Hecktasche mit Plattenaufnehmer?

  • Hallo zusammen,

    ich hab eine 1190er mit originaler KTM Heckplatte und originalen KTM Kofferset (genügt für meine Bedürfnisse vollkommen).


    Jetzt hab ich das Problem, dass ich ab und an eben genau nicht soviel Platz brauch, dass sich das Topcase auszahlt.

    Kennt jemand eine Hecktaschenlösung (am liebsten wasserdicht und halt genau so groß, dass ich keinen Rucksack brauch), die nicht mit irgendwelchem Riemchen etc verspannt werden muss, sondern einfach auf den vorhandenen Plattenaufnehmer (wie das Topcase) montierbar ist?


    Danke und allseids gute Fahrt :-)

    Ich :wheelie:

  • Du meinst also eine Hecktasche zum "aufklicken"?


    Spontan würde mir da nur das Quicklock System von SW-MOTECH einfallen.

    Der komplett wasserdichte Tankrucksack Yukon 90(=9 Liter), den man da draufpacken könnte ist allerdings relativ klein... Aber für Geldbeutel, Handy, Wasserflasche sollte es locker reichen.


    Touratech könnte auch was ähnliches haben.

    Aber vermutlich eher mit Reißverschlussgrundplatte.


    Falls Du was findest, dass Dir zusagt, wäre ich auf Deinen Bericht gespannt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Du meinst also eine Hecktasche zum "aufklicken"?

    Ja genau, seiner der in den originalen Plattenaufnehmer der auch für das KTM Topcase verwendet wird einfach nur einclicken kann und dann hält.

    Der SW und TT haben doch jeweils eigene Grundplatten, oder irre ich mich da?


    Wenn ich sowas finde, mach ich das gern, weil das könnt eventuell den einen oder anderen interessieren. für Handy, Geldtasche, Wasserflasche is halt das Topcase fast a bissl übertrieben :-P

  • Also - ich hab an der Original HeckPlatte einen SW-Moteck Tankring mit entsprechender Hecktasche. Das ist eine kleinere KTM-Hecktasche. Das größere Modell hab ich auch noch. Das wird über die Platte gestülpt und mit den daran vorhandenen Rucksackriemen schnell befestig. Beides klappt wunderbar. Wenn mein Moped wieder hier ist kann ich gerne mal Bilder machen.

    DerGerry

  • Eine Hecktasche, die Du in die originale KTM Topcasehalterung einklicken kannst, wirst Du vermutlich nicht finden.

    Ich schau mich schon viel nach Zubehör um und bisher ist mir sowas noch nicht untergekommen.

    Nicht einmal für die GS... und für die gibt's ja nun wirklich "alles".


    Bedenke aber, für das KTM Topcase braucht es noch zusätzlich eine Adapterplatte.

    Wenn Du nur die ganz normale serienmäßige Gepäckbrücke auf Deiner Adv. hast, dann ist da erstmal noch gar nichts zum einklicken vorgesehen.

    D.h. selbst wenn Du eine, sagen wir mal "Softtopcase"-Lösung findest, wirst Du einen zusätzlichen Adapter brauchen.


    Hoffe der Link funktioniert (hab auf die schnelle kein besseres Foto gefunden), aber auf diese originale Gepäckbrücke kann man ohne zusätzlichen Adapter kein "Klick"-Gepäck montieren. Auch nicht original KTM.

    https://picclick.de/KTM-1290-1…3%A4ger-273390795390.html

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • soooo, ich hab natürlich keinen plattencklickheckpackrucksackding gefunden.

    brauchbare alternative Kriega OS12. die montage ist tatsächlich in einer minute erledigt, rechte seite eingehängt, linke seite eingehängt, festgezurrt, wasserdicht, hält bombenfest und hat genug platz für 3 tage zeug. nach 800km im regen, schotter, schlamm, dreck etc. alles trocken. gutes zeug. mit der kriega montageplatte fix noch schneller montierbar.


    danke für die anregungen!

  • Prima!

    Ich habe auch mehrere "US"-Taschen von Kriega und bin sehr zufrieden damit.


    Hast Du evtl. Fotos von Deiner Befestigungslösung?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hi!

    Ich hatte auf meiner SA eine Held-Hecktasche mit Magnethalterung. Auf der originalen Heckplatte befinden sich 4 Vertiefungen mit Schraubgewinde, da habe ich Metallscheiben angeschraubt.

    Die Hecktasche hatte 4 Laschen mit Magneten. Die habe ich abgeschnitten, und genau über den Scheiben positioniert, und wieder angenäht. An der Hinterseite hatte ich aus einem alten Gurt eine Art Sicherung mit "Schnappschloss" (kA wie die Dinger heißen...) angenäht. Dann einfach die Tasche auf den Träger gelegt, hat bombenfest gehalten. Die "Sicherung an der Hinterseite der Platte eingehängt, war aber nie notwendig. Die Tasche hat immer gut gehalten! Leider sieht man auf dem Bild nicht viel, aber der Pfeil zeigt auf die Sicherung.Held Hecktasche.jpg

    platte ktm.JPG

  • Hast Du evtl. Fotos von Deiner Befestigungslösung?

    die OS hat unten 2x2 schlaufen. ich hab etwas herumprobiert, was die befestigung angeht.


    am einfachsten is: die riemen lang, KTM basisplatte, seite mit den "kürzeren schlaufen" montiert (in die mittlere und hinterer öffnung der basisplatte), dann die seite mit den "längeren schlaufen", festgezurrt, fertig. montage wirklich ohne probleme und hält bombenfes .


    die originale basisplatte, wie der Bulldog66 sie gezeigt hat funktioniert nicht so gut, ich hab die KTM basisplatte abmontiert gehabt und ausprobiert.

  • Das mit dem Klicksystem von SW-Motech (was ja identisch mit dem PP-KTM Tankrucksack ist) habe ich mir auch schon überlegt.

    Den Tankring einfach auf die Heckplatte geschraubt und fertig. Blöd nur, dass man den dann immer demontieren muss, wenn man doch mal das Topcase braucht:denk:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Yep, das is genau der Punkt. ich bin sicher öfter ohne topcase unterwegs als mit, aber WENN .... hahahah