen.


    Da mach ich es lieber selber, auch wenn ich echt lange brauche und mir beim Reinwürgen des Hinterrades schier was breche.


    Ich denke es ist kein Fehler wenn man sich grundlegende Dinge am eigenen Bike selber aneignet.

  • Und wenn du noch weiter gehst montiere die Reifen selber. Werkzeug gibts schon für schmales Geld und hast gleich wieder hereingeholt. Sparst dir viel Zeit bei den Reifenhändlern und das wichtigste:

    Die Felgen haben keine Kratzer und Macken mehr.:Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Stimmt - das ist wirklich eine Überlegung wert - denn Macken in den Felgen von der Montage habe ich auch einige. Wenn schon Macken dann mache ich sie lieber selber rein :denk:

  • inzwischen ist es offensichtlich so, dass die gängigen Reifenbuden nicht mehr an den Moped rumfummeln dürfen oder wollen. Angeblich muß man einen Motorradmechaniker beschäftigen???? Wusste nicht, dass dies ein extra Lehrberuf ist. KFZ Mechaniker lernt man doch überall und extra nur für Motorräder, ist jedenfalls interessant.

    Na ja, jedenfalls wieder ein Grund für einige die Preise zu erhöhen und lästige Mopedfahrer nicht mehr zu bedienen, offensichtlich sine Kunden mit Autos lukrativer.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • inzwischen ist es offensichtlich so, dass die gängigen Reifenbuden nicht mehr an den Moped rumfummeln dürfen oder wollen. Angeblich muß man einen Motorradmechaniker beschäftigen???? Wusste nicht, dass dies ein extra Lehrberuf ist. KFZ Mechaniker lernt man doch überall und extra nur für Motorräder, ist jedenfalls interessant.

    Na ja, jedenfalls wieder ein Grund für einige die Preise zu erhöhen und lästige Mopedfahrer nicht mehr zu bedienen, offensichtlich sine Kunden mit Autos lukrativer.

    Klar gibt es den Ausbildungsberuf Zweiradmechaniker. Ebenso Zweiradmechatroniker. Die ersten Händler haben ja auch schon (gezwungener Maßen) Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik oder Informatiker etc eingestellt. Aufgrund der E-Fahrzeuge

  • Nachfolgend meines dazu

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

    Einmal editiert, zuletzt von Basi ()

  • In meiner Gegend kenne ich 3 Motorradhändler die die Reifen bestellen alles natürlich und Ausbauen und das mit 100€ zu den Reifenkosten berechnen.Die Werkstattkosten liegen von 90beginnend bis 120€ pro Std. Wenn also jemand diese Leistung für deutlich weniger anbietet kann da nichts vernünftiges bei herauskommen.Auch dieser Schrauber sitzt min 1std an dieser Arbeit. Ich demontieren alles selbst. Für den Reifenwechsel habe ich das Gerät selber nachgebaut. Alles notwendige Werkzeug habe ich. Wuchtarbeiten nehme ich nur am Vorderrad vor am Hinterrad ist diese Arbeit unsinnig. Da ich bis zu 10 Reifenwechsel im Jahr vornehmen muss kommt natürlich die Übung und es sind rund 1000€ weniger Kosten

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Die Werkstattkosten liegen von 90beginnend bis 120€ pro Std. Wenn also jemand diese Leistung für deutlich weniger anbietet kann da nichts vernünftiges bei herauskommen.
    Auch dieser Schrauber sitzt min 1std an dieser Arbeit.

    Einen Hunni find ich einen fairen Preis dafür .
    Aberich übe noch mit meinem Freund damit man es auch mal selbst kann und sitzt dann halt auch mal deutlich länger dran .
    Und der macht das sogar ohne Reifen Maschine .

  • Ich mache das schon länger selber. Geht in einer Hobbywerkstatt mit dem normalen Reifenmontiergerät ganz easy. Und der Altreifen ist auch gleich entsorgt.

    Ein Wuchtgerät mit Gewichten gabs für 40€.


    Grund dafür waren drei Erfahrungen mit drei versch. Werkstätten. Einmal war der Reifendrucksensor nach der Montage undicht, ein neuer VR hatte 50g Unwucht - nach dem Wuchten! und die Frage beim Händler nach dem Drehmoment für die Lenkerklemmung bei der 1050 wurde mit - nach Gefühl, ca 80 NM beantwortet.

    Richtig war dann 40 NM. Seitdem ist mir einfach nicht mehr wohl wenn Fremde im sicherheitrelevanten Bereich an meinem Mopped rumfummeln.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Recht hast du!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Anbei mein Equipment:Daumen hoch:

    Teilweise gekauft, teilweise selbst gebaut (hat alles in allem etwa um die 250 Euro gekostet).

    Bei 4 Sätzen im Jahr gleich abbezahlt:kapituliere:.

    reifen.jpg

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich das auf meinem Balkon unterbringe UND das von der Chefin genehmigt bekomme denke ich drüber nach:ja:

    beware of the mantis