Duke 5 R S22 180/55 R17

  • Moin Leute,


    möchte für die Rennstrecke gerne auf einen 180er Reifen vom S22 wechseln.

    Hat jemand von euch so einen schon montiert oder einen anderen 180er Reifen auf der 690 Duke R montiert und kann mir einen Erfahrungsbericht geben?


    Grüße


    Florian

    KTM Duke 890 R

    KTM Duke 690 R

    KTM Duke 690

    Yamaha XT 600

  • Die Felge ist zu schmal. Deswegen 0,0% Vorteile gegenüber dem 160er. Die Kette wird dir dann die Flanke schön ausfransen.

    Es ist zwar schon alles gesagt aber noch nicht von jedem.

  • Ich habe auch keinen Erfahrungsbericht, aber ich sehe das ähnlich wie Ralf, beim S21 und auch beim S22 schleift die Kette schon etwas am 160er Reifen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie der 180er reinpassen soll.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Danke für eure Einschätzung.

    Ich fahre den S22 gerade als 160er. Der schleift aber kein bisschen an der Kette. Wie kommt das bei dir TheAce?

    KTM Duke 890 R

    KTM Duke 690 R

    KTM Duke 690

    Yamaha XT 600

  • Danke für eure Einschätzung.

    Ich fahre den S22 gerade als 160er. Der schleift aber kein bisschen an der Kette. Wie kommt das bei dir TheAce?

    Keine Ahnung, ist aber anscheinend nicht unüblich, gem. den Erfahrungen aus dem Forum hier. Gerade eingebaut ist das Hinterrad jedenfalls.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Danke für eure Einschätzung.

    Ich fahre den S22 gerade als 160er. Der schleift aber kein bisschen an der Kette. Wie kommt das bei dir TheAce?

    Ist ein bisschen kurios, scheinbar macht da eine minimale Differenz beim Einbau der Hinterachse einen großen Unterschied. Ich hatte schon mehrfach den gleichen Reifen montiert und hatte wenigstens ein Mal ne ausgefranste Flanke ?‍♂️


    Zum Thema 180er - ich meine mich zu erinnern, dass beim 690Duke Battle 180er gefahren wurden, lag aber glaub daran, dass der Cupreifen nicht in 160 verfügbar war. Eventuell findet sich ja Jemand der da Erfahrungswerte hat!?

    Ansonsten bin ich bei Sportster , die Felge ist zu schmal, das gibt keinen Vorteil!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ein 160er darf laut Norm bis zu maximal 175mm breit sein auf einer 4.5"-Felge.

    Es gibt Hersteller die nutzen das weidlich aus (vmtl um die Backformen der 180er nutzen zu können)